Yosemite Mail reagiert nicht

T

Tamsin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
So, ich habe meinen iMac nach langem überlegen auf Yosemite umgestellt - auf dem Macbook welches ich unterwegs nutze funktioniert es Einwandfrei.
Alles läuft tadellos, nur Mail streikt. ich öffne es, es öffnet sich das Fenster in dem steht "Ihre Mail-Datenbank wird aktualisiert... Dies kann einige Minuten dauern" und nach ca. 3 Sekunden schließt es sich wieder und nichts ist passiert. Herunterfahren, es noch ein Mal probieren, nichts funktioniert. Irgendwie habe ich hier und auch woanders keinen gleichen fall gefunden und hoffe trotzdem das mir jemand helfen kann!

vielleicht ist da wichtig: ich habe einen iMac aus dem Jahre 2010, kann es damit zusammenhängen?
lg Tamsin
 
So, ich habe meinen iMac nach langem überlegen auf Yosemite umgestellt - auf dem Macbook welches ich unterwegs nutze funktioniert es Einwandfrei.
Alles läuft tadellos, nur Mail streikt. ich öffne es, es öffnet sich das Fenster in dem steht "Ihre Mail-Datenbank wird aktualisiert... Dies kann einige Minuten dauern" und nach ca. 3 Sekunden schließt es sich wieder und nichts ist passiert. Herunterfahren, es noch ein Mal probieren, nichts funktioniert. Irgendwie habe ich hier und auch woanders keinen gleichen fall gefunden und hoffe trotzdem das mir jemand helfen kann!

Was genau funktioniert denn nun eigentlich nicht?

Wenn du darauf hoffst das alle deine Mails die du auf dem MacBook hast wie von Geisterhand auf dem iMac erscheinen, muss ich dich leider enttäuschen. Denn ganz so einfach ist das nicht. Vor allen Dingen liegt es daran wie und wo deine Mails real gelagert sind. Wenn dein Postfach ein IMAP-Postfach ist UND alle deine Mails auf dem IMAP-Server bei deinem Anbieter lagern, kann man sich die auf seinen iMac ziehen. Das geht auch unter Yosemite. Wenn du da aber 3580 E-Mails hast, kann das schnell ein langatmiger Vorgang werden der auch Internet-Traffic erzeugt.

Spielt bei einer Flatrate aber keine Rolle, nur wenn man für "mehr" auch mehr bezahlten muss.

Lagern die Mails aber ausschließlich auf deinem MacBook, was ich vermute, geht es halt so nicht.

Lösungen gibt es dazu einige.

Die einen schieben die Mails alle auf den Server bei ihrem Anbieter, holen sie dann mit dem anderen Computer neu ab.
Andere kopieren einfach die komplette Mail-Datenbank inkl. ALLER Dateien von einem Mac auf den anderen.
Bei letzterem sollte man aber wissen was man macht..

vielleicht ist da wichtig: ich habe einen iMac aus dem Jahre 2010, kann es damit zusammenhängen?

Nein. Zum Glück noch nicht.
(Obwohl ich davon überzeugt bin das Apple dazu auch noch was einfällt..)
 
hi stargate. ich wäre glücklich wenn sich das Programm überhaupt richtig öffnen würde! Wie gesagt: ich klicke mail an, das icon hüpft, öffnet das Fenster in dem steht "es aktualisiert" dann geht das Fenster weg. das Programm ist geschlossen.
Ich hab hier mal nen screenshot angehangen. das ist das einzig Lebenszeichen das ich von dem Programm kriege. wenn dieses Fenster sich schließt ist auch das Programm aus. erneutes anklicken lässt sich den Vorgang nur wiederholen. :/
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    163 KB · Aufrufe: 111
Halte mal die CMD+alt Taste gedrückt und öffne Die Mail App, was passiert dann da bei Dir?
 
nichts, es macht das gleiche wie vorher :/
 
Die Einrichtung ist bestimmt yahoo account oder?
 
nein, u.a. hotmail. aber ich denke das tut da eher nix zur Sache, da es sich ja komplett einfach nicht öffnet.
 
Halte mal die CMD+alt Taste gedrückt und öffne Die Mail App, was passiert dann da bei Dir?
Ich hänge mich hier mal mit dran, weil ich exakt das gleiche Problem habe. Bin von Snowleopard zu Yosemite gekommen.
Wenn ich mit Alt+CMD Mail starte, importiert er alle meine Mails aus 4 Postfächern (2x gmx, 1x web.de, 1x 1&1). Dann startet eine zweite Mail Anwendung im Dock, diese hüpft und schließt sich wieder. Danach ist alles so wie vorher, ich kann Mail also nicht öffnen.
 
hi stargate. ich wäre glücklich wenn sich das Programm überhaupt richtig öffnen würde!

Da sind vermutlich die Mail-Voreinstellungen (Preferences) oder das Mail-Progamm selber beschädigt.
Warum auch immer.

Die Preferences lassen sich im gleichnamigen Ordner finden und löschen.

Möglicherweise lässt sich das mit dem installieren des letzten Mac OS X Yosemite Combo Updater beheben.
 
Einen Ordner Preferences habe ich leider in meinem Mail Ordner nicht.
Das Combo Update zu 10.10.5 habe ich gerade aufgespielt, leider (natürlich) keine Besserung... So langsam verlässt mich die Geduld, ich versuche jetzt schon seit Stunden alle möglichen Tipps zu befolgen, nichts hilft... :(
 
Ich hatte Preferences im Mail Ordner gesucht... Der Ordner Preferences selbst ist da, dort habe ich die com.apple.mail.plist gelöscht.
Leider brachte das keine Besserung, Mail startet weiterhin nicht.
 
Und dann den Mac neu gestartet?
Ps. Hast du eventuell GPG installiert? (Update gemacht?)
 
Einen Ordner Preferences habe ich leider in meinem Mail Ordner nicht.

Dort gibt es die Einstellungen ja auch nicht, sondern in ~/Library/Preferences/
Die Datei ist com.apple.mail.plist

Dort hin gelangt man bei gedrückter ALT-Taste und dem Klick auf "gehe zu" in der Menüleiste.

Es ist dann aber ALLES weg was Apple Mail an Einstellungen vorher noch kannte!
 
Falls du (ihr) Exchange-Konten eingebunden habt: Deaktiviert die mal (Systemeinstellungen/ Internet Accounts) und startet Mail nochmal.
 
Auch nach Neustart des Macs hat sich nichts geändert.
GPG habe ich nicht installiert. Auch ein Exchange Konto ist nicht eingebunden.

Wenn ich über Spotlight suche, finde ich übrigens meine E-Mails. Es kommt mir so vor, als müsste Mail nur wissen, wie es an meine Accounts / E-Mails herankommt...

Mittlerweile wäre es mir übrigens auch egal, wenn die gespeicherten E-Mails nicht wieder eingelesen würden, also wenn es eine Möglichkeit gibt, ein "frisches" Mail zu bekommen, sagt mal Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten