Yosemite: Exchange-Mailkonto macht die Festplatte komplett voll

7zeichen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
566
Reaktionspunkte
197
Liebe Leute,

gestern Abend habe ich ein Update auf Yosemite gemacht und jetzt ein ein großes Problem mit meinem Exchange-Mailkonto. Der Rechner ist ein 13 Zoll Core2Duo MacBook von 2008 und vorher war Mavericks drauf. Das Update habe ich über den App Store installiert und (fast) alles läuft auch bestens.

Leider gibt es ein Problem mit dem Mailkonto: nach dem Update kam eine Meldung von Mail, dass es die Datenbank aktualisieren muss. Anschließend hat es anscheinend angefangen, alle Mails und Anhänge erneut vom Exchange-Server runterzuladen (obwohl lokal doch schon alles vorhanden war). Nach ein paar Stunden waren so 30 GB von der Festplatte verschwunden.

Als auf der Festplatte nur noch 5 GB frei waren, kam mir das komisch vor und ich habe Mail beendet. Da der Account vorher unter Mavericks (Benutzer > Library > Mail > V2 > Mailkonto) nur etwas über 7 GB groß war, kann er ja nicht plötzlich auf 30 GB wachsen. Also habe ich dann den Exchange-Account in Mail gelöscht und der Speicher wurde auf der Festplatte wieder freigegeben. Also ca. 35 GB frei.

Dann habe ich den Account neu hinzugefügt mit dem Ergebnis, dass heute früh meine Festplatte wieder komplett voll war (bis auf ein paar MB) und diese "Festplatte voll, bitte löschen Sie Daten-Meldung" kam.

Nun bin ich etwas ratlos wo das Problem steckt und was Mail da an Daten runterlädt. Der Account ist sehr groß, keine Frage. Das sind aber alles alte Daten auf die ich immer wieder beim arbeiten zugreifen muss und unter Mavericks hat es ja auch problemlos geklappt.

Hat einer von euch vielleicht einen Rat, wie ich das Problem lösen könnte? Danke schonmal im Voraus :)
 
Hier ist ein kleines Update: ich habe einen neuen Benutzer angelegt und unter diesem das Exchange-Konto hinzugefügt. Mit dem gleichen Effekt, dass die Festplatte randvoll mit Daten gefüllt wird. Wirklich blöd...
 
Du könntest dir vom Admin mal sagen lassen, wie groß dein Postfach ist und Dieses ggf. einfach mal ausmisten.
Oder man könnte sich mal schlau machen, ob Outlook für Mac den reinen Onlinemode beherrscht, so dass die Daten nicht auf deine Platte synchronisiert werden, und, falls dem so ist, eben das MS-Produkt verwenden.
 
Das Postfach hat etwas über 7 GB, so groß war es auch unter Mavericks und da hat es problemlos geklappt. Ausmisten ist leider keine Option, weil es keinen unnützen Unrat enthällt. Aber ich weiß schon was du meinst :)

Outlook möchte ich auf meinem Mac nicht benutzen sondern nur Mail weil dort auch meine privaten Accounts liegen. Im Moment behelfe ich mich mit Royal TSX und einer VPN in die Firma, ist zwar nicht so hübsch, aber funktioniert...

Naja, vielleicht ist es einfach ein Bug in 10.10. Unter Mavericks gab es anfangs ja auch ein großes Problem mit Exchange-Konten.
 
Zurück
Oben Unten