Yosemite erkennt Festplatte nicht

daniel9

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi.
ich hab ein mbp late 2011, Yosemite
folgendes problem:
meine 3,5zoll sata externe 1Tb usb-restplatte wird nicht mehr erkannt.
sie ist nach NTFS formatiert.
unter mountain lion usw. wurde sie erkannt. jetzt unter Yosemite auf einmal nicht mehr.
ich hab jetzt auch am Fernseher und anderen windows-laptops versucht sie zu finden und das war überhaupt kein problem, sie wird sofort erkannt.
es könnte sein, dass es daran liegt, dass ich beim umstieg auf Yosemite sie noch im usb-steckplatz drin hatte.
ich habe mal im festplattendienstprogramm nachgeschaut. da steht, dass "volume" nicht aktiviert ist. und es funktioniert auch nicht sie zu aktivieren.
es kommt folgende Meldung: Die Festplatte volume konnte nicht aktiviert werden.
ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen!
danke schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
worum handelt es sich denn und wie ist sie formatiert?
 
habe ich schon gemacht. hat aber leider nicht geholfen.
 
also die Daten sind ja sozusagen nicht in Gefahr, da die Festplatte ja an sich nicht kaputt ist. die Dateien sind wichtig, aber nicht so, dass ich ohne sie aufgeschmissen wäre. es gibt kein backup, ist aber wie gesagt auch nicht von Nöten.
möchte die Festplatte aber gerne auch am mbp nutzen und nicht nur am Fernseher. es handelt sich größtenteils um video-dateien
 
Hi

wie, bzw. mit welchem System / Programm hast du die HD in NTFS formatiert?

am mac oder am PC??


Gruß yew
 
Die NTFS-Treiber in OSX (besonders der zum Beschreiben) scheinen alles andere als ausgereift zu sein. Verwendest Du irgendwelche NTFS-Treiber von Drittherstellern (Paragon o.ä.)? Falls es sich um eine Seagate-Platte handelt, kannst Du Dir von deren Webseite einen kostenlosen Treiber laden, der auch Schreibzugriff ermöglicht , und es damit versuchen.
 
momentan verwende ich gar keine Treiber zum beschreiben. ich hab jetzt mal auf der Seite von cnmemory nachgeschaut. da gibt es auch keine Treiber für mac os x.
das ding ist ja, dass die Festplatte bei allen Vorgängern funktioniert hat.
 
dann würde ich doch die Platte nur für Windows verwenden und für den Mac eine eigene,falls du das nicht als Lösung in Betracht ziehst gibt es nur eines.
Daten wo anders sichern die Platte mit dem Mac in exfat formatieren Daten zurückspielen dann hast du keine Probleme mehr mit beiden Betriebsystemen.
Empfehlenswert ist es aber nicht.
 
Wenn die Festplattatte am TV laufen soll, ist oftmals nur NTFS oder FAT32 möglich. Kannst ja mal nachsehen, was Dein Fernseher so akzeptiert.
 
der akzeptiert nur ntfs und fat32. also ich würde die Festplatte sehr gerne auch am mac nutzen und jetzt extra ne neue Festplatte kaufen ist auch irgendwie blöd.
bestimmt gibt es da ne Lösung für.
 
Also wenn Dir Daten egal sind, würde ich jetzt die Festplatte einfach neu einrichten (Partitionen löschen und neu anlegen und dann formatieren). Da bei Windows mit Bordmitteln ab einer bestimmten Plattengrösse nur nach NTFS formatiert werden kann, Du aber die Platte sowohl unter Windows, als auch unter OSX verwenden möchtest, solltest Du das also am Mac mit dem FPDP machen.
Nun kommen wir aber zu den Besonderheiten: Zum einen möchtest Du die Platte an Rechnern mit unterschiedlichen BS nutzen. Da wäre also dann extFAT oder eben FAT(32) angesagt. Da Du aber sie ebenfalls am TV anschliessen möchtest und dieser nur FAT(32) bzw. NTFS-formatierte Medien erkennt, bleibt Dir nunmehr nur noch die Option nach FAT(32) zu formatieren. Dann hast Du aber die Einschränkung, dass eine einzelne Datei nicht grösser als 4 GB sein darf. Das bedeutet also, dass Du dann auf diese Festplatte keinen Film mit bspw. 5 GB bekommst, um ihn z.B. am TV anzusehen.
Es liegt nun also an Dir, wie Du Dich entscheidest.
 
dafür liebe ich eMac
zum einen für seinen avatar (plüschi hier auch vorhanden) und zum anderen für gute und fundierte kommentare

wenn er jetzt noch die sachen im karton lässt wäre ich begeistert.
;-)

nein, bestens erklärt
 
ich meinte den anderen thread, mit auspacken im geschäft…

bleib wie du bist, ich fand nur schön wie sich das hochschaukelte, da habe ich wirklich spass dran
als wenn es nichts wichtigeres gäbe, wie z.b. deine erklärung hier
 
danke erstmal für die antworten.
die Dateien sind mir schon wichtig, ich möchte sie auf keinen fall verlieren.
also die frage die sich mir eigentlich stellt: warum kann meine ntfs-platte nicht erkannt bzw. nicht aktiviert werden,
weil es auf allen Vorgängern möglich war?
deswegen muss ich ja eigentlich nicht auf fat32 umsteigen.
 

also die frage die sich mir eigentlich stellt: warum kann meine ntfs-platte nicht erkannt bzw. nicht aktiviert werden,

Das könnte eventuell daran liegen, dass sie beim letzten Mal nicht ordnungsgemäß ausgeworfen (abgemeldet) wurde. Vielleicht hilft es ja, sie noch einmal an einen Windows-Rechner anzuschliessen und von dort aus eine Datenträgerprüfung zu starten.

Und wenn ich mal noch eine Frage stellen darf, weil sich diese Threads ja in letzter Zeit wieder häufen: Wenn diese Daten so wichtig sind, dass man sie nicht verlieren möchte, wo ist dann das Backup dieser Daten?
 
Zurück
Oben Unten