Yosemite Beta zerhackt Schlüsselbund-Synchronisation

4t2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
35
Als erstes: Ich mache mal hierfür ein neues Thema auf, da der allgemeine Yosemite-Beta-Thread mit (aktuell) 43 Seite alles andere als übersichtlich ist. Hoffe, dass das ok ist.

Vor ein paar Tagen habe ich testweise auf einer externen SSD die öffentliche Beta von Yosemite installiert und getestet. Ich bin zwar Entwickler aber die letzte Entwicklerversion ließ sich nicht vernünftig auf SSD installieren bzw. hing immer nach dem ersten Update. Da ich auch unter iOS 8 teste, hatte ich (schon vorher) die iCloud auf iCloud Drive umgestellt, was sicherlich in diesem frühen Stadium ein Fehler war.

Mein Problem (was möglicherweise mit iCloud Drive zusammenhängt) ist, dass die Yosemite Beta bei der Einrichtung mein Schlüsselbund neu aktivieren wollte. Ich hatte mir nichts groß dabei gedacht (soweit ich mich erinnere, hatte ich sowieso keine Wahl) und habe mit Kennwort, Sicherheitscode und Handynummer alles bestätigt. Seit dem funktioniert jedoch die Synchronisierung des Schlüsselbundes auf keinem Gerät mehr – auch nicht unter Yosemite oder iOS 8. Will ich die Synchronisierung aktivieren, werde ich wie gewohnt nach dem iCloud-Kennwort und dem Sicherheitscode gefragt und danach wird eine SMS mit dem Aktivierungscode an mein iPhone geschickt. Gebe ich den Code ein, bekomme ich nur die Meldung:

iCloud-Schlüsselbund konnte nicht wiederhergestellt werden, da ein Kommunikationsfehler mit iCloud aufgetreten ist.
Versuchen Sie, den iCloud-Schlüsselbund wiederherzustellen.

Das passiert auf allen Geräten und sowohl bei OS X 10.10 Yosemite und iOS 8, als auch bei Mavericks und iOS 7. Wenn es alleine ein Problem mit iCloud Drive wäre, sollte es doch aber zumindest bei ersteren funktionieren.

Eine Anfrage bei Apple blieb bisher ohne Antwort und ich wollte mal hier in die Runde fragen, ob das Problem evtl. bekannt ist und ob es gar sogar Lösungen gibt.

Gruß
 
sowas musst du im entsprechenden Apple Beta-forum posten, nicht hier!
 
>Das passiert auf allen Geräten und sowohl bei OS X 10.10 Yosemite

Den Feedback-Assistent benutzen..

Mit der Installation hatte ich bisher keine Probleme. iCloud / Drive benutze ich nicht.

>iCloud-Schlüsselbund konnte nicht wiederhergestellt werden, da ein Kommunikationsfehler mit iCloud

Immerhin ist alles "Beta" ;)
 
Nur zum Klarstellen – mir geht es nicht darum, dass der Schlüsselbund-Sync nicht unter Yosemite oder iOS 8 richtig läuft, sondern darum, warum es jetzt unter allen anderen Systemen nicht mehr geht bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, das Schlüsselbund komplett zurückzusetzen und dann von einem Gerät aus neu zu Synchronisieren.
 
und genau deswegen rät Apple dringend davon ab, sein produktives iCloud Konto für die Beta zu nutzen!
 
und genau deswegen rät Apple dringend davon ab, sein produktives iCloud Konto für die Beta zu nutzen!
Und genau das ist keine Antwort auf meine Frage. Ich weiß um die Risiken und wenn es keine Lösung gibt, dann muss ich halt damit leben aber das ist noch lange kein Grund, mal in einem Forum danach zu fragen.
 
afür gibt es doch eigene Entwickler-Foren.
Was erwartest du in einem Forum, in dem geschätzte 95% Endnutzer sind, bitte an Lösungsansätzen.

Wenn du Apple-Entwickler bist, dann sollte dich deine abgenickte NDA sowieso schon am posten hier hindern
 
naja, aber laut Apple darfst du nur im Appleeigenen geschlossenen Beta Forum darüber reden....

Wenn es eine Lösung gibt wirst du sie dort finden. Wenn nicht wirst du ggf ein Held, weil du dafür sorgst, dass Apple auf einen Bug aufmerksam wird.


Wir haben ja die Regeln nicht gemacht, aber einfach laut "le*k mich, Apple" zu schreien und vor allem andere quasi aktiv dazu aufzufordern ihre eigene NDA zu ignorieren ist auch nicht die feine englische art.
 
afür gibt es doch eigene Entwickler-Foren.
Was erwartest du in einem Forum, in dem geschätzte 95% Endnutzer sind, bitte an Lösungsansätzen.
Mein Problem ist ja auch ein Endnutzer-Problem.

Wenn du Apple-Entwickler bist, dann sollte dich deine abgenickte NDA sowieso schon am posten hier hindern
iOS 7 oder Mavericks fallen nicht mehr unter die NDA, genauso wenig wie öffentliche Yosemite Beta.

Aber ok, es war dann wohl eine Fehler hier nachzufragen. War schon lange nicht mehr hier und hatte das Forum als hilfreicher in Erinnerung.
 
Ok, der Thread hat mich auf die Spur gebracht. Für alle, die das gleiche Problem haben sollte hier die/meine Lösung:

Unter Mavericks im iCloud-Menü das Schlüsselbund aktivieren und dann das iCloud-Passwort eingeben. Bei der Code-Abfrage dann auf »Code vergessen« klicken. Dort hat man dann die Möglichkeit, einen neuen Code einzugeben und das iCloud-Schlüsselbund zurückzusetzen. Es wird dann mit dem lokal gespeicherten Schlüsselbund ersetzt – man sollte dies also nur von einem Rechner aus machen, auf dem das lokale Schlüsselbund dem aktuellen Stand entspricht.

Danach sollte die Schlüsselbund-Synchronisation wieder auf allen Geräten funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten