Mac OS Yosemite Yosemite auf USB-Stick kopieren

doubleh

doubleh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
2.639
Reaktionspunkte
211
Hallo,
wenn ich es so mache, wie auf der Apple-Seite und vielen anderen Seiten beschrieben, bekomme ich nur die eine .App Datei auf den USB-Stick ("Install OS X Yosemite.app" 5.6GB groß)und das ganze dauert auch nur 2 Minuten, was ja nicht sein kann.

So sieht das ganze im Terminal aus:
Code:
Fabians-MacBook-Air:~ fabi$ sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app
Password:
Ready to start.
To continue we need to erase the disk at /Volumes/stick.
If you wish to continue type (Y) then press return: y
Erasing Disk: 0%... 10%... 20%... 30%...100%...
Copying installer files to disk...
Copy complete.
Making disk bootable...
Copying boot files...
Copy complete.
Done.
 
Sieht doch gut aus. Schon mal probiert ob der Stick funktioniert?
Wenn nicht, würde ich das ganze mal mit DiskmakerX probieren statt dem Terminal.
 
grad mal versucht. booten geht schon mal. ich erstell gerade eine partition und schau wie weit ich komme.

weil jetzt alles löschen und dann geht der stick nicht, ist bisschen gefährlich.

mit den 2 minuten hat mich echt irritiert, weil übeall über 15 minutrn angegeben ist

aber sieht gut aus soweit, ich sag schon mal: Danke :)
 
Kleine Anmerkung zum Cleaninstall vom USB Stick:
Während der Installation kommt es zu dem Punkt wo das Installationsprogramm noch 6 min Restzeit anzeigt. Ab diesem Zeitpunkt kann es noch bis zu 30 min, teilweise 45 min dauern bis zum Abschluss der kompletten Installation. Ich habe an der Stelle zweimal abgebrochen. Der Trick: Einfach warten.....warten…warten…
 
haha bei mir steht seit 5min "noch eine sekunde"

und ich bin nur bei der vorbereitung der installation. ich wollt grad schon schreiben, aber dann weiß ich jetzt ja bescheid, mit der zeit ist apple also immer sehr positiv ;D

edit: nu geht es weiter
 
Hat geklappt und ich bin immer noch verunsichert, ob er sich Yosemite wirklich vom Stick installiert hat oder einfach aus der Backup-Partition :D

Auch die installation ging so schnell
 
Wenn es ein USB3 Stick war kann das schon sein. Schön das es klappt.
 
Ja, war USB3, aber nicht der schnellste, unter seinesgleichen :D

Bin auch froh, ging ja dann recht einfach, wenn man nur diesen Code in den Terminal kopieren braucht und 2 Minuten warten
 
Wenn ich von dem neu installieren und formatieren in den Festplattendiestprogramm schaue, steht dort 1,3GB werden für irgendein Backup verbraucht. Aber wenn ich den Mac anhabe und im Terminal schaue "diskutil list" steht dort folgendes:
Code:
  #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *121.3 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage                         120.5 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
dort werden unter 800MB anderweitig verbraucht. sind das zwei verschiedene Dinge und ich sehe die 1,3GB partition gar nicht, wenn der Mac "online" ist? Und löschen konnte ich die 1,3GB auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten