Yellow Dog Linux auf G4 PowerBook

M

Martha Focker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ich habe YDL 5.0.1 auf meinem 12" PowerBook laufen und würde gern das externe Display richtig benutzen können.
Wenn das Display beim Booten angeschlossen ist, kann ich es "normal" benutzen. Das interne Display bleibt dann aus. Nur wenn ich auf die Konsole wechsel, habe ich diese auf dem Internen und das Externe ist aus!
Kann ich irgendwie vernünftig Dual-Head betrieb einstellen (wie im OS X)? Also einen großen Desktop über beide Displays? Müsste ja eine Treibersache von der Grafikkarte sein (in dem PB ist eine NVidia GeForce FX 5200 GO!).
Hab dazu bisher noch nichts brauchbares gefunden...
 
nutzt du YellowDog? Wie läuft das Teil... hab mit dem Gedanken gespielt das auf mein powerbook zu spielen.
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus das es genau so läuft wie unter x86er Linux.

Denn dualhead Support unter der Console wird ohne Kernel neu Kompilierung nicht funktionieren. Unter X kannst du das in die config des X Windows eintragen.

Such einfach mal bei deinerLieblingssuchaschine nach x-windows dualhead config oder so.Da bekommst du sicher einen hinweis.

TSchau Ingo
 
Also auf der Konsole ist mir der Mehrschirmbetrieb relativ egal ;)
Ich wills wirklich nur im X-Win haben.
Ich hab es mit Xinerama versucht, aber dann startet der X Server gar nicht mehr.
Ich wollte halt wissen, ob ich den "nv" Treiber nehmen kann, oder einen anderen nehmen muss.
NVidia stellt ja seine Linux Treiber nicht für die PPC Plattform zur Verfügung :(
 
Probier mal das Tool nvidia-settings. Dort stellst du TwinView ein. Zumindest auf meinem PC übernimmt es komplett die Xorg.conf Konfiguration.
 
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht von der Installation und vom Desktop von YDL wenn jemand interesse hat kann ich die hier gerne mal einstellen.
Mein Versuch das zu installieren ist leider gescheitert weil man fürs WLAN noch MAcOSX braucht und ich das nicht mehr drauf hatte.
 
Zurück
Oben Unten