yellow dog als 2te partition?

taz1978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich möchte auf mein PB G4 yellog dog und osx installieren. wie kann ich beide system nutzen? auswahl beim booten? kann mir jemand helfen?
gruß
 
Du mußt erst OSX installieren (und dabei die Platte partitionieren, der Plat der für Linux sein soll muß als "frei" "partioniert sein) dann installierst Du YDL welches dir den Bootloader einrichtet, das alles in der Theorie. Hier noch ein ältere Artikle dazu http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/09/057-yellowdog/

Grüße

Marcus

PS: Achso ganz vergessen, wenn Du erfolgreich installiert hast mußt Du dann noch dich hier im Thread dafür rechtfertigen das Du deinem armen MAC sowas antust ;)
 
taz1978 schrieb:
hallo zusammen,
ich möchte auf mein PB G4 yellog dog und osx installieren. wie kann ich beide system nutzen? auswahl beim booten? kann mir jemand helfen?
gruß

Und hast Du Erfolg gehabt oder noch ein paar Fragen? Bin schon länger mit YDL unterwegs und kann vielleicht helfen. Würde Dir aber dennoch zu einem anderen Linux raten, obwohl ich einen YDL Enhanced Accout habe :(
Die Schnelligkeit im Bezug auf Updates usw. lässt echt zu wünschen übrig, liegt meines Wissens aber an der kleinen Anzahl von Verantwortlichen.

Grüße
 
Selkte,
da kann ich dir nur zupflichten :) als bei ydl kannst du auf updates pfeifen :eek:).
Deswegen werkel ich schon seit einiger Zeit an einem perl script rum. Um mir installierte packete automatisch updaten zulassen und mir am ende eine rpm ausgeben zu lassen.

mfg eSpo

P.S ich kann dir dann neben Yellow Dog noch gentoo und debian ans Herz legen wo bei ich eher zu Debian tendier :). Oder gar ein OpenBSD.

mfg eSpo
 
Funktioniert bei Debian PPC auch apt-get? Weil eigentlich müsste ja dann der gesamte apt-get-Tree auch für PPC vorhanden sein und das glaube ich ja eher nicht oder?
 
hu,
doch der package tree is auch fuer ppc erhaeltlich! Es kann sein das einige wenige packete fehlen das ist dann aber schon sehr spezielle software! Mir ist in der arbeit debian auf ppc kein fehlendes packet aufgefallen.

mfg eSpo
 
espo schrieb:
hu,
doch der package tree is auch fuer ppc erhaeltlich! Es kann sein das einige wenige packete fehlen das ist dann aber schon sehr spezielle software! Mir ist in der arbeit debian auf ppc kein fehlendes packet aufgefallen.

Nö mir fehlt auch nix. Wie gesagt, solange keine Spezialsoftware gefragt ist, kann man alles handeln.
 
Selket schrieb:
Nö mir fehlt auch nix. Wie gesagt, solange keine Spezialsoftware gefragt ist, kann man alles handeln.

Hmm... mir wäre kein Fall bekannt, daß eine Software fehlen würde, die in x86 vorhanden ist. Neben ppc verwende ich noch das exotischere mipsel, und auch dort ist alles komplett.

Ausgenommen natürlich systemspezifische Pakete wie "lilo" oder "quik".


Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten