yellow dog 4 auf imac 233 ???

  • Ersteller voyagerisonline
  • Erstellt am
V

voyagerisonline

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hätte da mal ne frage:

habe für meine tochter bei ebay günstig nen 233 imac geschossen. hab ihm ein bischen mehr ram und ne ordentliche pladde spendiert. die kiste läuft rund und auch os x ist möglich. nun wollte ich mal ausprobieren, ob linux dem mac zu neuen höhenflügen verhilft. leider scheint da irgendwas nicht richtig zu funtionieren.
die installation ist erfolgreich abgeschlossen und der rechner startet neu. dann erscheint

loading kernel.....

und der würde auch noch laden wenn ostern und weihnachten auf einen tag fallen.
also was mache ich falsch?
 
Framebuffer

Hallo,

ich glaube dein Framebuffer ist im Kernel falsch. Nach dem

loading kernel ...

will er (der Linux Kernel deines iMac) halt in diesen. Weil z.B. eine falsche Auflösung hinterlegt ist kann er dir die weiteren Meldungen nicht anzeigen.

Überprüfe doch mal ob nach einiger Zeit die LED der Caps Look Taste leuchtet, wenn du diese drückst.

Wenn nicht, kann es auch sein, dass nicht nur der Framebuffer deines Linux Kernels falsch konfiguriert wurde, sondern auch noch mehr. (Fehlermeldungen/Kernelpanics werden dir leider ja nicht angezeigt).

Hier kannst du nachlesen wer oder was Framebuffer ist ;)

MfG
Nils
 
yellow dog

zunächst mal, danke für die schnelle antwort.
meine frage:

kann man nicht den kompletten kernel austauschen auf der installations cd?


gruß
 
4.0.1

Nur eine kleine Anmerkung
 
Das hier habe ich gefunden, vielleicht liegts ja daran:


"Rev A iMacs
The Rev A iMac firmware was not designed to recognize drives over 30GB. If
you have upgraded your iMac with a larger drive, it is VERY important to create
a 100MB /boot partition immediately following the Apple boostrap and swap
partitions when creating partitions, as follows:
apple_bootstrap 1MB
swap xxxMB
/boot 100MB
/root xxMB
This forces the location of the kernel to reside on a portion of the drive that
firmware will recognize and be able to use. If you do not do this, your system
will hang immediately following the yaboot prompt."
 
Zurück
Oben Unten