Yahoo Messenger unter OS 8.1??

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Ben-G, 29.04.2006.

  1. Ben-G

    Ben-G Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.10.2005
    Hat jemand eine Idee wie man den Yahoo Messenger in OS 8.1 zum laufen bringt??

    Gibt es eine alternative möglichkeit mit Chatprogrammen??

    Was hat es mit der Carbonlib auf sich?? Ich habe keine 1.4 Version gefunden, die unter 8.1 läuft...

    Also, bitte um Hilfe...

    Gruß,

    Ben
     
  2. Generalsekretär

    Generalsekretär MacUser Mitglied

    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.06.2005
    M.W. ist Carbon-lib etwas aus der Übergangszeit von OS9 bzw. klassischem MacOS auf OSX. Ich bezweifle, daß Apple da noch was für OS8.x gemacht hat. Hast Du mal bei Apple selbst ein wenig gestöbert?
     
  3. Ben-G

    Ben-G Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.10.2005
    Also, bei Apple hab ich schon nachgeschaut, und habe nun die Version 1.04 gefunden.

    Bei der Installation verlangt der Rechner allerdings eine Diskette, welche ich nicht habe! Wo kann ich die denn bekommen oder wie kann ich das umgehen?

    Einfach alle daten auf Diskette kopieren hat nicht geklappt...

    Bitte um Rat...

    Ben
     
  4. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    MacUser seit:
    31.08.2005
    Das die Carbon-Bibliothek nur der Architektur ab der Mac OS-Version 8.6 zugänglich ist, haben Sie in der Tat richtig verstanden.

    Dies zweifelt auch meines Erachtens niemand an, Herr Generalsekretär.
    Die Lösung welche ein wohlmöglich praktikables Ergebnis herführt, ist, meiner Meinung nach, eher in einer Version des betreffenden Programms zu suchen, welche unter besagter Mac OS-Version funktioniert. ;)

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  5. Generalsekretär

    Generalsekretär MacUser Mitglied

    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.06.2005
    Und wie heißt die Disk, die er verlangt?
     
  6. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    MacUser seit:
    31.08.2005
    Könnten Sie das Problem etwas detaillierter beschreiben, Herr Ben-G ?

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  7. Ben-G

    Ben-G Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.10.2005
    Also: Habe die CarbonLib als .bin file auf meinen G4 geladen, entpackt und via ethernet auf den 630er Performa gezogen. Der Installationsdialog öffnet sich und nach dem ersten akzeptieren wird die Installations Diskette verlangt, welche ich allerdings nicht besitze.

    Dann habe ich versucht alles einfach auf ne normale Diskette zu zeiehen...leider auch erfolglos, da erkannt wird, dass es sich um eine offensichtlich falsche handelt.

    Vielleicht kennt ja jemand nen ordentlichen Instant-Messenger den man auf OS 8.x benutzen kann und auch mit Yahoo sync. kann (so wie Trilian oder so) Dann kann ich mir den ganzen Aufwand sparen.

    Danke,

    Ben
     
  8. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    MacUser seit:
    31.08.2005
    Ihr Versuch des implantierens der besagten CarbonLib wird nicht von Erfolg gekrönt sein und muß fehlschlagen, da dies mit dieser Systemversion nicht vereinbar ist.

    Die einzige Möglichkeit ist in der Tat eine Version des Messengers, welcher unter Mac OS 8.1 läuft. ;)

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  9. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    05.04.2005
    yahoo messenger benötigt in jedem falle einen powerpc. also wird er auf einem performa630 nicht laufen.
     
  10. Ben-G

    Ben-G Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.10.2005
    gibt es eine andere Möglichkeit des Instan-Messagings auf dem 630er Performa??

    Ben
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen