Xvid,divx6 > h.264 - video wird schlechter, falsche codec Einstellung?

D

dafreak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe über die Zeit viele meiner Filme im DivX und Xvid kodiert. Nun möchte ich die Filme für iTunes bzw. ATV oder FrontRow umwandeln. Ja ich weiß das das irre ist von komprimiert in komprimiert zu wandeln, aber leider habe ich die original mpeg2-streams nicht mehr.

So und nun mein Problem, alle umgewandelten Videos sehen schlechter aus als die Xvid/DivX-Quellen! Ich habe bisher iSquint (auf meinem mac) und nero recode (auf der dose) probiert. irgendwie fehlt in den neuen h.264-Videos die gewisse Schärfe, die ich in den originalen Videos habe. Soll das wirklich an der hin und her-codiereei liegen? Ziel: soll ein super Bild für PAL (da Quelle auch PAL) mit einer geringen Größe 1:1 zur Divx-Größe sein.



falls die techn.Daten meiner HW relevant ist:
iMac G5 mit 2,5gb ram
und
Notebook mit einem Core2Duo T5500, mit 1gb ram
 
Soll das wirklich an der hin und her-codiereei liegen?
Vorausgesetzt du hast nicht noch zusätzlich skaliert, was eine weitere Unschärfe erzeugt, ist der Schärfeverlust durchaus normal. Bitte noch kontrollieren, dass du nicht die kleine iPod-Auflösung erzeugst, sondern die "große" (640 x 480 Pixel). Wenn die Videos nur auf dem ATV laufen müssen (ohne iPods) geht auch die Auflösung 720 x 480 Pixel, die vom ATV ebenfalls unterstützt wird.

Die PAL-Auflösung (768 × 576 Pixel) wird aber generell nicht von den iPods und dem ATV unterstützt, ohne Schärfeverlust geht es also hier nur per Cropping (Abschneiden der Randbereiche des Bildes).

Zur Umwandlung am Mac würde ich statt dem kostenlosen (aber stark eingeschränkten) iSquint, eher die kostenpflichtige Variante "VisualHub" davon empfehlen. Hier werden auch die zusätzlichen ATV-Formate angeboten.
 
generell werden nochmals komprimierte videos eigentlich immer schlechter in ihrer qualität. achte vor allen dingen auch auf 2-pass encoding.
 
danke für die Tipps!

wenn ich Geld für VisualHub ausgeben müsste, muss ich aber sagen das ich eher zum elgato h.264 turbo tendiere (da mein G5 nicht wirklich ne Rakete im kodieren ist).

Kann ich damit Punkte für meine Aufgaben gewinnen?
 
Das Bild ist bei gleicher Datenrate mit VisualHub besser. Ich habe sowohl den Turbo-Stick als auch VisualHub. An langsameren Rechnern ist der Stick allerdings schneller. Wobei VisualHub wiederum nur 16,44 € kostet und der Stick liegt ja im Bereich über 70 €.
 
Spielt der turbo stick denn mit VH zusammen?
 
du kannst auch lieber das x264 codec nehmen, das ist multithreaded und sollte auf deinem g5 schneller sein...
 
Zurück
Oben Unten