xterm, ps --> Bug or Feature?

B

booth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
2
Hallo MUler,

habe gerade festgestellt, dass der Output eines "ps aux | grep '<programm>' " von der fenstergröße des verwendeten xterms abhängt? Ist das normal oder ein Bug. Also um es etwas klarer zu machen (oder auch zum selber ausprobieren):

1. Anwendung starten, welche ist egal
2. xterm, oder Terminal aufmachen
3. ps aux | grep '<gestartetes programm>' eingeben
4. nix kommt?
5. xterm-fenster verbeitern
6. punkt 3. nochmal
7. wundern!?

Also wenigstens finde ich das komisch
 
ja, ps aux kürzt halt default mässig den output auf die fenstergröße

-w Use 132 columns to display information, instead of the default
which is your window size. If the -w option is specified more
than once, ps will use as many columns as necessary without
regard for your window size.

hilft dir, oder halt

-c Change the ``command'' column output to just contain the exe-
cutable name, rather than the full command line.
 
Ich dachte immer die Pipe bringt alles zu grep, nicht nur den Fensterinhalt... Dann erklärt sich das natürlich von selbst. Danke
 
ja schon, aber das bsd ps kürzt halt vorher ohne die entsprechende switch den output...
 
I should R.T.F.M. :)
 
Zurück
Oben Unten