XPostFacto und Power Mac 9500 - was mach ich falsch?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Sulley, 01.02.2006.

  1. Sulley

    Sulley Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.08.2004
    Hallo,

    Würde gerne Mac OS 10.1, 10.2 oder 10.3 auf meinem 9500er Mac installieren. Der Mac hat 320 MB RAM, der meines wissens nicht interleaved läuft. Außerdem hat er noch eine 2 GB Festplatte (ich weiß, ist wenig, reicht aber zum testen) die nativ am 50 poligen SCSI Anschluss läuft. Das CD Laufwerk ist das Standard Apple Laufwerk 600i. Wenn ich den Mac nun mit XPostFacto neustarten lasse, nachdem ich eine OS X CD und eine Partition angewählt habe, bleibt der Bildschrim schwarz. Die Festplatte macht manchmal ein paar Geräusche, aber nie länger als 1-2 Sekunden. Jetzt bleibt mir nur noch ein Neustart mit PRAM löschen, dann startet der Rechner wieder in 9.1. Ich weiß, dass es am RAM liegen könnte, es sind insgesamt 12 verschiedene Module, aber es kommt mir trotzdem komisch vor, weil ich z. B. auf einem Power Mac 6500er ohne Probleme die OS X Installation starten konnte (aber auch nur das). Der 6500er hatte aber auch eine IDE Festplatte. War da nicht irgendwas, dass OS X mit XPostFacto probleme mit SCSI hate? Ich steh echt aufm Schlauch, kann mir jemand helfen ?

    Noch ein paar Daten:
    Grafikkarte: Formac ProMedia 40 (4 MB, S3 Virge Chip, 15 poliger VGA D-SUB Anschluss)
    Netzwerkkarte: Realtek 10/100 MBit mit 8139b Chip
    Prozessor: Power PC 604 mit 150 MHz (wird sehr bald ein G4 400 sein :) )
    Festplatte: knapp 2 GB von IBM, die Platte ist formatiert, "Unit Attention" ist aktiviert

    Noch zwei Fragen: Für was ist der Jumper "Parity" am CD Laufwerk? Parität sagt mir was, ich kann aber jetzt keinen Zusammenhang finden. Liegt es daran, dass er nicht startet?

    Wann ist der RAM interleaved, wann deinterleaved? Ist der RAM interleaved wenn zwei gleiche Module z. B. in Bank A1 und Bank B1 stecken oder wenn sie in Bank A1 oder A2 stecken?

    PMU Reset habe ich schon öfters gemacht, frische Batterie hat der Mac auch, während der Prozedur ist nichts außer Tastatur, Maus und Bildschirm angeschlossen.



    Für Hilfe wäre ich superdankbar =)



    Grüße Sulley…
     
  2. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Es ist sehr lang her, aber ich hatte auch einen PM9500 mit OSX am Rennen (anfangs PPC603e/200 MHz, später Sonnet G4/700). Zumindest mit der damals getesteten 10.2 lief er recht rund, allerdings hatte ich eine originale ATI Graka drin. Der SCSI-Controller machte mit der Version kein Problem, ich könnte mir vorstellen, daß es an Deiner Grafikkarte liegt (oder mangelnden Treibern für die selbige).

    Wenn Parity gejumpert ist, dann wird an dem jeweiligen Gerät der Paritycheck aktiviert... kann man machen, muß man aber nicht. Wie die Speicherbänke beim PM9500 aufgeteilt waren weiß ich leider nicht mehr...
     
  3. Sulley

    Sulley Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.08.2004
    xD
    Danke für deine Hilfe :) Den 9500er gibt es leider schon lang nicht mehr. Ich habe es dann damals aufgegeben.
    Als ich das G4 Upgrade dann eingebaut habe, lief der Rechner recht gut, aber unter OS X habe ich ihn nie richtig zum Laufen bekommen, wenn ich mich recht erinnere.
     
  4. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Ah, sorry, hatte gar nicht mitbekommen wie alt der Post ist... ja, die Basteleien waren schon ziemlich nervig. Da ist es einfacher einen ordentlichen Hackintosh zusammenzustellen...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - XPostFacto Power Mac
  1. minister
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    228
    minister
    07.11.2016
  2. Atalantia

    Power User System

    Atalantia, 04.11.2016, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    71
    Atalantia
    04.11.2016
  3. CUC
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    292
  4. TheHolyCamel
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    361
    TheHolyCamel
    23.02.2006
  5. Gunter_S
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    341