Xp installieren & auf Leo umsteigen

Starbucks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe ein mac bok Pro 15"

Bis jetzt hatte ich mittels bootcamp Xp drauf (mit der größeren Partition) und Mac OS x mit dem es im august ausgeliefert wurde, da es mein erster mac war udn ich für die uni Xp Pro brauche, konnte ich nur in meiner freizeit mit Mac OS arbeiten bzw herumprobieren.

ich habe mich so sehr damit angefreundet das ich nun beide OS' neu aufsetzen will, bzw das jetzige mac os durch Leopard ersetzen möchte, welches ich mir heute gekauft habe.

Wie haue ich nun beides von der festplatte so das ich es neu installieren kann.
Ich möchte leo nicht einfach über das jetzige drüberbügeln sondern es neu und sauber aufsetzen, dann muss ich wohl aus leo heraus eine neue bootcamp cd erstellen und dann XP neu aufspielen...
aber wie läuft das so mit der Xp version die noch drauf ist.
kurz und klar.Beides betriebssysteme von Null auf neu aufsetzen.

Dieses mal bekommt Leo die größere Partition da ich ab dem 2.ten semester dann nur noch mit mac os arbeiten möchte und gar kein xp mehr.

Welches dateiformat sollte ich denn benutzen um den dateuiaustausch zwischen beides betriebssystem reibungslos zu machen.
das ich meien externen NTFS HDs beiden Os' nutzen kann, hab ich schon gemerkt, aber von Mac os' kann ich nicht auf NTFS schreiben.

Hoffe ich habe alles verständlich geklärt.
Danke im vorraus

Ps: gibt es eine mac Office version für studenten die auch access beinhaltet?
habe heute für meine schwester ebenfalls ein macbook gekauft und dazu auch gleich mac:eek:ffice da war excel,powerpoint,word dabei, alles schön und gut nur bräuchte ich access auch

Gruß mit Kaffee
 
Du legst unter Tiger die Leopard-DVD ein und klickst auf "Neustart", wenn die entsprechende Meldung erscheint. Der Rechner bootet dann von DVD. Sobald dann das Menü oben verfügbar ist, gehst du unter "Dienstprogramme" auf das Festplattendienstprogramm. Dort kannst du bequem partitionieren und formatieren, wie du's möchtest. Unter Leopard kann man mit dem Dienstprogramm wohl auch nachträglich ohne Datenverlust Partitionen ändern, aber das brauchst du ja gar nicht. Nach dem Partitionieren/Formatieren die Leo-Installation fortsetzen und fertigstellen.

Dann unter Leopard BootCamp starten und Windows-Partition initialisieren. Windows XP installieren. Die Leopard-DVD wird unter Windows erkannt, dort finden sich alle nötigen Treiber drauf.

Fertich. :)
 
Wenn du die Festplatte platt machst sind beide Betriebssystem weg.
Wenn du nur die Tiger Partition löschst, dann ist die weg, die Windows Partition bleibt. Die Größe kannst du dann aber nicht verändern.
Du kannst natürlich mit entsprechender Software vorher ein Backup von deiner Windowspartiton machen und dann die ganze Festplatte formatieren, neue Partitionen erstellen und dann Leo installieren und das Backup von XP auf die zweite Partition draufspielen. Sollte eigentlich gehen.
Sicherer wär es aber wohl beides neu zu installieren.

Wenn du von beiden Betriebssystemen aus auf beide Festplatten zugreifen willst, solltest du die nativen Formate NTFS und HFS+ verwenden. Allerdings erkennt Windows eine HFS+ Partiton ohne zusätzliche Tools überhaupt nicht und OSX kann auf NTFS nicht schreiben, sondern nur davon lesen, aber auch dafür gibt es Tools. Da du eh zwei externe Festplatten in NTFS hast kommst du um die eh nicht rum.

Zu Office kann ich nichts sagen, aber auf der Verpackung steht doch drauf was drin ist und auf der Homepage von Microsoft dürfte sich leicht rausfinden lassen, ob es Access für OSX gibt. Sonst bleibt dir nur, auf die Office Version zu warten, die im Frühjahr rauskommt und hoffen, daß es da dabei ist, oder du mußt über Windows gehen. In dem Fall über Parallels, dann mußt du nicht jedesmal neu starten. Access braucht ja nicht soviel Leistung.

Edit
War etwas langsam und les gerade Leopard kann die Größe von Partitionen verlustfrei ändern. Damit wär ich allerdings vorsichtig. Unter Windows ist sowas recht gefährlich, klappt nicht immer. Ob das bei Apple bessser geht weiß ich nicht, mach vorsichtshalber eine Sicherung deiner Windowsdaten.
 
Access gibt es nicht für Mac (auch nicht in der kommenden 2008er)
Für Linux habe ich mal ein Programm gefunden, was mdb-Dateien einlesen konnte. Ggf. einfach mal googlen.
 
Ok das ist also nicht ganz so kompliziert wie ich dachte.zwecks Access werde ich dann parallel desktop einfach kaufen, bekomme es dank dem zhusätzlichen mac book kauf von gestern ja für 30 euro mittels gutschein.

Nun dann werde ich wohl bei NTFS bleiben
habe zwei "tools" gefunden macfuse und paragon NTFS for mac.

gibt es zu dem auch kostenlose alternativen?
 
Bevor du Parallels kaufst, schau dir doch einfach die VMWare Fusion bzw. Parallels Demo an und entscheide erst danach, denn mit der Entscheidung wirst du dann ein Weilchen leben. Wenn es Parallels sein soll, überlege dir ob du die internationale Download-Version holst oder die dt. Version denn der Nachteil der lokalisierten dt. Version ist dass es Updates erst mit Verzögerung gibt.
 
Zurück
Oben Unten