XP funktioniert nicht im WLAN

M

manreim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gehört nicht ganz hierher, aber es gibt hier ja einige, die sich auch in dieser Welt auskennen.

Ich habe ein WLAN, in dem mein MAC und der XP-Rechner meiner Tochter betrieben werden sollen. Der MAC war kein Problem, aber der XP-Rechner will einfach nicht. Er ist zwar im Netzwerk (über Netzwerkbrücke? und D-Link-Karte), aber ich komme nicht ins Internet. Im WLAN habe ich Mac-Adresse eingetragen und WEP-Verschlüsselung. Was muß ich im XP eintragen?

mfg
Manfred
 
Kann an allem möglichen liegen...
Untersuch zunächst mal im Internet Explorer Extras/Internetoptionen/Verbindungen was da genau drinsteht. Gehst du über nen Router ins Internet? Wie verteilt der die Adressen im Netz? DHCP oder hast du bei deinem Mac die IP fest vergeben?
 
hast du das service pack 2 installiert? das hat probleme mit der wep-verschlüsselung
 
SP2 -> Wep-Verschlüsselung

Ich glaub es liegt an der Wep-Verschlüsselung und SP2. Ich möchte aber SP2 nicht unbedingt runterschmeißen wg Sicherheit. Was ist zu tun?

mfg
Manfred
 
ich hab das servicepack 2 runtergeschmissen. seitdem funktionierts. ich wart bis es einen treiber für meine pci-wlan-karte gibt die mit sp2 kompatibel ist.

je nachdem wo du wohnst könntest du auch die wep-verschlüsselung ausschalten.

was ich nicht ausprobiert habe ist ob es funktioniert wenn man auf die wep-verschlüsselung verzichtet und stattdessen ein geschlossenes netzwerk mit den mac-adressen anlegt.
 
bei mir klappt es auch nicht mit winxp sp2 und der 128bit verschlüsselung, jedoch funktioniert es mit 40bit.
 
SP2 und WEP funzt bei allen Rechnern die ich kenne, also das muss ein anderes Problem sein.

Ich würde mal:
1. WEP ausschalten zum Testen
2. DNS-Server hinterlegen
3. IPs nachschauen ob die OK sind

Homer
 
Was macht die Netzwerkbrücke in diesem Kontext?
Ich gehe davon aus, dass ein Router die Verbindung herstellt und beide Rechner auf den Router zugreifen.
Die WLAN KArte sollte so auf den Router zugreifen (ohne Bridge)
Ansonsten : Erst einmal Verschlüsselung weg , DNS eintragen und sehen, was passiert.


Einie
 
Zurück
Oben Unten