XP auf MacBook Pro, Bootcamp, Tastaturproblem

S

Shirt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

entschuldigung wenn es dieses Thema schon gibt, doch ich habe es nicht mit der suchfunktion gefunden.

Also mein Problem:

Ich habe mit BootCamp alles vorbereitet wie es sein soll und lege die xp cd ein. das MBP startet neu und beginnt mit der xp-installation bis zum ersten menü. enter = xp installieren, r = xp reparieren und f3 = abbruch

doch meine tastatur geht nicht. ich kann keine der optionen aktivieren, da kein befehl wiedergegeben wird.
Hatte dieses Problem schon jmd. oder weiss jemand Hilfe?

Danke

mfg

edit:

dieses Thema https://www.macuser.de/threads/win-xp-problem.255508/ ist wohl nicht das richtige. so wie ich das verstanden habe hat er eine bluetooth tastatur und maus benutzt. oder habe ich alles falsch verstanden :)
 
Geht's denn mit externer Tastatur (USB)?
 
hi, das konnte ich noch nicht testen, ich habe nur noch eine tastatur über diesen lila anschluss... dieses uralt-system.
aber ich werde es probieren, sobald ich die Gelegenheit habe


mfg
 
Tastatur geht nicht.

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem! Die Tastatur des MacBook scheint bei der Windows Installation einfach deaktiviert zu sein.
Auch eine angeschlossene USB-Tastatur funktioniert nicht.
Hat da vielleicht noch irgendjemand eine Idee? Könnte es daran liegen das das eine "normale" WinXP Version ist und nicht diese Service Pack 2 Version??
 
Könnte es daran liegen das das eine "normale" WinXP Version ist und nicht diese Service Pack 2 Version??
aber auch nur ganz vielleicht ;)
steht nicht umsonst in der anleitung, dass man sp2 auf der cd haben muss.

das ist übrigens das gefühlte 72.346 mal hier, dass jemand die anleitung nicht liest und darauf hingewiesen werden muss.
 
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich habe diese anleitung gelesen und sp2 drauf.... soviel dazu ;)

aber danke für dein Kommentar
 
ich hab auch nicht dich gequotet.
 
Ich hatte das gleiche Problem. während der installation konnte ich plötzlich nicht mehr auf den installer zugreifen.
Das problem war das die Bootcamp treiber den tastatur treiber deaktiviert hatten und den selben nicht neu installiert.
es halfe weder die externe Bluetooth noch USB Tastatur.
Da ich für die Fernwartung eines meiner Programme PC Anywhere hatte konnte ich über PC Anawhere den Tastaturtreiber neu installieren - jetzt läuft wieder alles problemlos.
Wenn Du also die möglichkeit hast übers Netzerk auf Dein MacBook Pro zugreifen zu können müsste es eigentlich klappen.
Bootcamp Treiber CD rein und unter System - Treiber - Tastatur den Treiber neu installieren.
good luck
 
ok, danke das werde ich mal versuchen... aber ich werde lange brauchen um alles richtig zu machen, bin nicht so der netzwerk-könner.

wie sieht es denn mit den alternativen zu BC aus, sind die eurer Meinung nach gleichwertig oder empfehlungswert?


mfg
 
wie meinst du das? alternativen?
gibt doch keine. ein natives windows ist ein natives windows.

oder meinst du mit alternativen verschiedene virtualisierungssoftwares?
parallels oder vmware?
das ist ja wieder ein ganz anderes paar schuhe.
 
hey,

sry wegen der unklaren formulierung. ich meinte etwas wie Parallels oder Darwine. so wie es in dem vergleichsthreat beschrieben ist.

mfg
 
Hallo Shirt,

hast Du das Problem inzwischen lösen können? Wenn ja, wie?
Bei mir ist es nämlich genauso wie Du es beschrieben hast.

Eine evtl. Lösung (noch nicht ausprobiert) habe ich hier (Beitrag #8) erläutert.
Sorry, dass ich einen neuen Thread eröffnet habe, aber Deinen hier habe ich eben erst via Google-Suche gefunden.

Melde Dich doch bitte mal, wenn es bei Dir (egal wie) geklappt hat.
Vielen Dank!
 
hallo,

ich habe auch das problem mi meiner Bluetooth Tastatur und Maus.
Habe Windows XP Pro SP2 auf meinem iMac installiert und alles lief ganz gut! bis ich dann die MActreiber installiert hab, bis hier hin gingen Maus und Tastatur...plötzlich mitnedrin sind beide ausgefallen und auch der Anschluss von USB Tastatur und Maus haben nich geholfen.
Wie kann ich denn nun die Treiber wieder installieren?
Hab schon übelegt Windows nochma neu zu installieren...hilft das, oder kommt dann das gleiche Problem wieder?
Schon mal danke für eventuelle Hilfe! Würde mich sehr freuen!
 
falscher Thread!

@DERechteBENder: Willkommen im Forum! :cake:

Aber leider bist Du hier im falschen Thread! :(
Hier geht es darum, dass man erst gar nicht zur XP-Installation kommt, weil die Tastatur tot ist:
Ich habe mit BootCamp alles vorbereitet wie es sein soll und lege die xp cd ein. das MBP startet neu und beginnt mit der xp-installation bis zum ersten menü. enter = xp installieren, r = xp reparieren und f3 = abbruch

doch meine tastatur geht nicht. ich kann keine der optionen aktivieren, da kein befehl wiedergegeben wird.
Hatte dieses Problem schon jmd. oder weiss jemand Hilfe?
Das ist also etwas ganz anderes, als wenn die Tastatur bei bereits laufendem XP nicht mehr will (wie bei Dir).

Damit die Ursachen nicht völlig durcheinander diskutiert werden und auch jeweils richtige Lösungen gefunden werden können, suchst Du am besten nach einem geeigneten Thread oder machst einen neuen auf, wenn es noch keinen passenden gibt.
Vielen Dank!
 
Ok, es hat sich erledigt:
Die Apple-Treiber von der mittels Boot Camp erstellten Treiber-CD habe ich noch mittels nLite in meine XP SP2-CD integriert und damit hat die Installation funktioniert.
 
Ok, es hat sich erledigt:
Die Apple-Treiber von der mittels Boot Camp erstellten Treiber-CD habe ich noch mittels nLite in meine XP SP2-CD integriert und damit hat die Installation funktioniert.

Wir haben hier auch das Problem mit einem MacBook. Alle Voraussetzungen sind gegeben, jedoch Trackpad und auch Tastatur sind tot.
Ich würde Deinen Lösungsvorschlag gerne ausprobieren.
Also: Mit Windows und nLite diesen Treiber zur Installations-CD hinzufügen und anschliessend auf der Win-Partition den Treiber für die Tastatur mit Hilfe der "neuen" Installations-CD hinzufügen?

Des Weiteren möchte nich noch kurz fragen: Wie schimpft sich der Treiber für die Tastatur?

Wäre für eine kurze Antwort sehr sehr dankbar ...
 
Hallo, ich schließe mich hier mal an: Ich bekomme die Krise: Meine MacBooktastatur springt nicht mehr an und ich komme dementsprechend nicht einmal mehr in OS X. Kann jemand mal bitte den Namen des Tastaturtreibers posten (eventuell auch eine "Gebrauchseinleitung) zum integrieren?

Vielen Dank, bin wirklich am Verzweifeln!
 
Apple-Treiber mit nLite integrieren

Hi, sorry, dass ich erst jetzt antworte, den vorletzten Beitrag vor diesem hatte ich übersehen...

Mein Problem ist, dass es nun auf einmal doch nicht funktioniert - Story:
Ich wollte das Ganze nochmal mit Boot Camp 1.3 (zuvor 1.2) durchspielen und hatte auch gehofft, damit das noch nie funktionierende Trackpad zum Laufen zu bekommen.

Ergebnis: Jetzt ist trotz Integration aller möglichen Treiber in die XP-CD
die MB-Tastatur tot (Trackpad sowieso), und daher kann ich kein XP installieren.
Manchmal (keine Ahnung, unter welchen Umständen - evtl. nach der Mondphase?) bzw. sehr selten funktioniert die Tastatur zumindest an der Stelle, wo XP nach einem Absturz und Neustart fragt, wie man starten will (abgesicherter Modus, mit/ohne Netzwerk, mit einer vorher funktionierenden Version etc.). Da kann ich dann zwar mit den Pfeiltasten hoch und runter und z.B. "Windows normal starten" wählen, aber dann bleibt XP hängen.
Grund: Während der zuvor stattgefundenen Installation (BC 1.3!) gab es irgendwelche Fehler (ich weiß leider nicht mehr was, denn es war eine Unattended Installation - vielleicht ist das das Problem).
Andererseits war mir eine Unattended Installation lieber, da ich ohne zuverlässig funktionierende MB-Tastatur ja auch kaum interaktive Eingaben während der Installation machen kann. Ich hatte mir gedacht, wenn XP mal läuft (Autologon beim ersten Mal), wird es die MB-Tastatur schon noch erkennen. Und so hatte es auch mit BT 1.2 funktioniert.

Jetzt wie gesagt muss ich erst nochmal von vorne mit BC 1.3 anfangen.

Zu der Frage oben:
Mit dem Tool nLite lassen sich Komponenten aus einer XP-Installations-CD entfernen oder neue hinzufügen, ebenso Treiber. Genau diese Funktion habe ich genutzt, um die mit BC erstellten Apple-Treiber von der CD in meine XP-CD zu integrieren.

Noch etwas:
Vielleicht klappt es ja prinzipiell mit einer externen USB-Tastatur (keine Ahnung)?

Abschließend noch mein Verdacht, dass die Probleme evtl. darin bestehen, dass ich eine Medion XP Home OEM-CD verwende. Es ist bekannt, dass manche OEM-CDs Probleme bereiten .
Komplett vergessen kann man das natürlich mit sog. "Wiederherstellungs-CDs", auf denen lediglich ein Image der XP-Partition liegt, welche nach dem Booten mit der CD den Auslieferungszustand wiederherstellen. Wobei es wiederum Leute geben soll, die selbst aus so einer CD noch eine echte XP Installations-CD erstellen konnten. Aber dafür kann ich keine Anleitung geben.


Sollte sonst noch jemand eine andere/bessere Lösung haben, bitte hier posten. Tausend Dank!
 
Hallo, mein Problem hat sich jetzt glücklicher Weise gelöst:
Ich habe xp noch einmal mit der CD meines Zimmernachbarn versucht, zu installieren. Erbgenis: Tastatur wurde erkannt. Es handelte sich um eine xp-CD (SP2 natürlich integriert), die bei seinem Samsung-Notebook mitgeliefert war. Ich hoffe, das hilft einigen von euch. Einfach mal eine andere CD ausprobieren! :)
 
Yo, ich fürchte auch, dass es an der OEM-CD liegt. Da ich aber nur diese habe, muss ich damit klar kommen...
 
Zurück
Oben Unten