XML (und andere) Files vergleichen?

Diskutiere mit über: XML (und andere) Files vergleichen? im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

1. elastico

elastico Thread Starter MacUser Mitglied

Unter Windows benutze ich fast täglich "BeyondCompare" (www.scootersoftware.com) um Verzeichnisse und Dateien miteinander vergleichen und synchronisieren zu können.

Gibt es sowas auch für OS-X?

Zweite Frage:
    - gibt es für OS-X ein Tool, mit dem ich zwei XML-Dateien komfortabel vergleichen kann? Die XML-Files sind dabei nicht mit CRLF etc. formatiert, da bringt ein reines Text-Vergleich-Tool nichts, da sonst fast alles in einer Zeile steht.

Vielen Dank

2. below

below MacUser Mitglied

1) Funktioniert evtl. FileMerge in /Developer/Applications ?

2) XML Compare selber schreiben ;)

Alex

3. elastico

FileMerge:
    ....wird unvorhersehbar geschlossen... (*schmierab*)

Selber schreiben:
    ...nö! :D

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass sowas noch nie einer brauchte und noch kein Tool für sowas existiert... Ich hasse XML sowieso - dass es irgendwie kaum vernünftige Tools gibt um diese Files zu bearbeiten bestärkt mich in meinem Hass nur noch mehr :D
    ...ja, ne lütte XML mit ein paar hunder byte sind kein Problem. Aber wenn das File mal ein paar MB groß wird ist sense :(

4. below

below MacUser Mitglied

Offtopic, aber, ich wage zu wiedersprechen. XML ist das beste seit geschnitten Brot. Was willst Du denn machen?

Alex

5. Hilarious

Hilarious MacUser Mitglied

Wenn's abschmiert, einfach mal Rechte reparieren und ggf. das letzte Update der DevTools von http://connect.apple.com/ laden und installieren. Sonst ist FileMerge ein nettes kleines Tool. Selbst programmieren sollte auch flott von der Hand gehen(, aber nur wenn man XML mag).

6. elastico

wenn es so einfach zu programmieren wäre, dann gäbe es sowas doch wohl schon?
    Magst Du XML? Dann bau doch mal einen XML-File-Vergleicher :) - aber bitte nicht auf DOM-Basis! Warum? Weil ich damit auch mal XML-Files vergleichen möchte, die etwas größer 100kb sind und in dem Fall der Speicher schlicht überläuft (nach etlichen Minuten)

Zu Frage was möchte ich machen:
    1.) ich möchte die index.xml aus den iWeb-Templates vergleichen weil es in der deutschen Version bei einigen Templates probleme gibt. Mich würde mal interessieren wo es da klemmt. So eine Datei hat gut 500 bis 600kb

2.) für die Firma muss ich Stammdaten (Kataloge) aus XML importieren. Da bekomme ich XML-Dateien die locker 40MB groß sind! mit DOM kommst Du hier nicht weit. Ich muss die über SAX einlesen - was aber bedeutet, dass ich mich um fast alles selber kümmern muss :( Da kann ich den XML-Parser auch fast komplett weglassen und das Ding als Textfile selber lesen... so schwer isses nun nicht die Tags und Attribute herauszu fischen.
    Das Problem dabei: früher hatte man normale Textdateien mit Trennzeichen oder fest formatiert. Die konnte man leicht mit einem Editor öffnen (unter Windows mit UltraEdit sind auch 100MB Files und mehr überhaupt kein Problem), durchsuchen und editieren.
    Aber ne XML-Datei? Die sieht im Editor einfach völlig Wirr und unstrukturiert aus (wenn sie nicht mit CRLF und Einrückungen formatiert ist). Und selbst wenn sie formatiert ist hat man es deutlich schwerer sich darin zurecht zu finden :(
    Vorteil ist natürlich, dass man beliebige Datenstrukturen unterbringen kann und sich das Format beliebig erweitern lässt - wobei letzteres auch nur stimmt, wenn die Import-Routinen, die man geschrieben hat, tolerant arbeiten und sich nicht durch neue oder erweiterte Tags irritieren lassen.

Ich hätte einfach gerne einen Editor für sehr große XML-Dateien wo ich mal vernünftig durch so eine Datei browsen und suchen kann und ggf. mal was editieren und speichern kann - ohne stundenlang warten zu müssen und mehrere zig GB Arbeitsspeicher benötige.

7. Hilarious

Hilarious MacUser Mitglied

Ja, das klingt fies. In dem Falle lernt man sicherlich, große XML-Dateien zu hassen. Wenn Dir aber ein Vergleich der Inhalte wichtig ist, kommst Du wohl um eine Verarbeitung der Inhalte nich drumherum, oder? Dann wird wohl das Windows-Tool erste Wahl bleiben, fürchte ich. Jedenfalls ist mir für diesen Anwendungsbereich nichts bekannt (das sage ich jetzt vor allem, damit ein »Forumsklarsteller« den Finger hebt und sagt, »Warum nimmst Du nicht einfach...«?) ;)

8. richej

richej MacUser Mitglied

Ich weiss jetzt nicht so recht, was die anderen Tools machen, aber mit 'diff' kann man im Terminal auch Textdateien vergleichen..

9. elastico

nochmal:
    - ein reines Text-Vergleich-Tool hilft _NICHT_ weiter!
    Schon mal ne XML-Datei von nahem gesehen? :D Die sieht z.B. so aus:

<XML blablablaheaderkramsstehthier><bintag><nochwas><tiefer><nochtiefer><jaaaa><gibsmir><entry id="28283729_838" val="38">schönes xml</entry><entry id="39393829" val="89">und so unformatiert...</entry>.....

Sprich, es steht alles hintereinander weg. Ein Textvergleich würde einen Unterschied in der 1. Zeile (von einer Zeile) feststellen... Achwas :D
    Evtl. wird noch nach 255 Zeichen umgebrochen... na toll...

Ne - bei einem XML-Vergleich müssen schon die Tags irgendwo synchronisiert werden um den Inhalt zu vergleichen und um zu sehen, ob Tags fehlen etc.

hiiiiiilfe ..... :)

10. wegus

wegus MacUser Mitglied

jeder validierende XML-Parser sollte das können! Oder Du liest zwei XPaths ein und durchläufst sie um dann unterschiede auszuwerfen!

Die Seite wird geladen...