XLS geht weder mit Excel, Open Office noch Numbers auf

R

rotes_radio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bekomme für Abrechnungen XLS-Dateien zugesandt. Aber diese Dateien (nicht XLS im allgemeinen) bekomme ich partout nicht auf. Weder mit Excel 2011, Numbers oder Open Office. Nicht mal bei Google Docs kann ich die Dateien öffnen. Allerdings kann ich Sie auf einem Windows-PC mit Excel öffnen und neu ab speichern und dann kann ich sie auch am Mac öffnen. Das ist aber extrem umständlich.

Hat jemand eine Idee wie sich das Problem lösen lässt?

Danke!

MBP Early 2011
Mac OS X 10.7.3
 
Offenbar schafft es der Versender dieser Dateien, inkompatible XLS Dateien zu erzeugen.
Gehe mit ihm die Prozedur mal durch und versuche, den Fehler zu finden.
 
ich glaube nicht dass amazon sich freut wenn ich dort mal vorbei komme :)
 
Wie so häufig im Leben kommt es gar nicht auf den Glauben an.
Wie wäre es, das Problem mit amazon einfach mal zu erörtern?
 
danke, aber auf diese Idee bin ich auch selbst schon gekommen. dort ist man er Meinung das man ja zur not auch die txt Dateien nutzen kann, was sicher auch stimmt aber wesentlich unübersichtlicher ist als die Tabellen.
 
Hmm? Mal stur durchgehen.

1. Nicht jede Datei, die Excel unter Windows geöffnet bekommt, muss eine Excel-Arbeitsmappe sein. Daher: ist es sicher, dass es sich bei diesen Dateien um Excel-Arbeitsmappen handelt?

2. Wie heißt exemplarisch eine solche Datei (samt Dateinamenerweiterung alias Suffix)?

3. Unter MSO ab 2003-SP3 bzw. 2008 (allerdings dann aber nicht zwingend für OO oder LO und auch nicht für Numbers) wurden bestimmte alte Dateiformate (MSO älter als 97) bzw. -inhalte (bspw. Dbase, CorelDraw) aus Sicherheitsgründen (alias: weil potenzieller Virentransport) mittels Sicherheitsupdate a priori geblockt, worüber aber qua Warnmeldung beim Öffnungsversuch berichtet würde (unter Windows kann man das wieder durch manuelle Änderungen in der Registry aushebeln). Gab es solche Meldungen?

4. Gibt es Meldungen über etwaige nicht-akzeptierte Zeichen im Dateinamen?

5. Welche MSO:mac-Version verwendest du? In welchem Updatestand?

6. Handelt es sich bei jenen Excel-Arbeitsmappen ggf. um solche, die unter Windows mit dort fakultativ verfügbaren IRM- (Informational Rights Management-) Software gesichert sind? Es handelt sich dabei um Erweiterungen für Windows, sind also erstmal nichts MSO-Spezifisches. Solche Dateien können nur unter solchen MSO-Versionen geöffnet werden, die ebenfalls diese IRM-Erweiterungen unterstützen.
Siehe dazu auch http://mac2.microsoft.com/help/offi...category=50f3755e-724b-4057-a87d-88e5483a8762
Eine eingeschränkte Datei kann in älteren Versionen von Microsoft Office nicht geöffnet werden
Ursache: Die Verwaltung von Informationsrechten wird in älteren Versionen von Microsoft Office nicht unterstützt.
Lösung: Öffnen Sie das Dokument mit einer Version, die Verwaltung von Informationsrechten unterstützt.
Öffnen Sie die Datei mit Microsoft Office 2003 für Windows, Microsoft Office 2008 für Windows*), Microsoft Office 2010 für Windows oder Microsoft Office für Mac 2011.
*) Hier ist fraglos MSO2007 gemeint.

Und auch:
(Ref: http://mac2.microsoft.com/help/office/14/de-de/outlook/item/029ce2f5-128c-4224-aa84-49297b9825e8) Mithilfe der Verwaltung von Informationsrechten (Information Rights Management, IRM) können Einzelpersonen und Administratoren Zugriffsberechtigungen für Dokumente, Arbeitsmappen, Präsentationen und E-Mail-Nachrichten festlegen. Auf diese Weise können Sie verhindern, dass vertrauliche Informationen gedruckt, weitergeleitet oder von unberechtigten Personen kopiert werden. Nachdem die Berechtigung für eine Datei mithilfe von IRM eingeschränkt wurde, werden der Zugriffs- und Verwendungseinschränkungen auch dann durchgesetzt, wenn die Datei nicht beabsichtigte Empfänger erreicht. Der Grund hierfür ist, dass die Zugriffseinschränkungen in dem jeweiligen Objekt, also dem Dokument, der Arbeitsmappe, Präsentation oder E-Mail selbst gespeichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten