XHTML 1.1 wie zentrieren?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von RETRAX, 17.02.2004.

  1. RETRAX

    RETRAX Thread Starter Gast

    Hallo,

    wenn ich mein HTML 4.01 Dokument in ein XHTML 1.1 transformiere kann ich den Befehl <div align=center> nicht mehr verwenden. (wenn ich XHTML 1.1 valide sein möchte)

    Das hab ich aber dazu gebraucht um mein Layout mittig zu zentrieren. Wenn ich das also rausschmeisse hängt mein Layout links oben usw...

    Wie kann ich unter XHTML 1.1 die Tabelle in der Bildschirmmitte zentrieren?

    Gruss

    RETRAX

    defekter Link entfernt
     
  2. T.Eisenhammer

    T.Eisenhammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.02.2004
    Tolle Tags

    Also zum einen könnte man in dem Stylesheet rumwerkeln und mit den Tags (ich kann mich auch irren) vertical-align und horizontal-align die tabelle positionieren oder man stellt den margin überall auf 50%, die tabelle nimmt sich dann schon ihren platz.
    table { margin: 50% 50% 50% 50%; }

    Kann aber auch sein das es nicht so geht, also Prozent verwenden. Dann halt irgendeine grosse Zahl, die sollte es auch tun.

    MfG, T.Eisenhammer.

    Nachtrag:
    Irgendwer hat sich damals mal den Tag <center> ausgedacht, der sollte das <div align="center"> ersetzen.
     
  3. knaup2

    knaup2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.06.2003
    vorausgesetzt <div id="?"></div> beinhaltet die website … und keine weiteren absolute positionierung …

    die lösung ist einfach - javascript. ;) code habe ich leider nicht zuhand …

    vielleicht schaffst du es selbst … hier die idee:
    js &nbsp;&nbsp;div_height / 2
    css &nbsp;&nbsp;position: absolute; top: 50% - (div_height / 2);
    js &nbsp;&nbsp;div_width / 2
    css &nbsp;&nbsp;position: absolute; left: 50% - (div_width / 2);
     
  4. michael_kaindl

    michael_kaindl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2004
    Hey. Also Du könntest z.B. eine eigene class in css für deinen div container definieren und diesem dann align=center sagen, oder du positionierst in mit tables im div die eine absolute größe haben, ebenfalls absolut mit marginwidth und marginheight ..... wenn ich mich jetzt nicht irre, oder du probierst zuerst das einfachste ..... setze deinen div container einfach in einen center container:

    <center>
    <div>
    </div>
    </center>

    ...... für Infos: http://selfhtml.teamone.de/


    hoffe ich konnte helfen
    Grüße
     
  5. RETRAX

    RETRAX Thread Starter Gast

    Hi!

    Ich habs jetzt CSS mässig wie folgt aufgebaut:

    body, td {
    margin-top: 25px;
    margin-right: auto;
    margin-left: auto;
    position: relative;
    width: 700px;
    height: auto;
    color: #696969;
    font-size: 9pt;
    font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    }

    Mir ist jetzt nur noch nicht ganz klar wieso ich da auch eine width von 700 px angeben muss wo doch meine Tabelle im XHTML schon mit 700px definiert ist:

    <table width="700" border="0" cellspacing="2" cellpadding="0">

    :confused:

    Gruss

    RETRAX

    defekter Link entfernt
     
  6. T.Eisenhammer

    T.Eisenhammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.02.2004
    Jetzt hab ich es

    danke aresius ist mir wieder die lösung eingefallen.
    wenn also alles in der bildmitte (sowohl vertikal als auch horizontal) zentriert sein soll geht das mit dem absoluten positionieren.
    und OHNE javascript: (ich nenn das jetzt mal so)
    table.haupt {
    position:absolute;
    left:50%;
    right:50%;
    top:50%;
    bottom:50%;
    }

    so. sollte klappen. problem: alte browser die mit den neuen css sachen nicht klar komman zicken rum.

    MfG, T.Eisenhammer.
     
  7. T.Eisenhammer

    T.Eisenhammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.02.2004
    nachtrag

    nach dem tollen xhtml baut mal keine styles mehr in tags rein sondern macht das alles über ein tolles stylesheet.
    also nix mit <table width="X">
    sondern
    table { width = Xpx; }

    MfG, T.Eisenhammer.
     
  8. RETRAX

    RETRAX Thread Starter Gast

    Re: Jetzt hab ich es

    &nbsp;

    hmm so funktionierts hier nicht... da hängt meine Tabelle irgendwo ganz unten...


    Gruss

    RETRAX

    defekter Link entfernt
     
  9. knaup2

    knaup2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.06.2003
    ähem … im code sind viele fehler. :(
    beispiel: das stylesheet sagt, dass eine tabellenzelle 700px breit ist. hat die tabelle 2 spalten, wäre diese 1400px breit …
     
  10. RETRAX

    RETRAX Thread Starter Gast

    Re: nachtrag

    &nbsp;

    aha cool! und wie mache ich die:

    cellspacing="2" cellpadding="0"

    in CSS?

    in HTML war der befehl:

    table width 700px cellspacing="2" cellpadding="0" ...


    Gruss

    RETRAX

    defekter Link entfernt
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen