Xeon Phi im Mac Pro - 64 Bit PCIe Adressraum?

michaelengel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
7
Hallo,

gleich vorweg - die Idee ist evtl. verrückt und nicht durchführbar. Aber wäre schick, wenn es doch irgendwie geht :).

Meine Idee ist es, einen Xeon Phi in einem Mac Pro ans Laufen zu bekommen (nicht notwendigerweise unter MacOS X). Der Xeon Phi ist eine PCIe x16-Karte von intel mit einem Multicore-Prozessor (57-61 Cores) und 8 GB RAM. Diese 8 GB RAM werden komplett in den Adressraum der Host-CPU eingeblendet. Daher muss das PCI-Subsystem dazu in der Lage sein, den Speicher von PCIe-Karten oberhalb der 4 GB-Grenze einzublenden, also 64-bit-Adressierung zu unterstützen.

Prinzipiell ist der X58-Chipsatz im MacPro 3,1 und dessen Nachfolger dazu in der Lage. Es hängt aber von der Firmware ab, ob das Feature unterstützt wird. Normale PC-Boards unterstützen dies meist nicht.

Falls mir jemand von euch einen Tip geben kann, ob die 64-bit-PCIe-Adressierung möglich ist, wäre das klasse. Aktuell habe ich nur einen MacPro 1,1 hier, der das (alleine wegen des 32-bit EFI, auch wenn es Hacks für 64-bit EFI-Support für Mavericks/Yosemite gibt) vermutlich nicht unterstützt. Werde es aber in den nächsten Tagen mal ausprobieren...

-- Michael
 
Zurück
Oben Unten