XDrawChem installieren ?

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von Chicken Tikka, 06.12.2005.

  1. Chicken Tikka

    Chicken Tikka Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.04.2004
    Hallo MacUser,
    kennt sich hier jemand mit dem prog XDrawChem aus ?
    bzw. würde ich gerne wissen, wie das genau mit der Installation läuft.
    Da ist zwar eine Anleitung dabei, aber ich bin noch nicht so consolen/terminal (?) konfirm.

    Also mein problem fängt eigentlich schon bei QT (www.trolltech.com) an, was ich installieren soll.
    wenn ich das terminal öffne, in welchem verzeichnis bin ich dann ?
    bzw. wie wechsel ich es ? laut text soll ich das machen
    "cd /tmp/qt-mac-opensource-src-4.0.1"


    Gruß

    CT
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2005
  2. Chicken Tikka

    Chicken Tikka Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.04.2004
    ich glaube, dass ich mich da selbst noch ein bisschen reinfuchsen muss.
    sieht doch so aus, als ob man meine Frage hier nicht in einem Satz und ohne Rückfragen beantworten kann.
    Ich werde mich mal weiter im Netz nach Lösungen erkundigen.

    Gruß

    Matthias

    P.S.: habe das hier als Zitat von veriontracker.com gesehen :)
    "I don't think the average user could (or would want to) do what I did to get this to run, but once it runs, it looks like it has great potential for liberating us from the evil monster that is ChemDraw."
     
  3. ©huhu

    ©huhu Gast

    huhu,

    schau mal hier. hier gibt's qt mit installer - das müsste ohne terminal gehen.

    alles gute - huhu
     
  4. Chicken Tikka

    Chicken Tikka Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.04.2004
    hi, danke, das habe ich gerade auch gefunden. :)

    jetzt hänge ich bei openbabel :(

    die ganzen programmierer setzen eben immer voraus, dass man ahnung von dieser geschichte hat. es fehlt die idiotensichere anleitung :)
    z.B. von wegen:
    ordner in programme kopieren > Terminal öffnen > cd...blabla eingeben undsoweiter
    so eine step bei step anleitung :)
     
  5. Chromentsorgung

    Chromentsorgung MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.06.2003
    Wenn Du weisst, wie es läuft, poste doch bitte eine "Schritt für Schritt"-Anleitung für die nachfolgenden Generationen... ;-)
     
  6. ©huhu

    ©huhu Gast

    huhu,

    ich habe mir von obengenannter seite das deutsche packet von xdrawchem geladen. nach installation von qt mini das xdraw-packet installiert und es läuft!
    nix mit terminal!

    alles gute - huhu
     
  7. Chicken Tikka

    Chicken Tikka Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.04.2004
    gleich mal testen :)
    ...aber da steht irgendwas mit fink installieren...
    ich werd noch wahnsinnig...
    ok, ich war mal wieder auf der xdrawchem seite direkt.
    diese seite hier ist wirklich gut: http://naranja.umh.es/~atg/

    hm, der erste versuch ist jetzt schon mal fehgeschlagen, da ich QT 4.0 und nicht die QT3.3 version installiert habe..

    ich berichte weiter ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2005
  8. Chicken Tikka

    Chicken Tikka Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.04.2004
    so, grr, jetzt sieht es so aus, dass ich kein QT 3.3.5 installieren kann, weshalb auch immer.
    ich werde es am Wochenende nochmal versuchen.
    Gruß
    CT
     

    Anhänge:

  9. ©huhu

    ©huhu Gast

    huhu chicken tikka,

    erst einmal: welches macosx hast du? ich habe das ganze aus dem handgelenk
    auf macosx 3.9 intalliert.
    für tiger brauchst du qt/mac4 - das ist meines erachtens nicht compiliert. dazu kannst du ja mal 'maceis' fragen.
    fink habe ich bis dato noch nicht gebraucht.
    aber schön das ich durch dich einen formeleditor habe ;)

    alles gute - huhu
     
  10. Chicken Tikka

    Chicken Tikka Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.04.2004
    :)
    ja ich habe Tiger 10.4.3, es gibt aber auf der beschriebenen Webseite auch ein QT 3.3.5 für Tiger.
    Vielleicht gibt es da einfach einen falschen Installationspfad bzw. wird er vom Programm nicht mehr gefunden.

    Mal schauen, wie's weiter geht.


    P.S.: was machst Du denn noch um 4:25 am rechner ? :)...oder schon ?
     
Die Seite wird geladen...