XDrawChem installieren ?

Chicken Tikka

Chicken Tikka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
266
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,
kennt sich hier jemand mit dem prog XDrawChem aus ?
bzw. würde ich gerne wissen, wie das genau mit der Installation läuft.
Da ist zwar eine Anleitung dabei, aber ich bin noch nicht so consolen/terminal (?) konfirm.

Also mein problem fängt eigentlich schon bei QT (www.trolltech.com) an, was ich installieren soll.
wenn ich das terminal öffne, in welchem verzeichnis bin ich dann ?
bzw. wie wechsel ich es ? laut text soll ich das machen
"cd /tmp/qt-mac-opensource-src-4.0.1"


Gruß

CT
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass ich mich da selbst noch ein bisschen reinfuchsen muss.
sieht doch so aus, als ob man meine Frage hier nicht in einem Satz und ohne Rückfragen beantworten kann.
Ich werde mich mal weiter im Netz nach Lösungen erkundigen.

Gruß

Matthias

P.S.: habe das hier als Zitat von veriontracker.com gesehen :)
"I don't think the average user could (or would want to) do what I did to get this to run, but once it runs, it looks like it has great potential for liberating us from the evil monster that is ChemDraw."
 
huhu,

schau mal hier. hier gibt's qt mit installer - das müsste ohne terminal gehen.

alles gute - huhu
 
hi, danke, das habe ich gerade auch gefunden. :)

jetzt hänge ich bei openbabel :(

die ganzen programmierer setzen eben immer voraus, dass man ahnung von dieser geschichte hat. es fehlt die idiotensichere anleitung :)
z.B. von wegen:
ordner in programme kopieren > Terminal öffnen > cd...blabla eingeben undsoweiter
so eine step bei step anleitung :)
 
Wenn Du weisst, wie es läuft, poste doch bitte eine "Schritt für Schritt"-Anleitung für die nachfolgenden Generationen... ;-)
 
huhu,

ich habe mir von obengenannter seite das deutsche packet von xdrawchem geladen. nach installation von qt mini das xdraw-packet installiert und es läuft!
nix mit terminal!

alles gute - huhu
 
gleich mal testen :)
...aber da steht irgendwas mit fink installieren...
ich werd noch wahnsinnig...
ok, ich war mal wieder auf der xdrawchem seite direkt.
diese seite hier ist wirklich gut: naranja.umh.es/

hm, der erste versuch ist jetzt schon mal fehgeschlagen, da ich QT 4.0 und nicht die QT3.3 version installiert habe..

ich berichte weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, grr, jetzt sieht es so aus, dass ich kein QT 3.3.5 installieren kann, weshalb auch immer.
ich werde es am Wochenende nochmal versuchen.
Gruß
CT
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 59
huhu chicken tikka,

erst einmal: welches macosx hast du? ich habe das ganze aus dem handgelenk
auf macosx 3.9 intalliert.
für tiger brauchst du qt/mac4 - das ist meines erachtens nicht compiliert. dazu kannst du ja mal 'maceis' fragen.
fink habe ich bis dato noch nicht gebraucht.
aber schön das ich durch dich einen formeleditor habe ;)

alles gute - huhu
 
:)
ja ich habe Tiger 10.4.3, es gibt aber auf der beschriebenen Webseite auch ein QT 3.3.5 für Tiger.
Vielleicht gibt es da einfach einen falschen Installationspfad bzw. wird er vom Programm nicht mehr gefunden.

Mal schauen, wie's weiter geht.


P.S.: was machst Du denn noch um 4:25 am rechner ? :)...oder schon ?
 
Zurück
Oben Unten