xcopy und Batch-Dateien beim Mac

B

Bruno Braun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo erst mal,

bin Umsteiger auf Mac und habe mal eine Frage.

Gibt es beim Mac auch einen xcopy-Befehl?
Kann man Batch-Dateien schreiben?

Mir geht es um Datensicherungen von Speicherkarten.
Ich arbeite mit Speicherkarten an verschieden Computern.
In regelmäßigen Abständen sichere ich die Speicherkarten auf einem mobilen Laufwerk.
Der xcopy-Befehl ist dazu sehr gut geeignet, da ich gezielt die Daten dort ablegen kann wo ich will.
Ist so etwas beim Mac auch möglich?
Das Anliegen ist sicher ein sehr spezielles und wahrscheinlich weiß keiner mehr was eine Bauch-Datei ist aber vielleicht kennt sich ja jemand aus.
 
du willst shell scripting und den umgang mit dem unix commando cp lernen ;)
 
Das Anliegen ist sicher ein sehr spezielles und wahrscheinlich weiß keiner mehr was eine Bauch-Datei ist

;)

Schau dir mal Terminal an (Programme->Terminal), damit hast du eine funktionierende UNIX-Shell.

gib mal "man cp" ein, dann bekommst du die Manual-Page des copy Befehls. Insbesondere "cp -R" dürfte für dich interessant sein.
 
Danke ihr habe mir schon sehr weitergeholfen.
Selbstverständlich will ich kein komplettes shell scripting lernen und anwenden,
aber einen einzigen Befehl will ich kennen und in einer "Batch-Datei" zur Ausführung bringen.
Ist mir bei Windows gelungen und sollte auch beim Mac funktionieren.
Jetzt brauche ich nur noch eine Befehlsliste mit Beschreibung.
 
Scheint schwieriger zu sein als zunächst angenommen.
Ich finde noch nicht einmal eine Befehlsliste von AppleScript um zu prüfen ob der endsprechende Befehl überhaupt existiert.

Ich möchte nur folgende Windows-Befehlszeilen auf dem Mac ausführen:

xcopy s:\*.* d:\u\_cf4000\*.* /w/v/s/m/r
pause

Weiß jemand ob es in AppleScript einen ähnlichen Befehl gibt, oder ob es ein App gibt mit dem man nur die neuen oder geänderten Dateien kopieren kann.
 
AppleScript brauchst du nicht, wenn du nur diesen einen Befehl ausführen möchtest. Schreib ein Shellscript, das ungefähr so aussehen könnte:

cp -R /Volumes/Volumename1/* /Volumes/Volumename2/
 
...
cp -R /Volumes/Volumename1/* /Volumes/Volumename2/

Verbesserungsvorschlag (wegen neuen/geänderten Dateien [die ja von der SD-Karte kommen]):

rsync -av /Vol...1 /Vol...2
 
rsync scheint das Äquivalent zu xcopy zu sein.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung des Befehls mit den möglichen Ergänzungen wie -av
 
man cp oder cp --help oder info cp

man rsync oder rsync --help oder info rsync

Oder da.

Und -av reicht völlig, wenn Du von einer FAT-Karte kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir ist nicht klar wie der Befehl aussieht?
Beim Mac gibt es ja keine Laufwerksbuchstaben.
Wenn ich die Speicherkarte einstecke erhält sie den Namen "NO NAME".
Der Inhalt der Speicherkarte soll in ein Verzeichnis mit dem Namen SDkarte gespeichert werden.
Sieht der Befehl dann so aus?
rsync -av /NO NAME /Macintosh HD/Benutzer/meinname/SDKarte
 
df oder mount zeigt die Volumes.

Die Geräte werden bei OSX üblicherweise unter /Volumes/ gemountet (siehe Post #6).

Vermutung:
rsync -av "/Volumes/NO NAME/" "/Macintosh HD/Benutzer/meinname/SDKarte"

Tip: Der Slash (rot markiert) macht einen Unterschied, wenn man ihn angibt oder nicht (man rsync).
Und Leerzeichen im Pfad müssen escaped werden ("/Mit Leerzeichen" oder /Mit\ Leerzeichen).
So "/Macintosh HD/Ordner" oder so /Macintosh\ HD/Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten