Xcodes installiert, wie deinstallieren?

moranibus

moranibus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
4.549
Reaktionspunkte
189
Sorry Guys,
wollte eigentlich X11 von der Installations-DVD installieren, aber irgendwie bin ich da auf was ganz anderes gekommen und habe die Xcodes installiert. Leider fehlen mir jetzt einige GBs auf meiner HD und ich würde das gerne deinstallieren (rückgängig machen lässt sich das ja nicht). Das Teil finde ich in einem Ordner "Developer" unter meiner MacIntosh HD. Kann ich den in den Papierkorb schieben? Einige Dateien darin sind allerdings schon älter...
Danke für die Hilfe.
Ach ja, ein gutes neues Jahr an alle!
LG
 
es gibt in /Developer/Tools ein uninstall-devtools.pl
das einfach mal ausführen...
 
Hi oneOeight,
siehst du, da kenne ich mich gar nicht aus! Du meinst, den gesamten Eintrag in den Terminal reinkopieren und ausführen?
Danke dir und LG
 
1) öffne "terminal"
2) ins Verzeichnis/Ordner navigieren, indem die Datei ist.
(falls Du nicht weisst, wie man das macht, verschieb die Datei einfach in Dein User-Ordner [Haus])
3) perl uninstall-devtools.pl (eingeben im terminal)

Léo
 
Hi léo,
hab' ich jetzt so gemacht. "Developer" ist jetzt unter meinem Usernamen. Aber im Terminal kommt dann diese Info:

Can't open perl script "uninstall-devtools.pl": No such file or directory

Oder meinst du, ich soll das uninstall-devtools.pl ins home verschieben?

Danke und Gruss
 
Nein, natürlich nur die Datei "uninstall-devtools.pl" in dein Home-Verzeichnis... Den ganzen Developer-Ordner da lassen, wo er war.

Léo

PS: sonst einfach mit "cd" im Terminal rumnavigieren.
 
leo-magic schrieb:
Nein, natürlich nur die Datei "uninstall-devtools.pl" in dein Home-Verzeichnis... Den ganzen Developer-Ordner da lassen, wo er war.
Okay - habe ich gerade gemacht. Dann kommt das hier:

ERROR: Must be run with root permissions--prefix command with 'sudo'.
 
steht doch was Du zu tun hast... ;)

sudo perl uninstall-devtools.pl

Léo
 
leo-magic schrieb:
steht doch was Du zu tun hast... ;)

sudo perl uninstall-devtools.pl

Léo
Ja, sorry, nicht schimpfen. Das ist definitiv Neuland für mich...
Aber ich hab's schon gecheckt. Dann kommt das hier, kann aber nix eingeben...

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

Password:

Edit: hab' einfach return gedrückt, jetzt scheint sich was zu tun....REMOVING PACKAGE undsoweiterundsofort
Hoffentlich klappt's. Vielen Dank!
 
hä? was? hab ich noch nie gesehen...

jedenfalls gib dann das admin-passwort ein... Sollte eigentlich gehen. Hab das auch schon lange nicht mehr gemacht...

Léo
 
Also, danke dir vielmals.
Mac OS X in Ehren, aber das ist ja schon ein wenig lächerlich, nicht? Nun gut, habe knapp 3 GB wieder zurückbekommen, aber irgendwie fehlt trotzdem noch was...iss' ja wurscht. Ab jetzt Finger wech von solchen Dingern...:mad:
LG und ein gutes neues Jahr!
 
Was ist daran lächerlich?
Von jemandem, der mit Entwicklerwerkzeugen hantiert, darf man ein paar wesentliche Grunkenntnisse schon erwarten, oder nicht?
Dass Du einen Fehler gemacht hast, dafür kann Apple nichts, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
maceis schrieb:
Was ist daran lächerlich?
...habe ja schliesslich nur Programme installiert. Die sollte man ja auch wieder einigermassen komfortabel wieder deinstallieren können. Habe ja gar nicht gesagt, dass "Apple schuld" sei!
LG
 
Hallo bei mir gibts in mac os x 10.5 keine sole datei in /devloper/tools ist sie vieleicht versteckt ?
 
/Developer/Library/uninstall-devtools
 
Herrlich dieses Forum, ich hatte auch blöderweise Xcode-Tools installiert und brauch das eigentlich gar nicht, aber nach einem Blick hier, hatte ich des Problems Lösung, witzigerweise gibt es im Xcode-Ordner auch eine PDF die nochmal genau erklärt wie man Xcode wieder entfernt... und es funzte einwandfrei.
Merci!
 
Zurück
Oben Unten