XCode. Zufällige Datei aus Ordner öffnen?

C

coffeencigs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey,

nach knapp einem Monat als Mac User bin ich über XCode gestolpert.
Ich hab mir ein paar Tutorial Videos auf Youtube angesehen, vielleicht ist es gewöhnungssache.. aber das ganze sieht mir schon etwas komplizierter aus als Visual Basic.

Ich habe mir zu Windows Zeiten ein kleines Programm in VB geschrieben, das eine Zufällige Datei aus einem bestimmten Ordner öffnet.
(In meinem Fall einen zufälligen Film aus meinem Filme-Ordner)

Das ganze war relativ leicht... Die Oberfläche hatte nur einen Button. Dahinter lag der Code mit dem Pfad zum Ordner und der Befehl eine zufällige Datei zu öffnen. Die Datei wurde automatisch mit dem verknüpften Programm geöffnet. (VLC)

Wie kann ich das mit XCode realisieren? Wo finde ich eventuelle Informaionen dazu?
Ist das ganze vielleicht auch mit dem Automator möglich?

So nebensächlich es vielleicht schein, ich vermisse dieses kleine programm doch sehr :(

ich habe bereits versucht die alte .exe mit Wine zu öffnen. Absturz.

Vielen Dank
 
XCode ist eher was zum programmieren von richtigen Anwendungen. Der Aufwand ist damit auch schon für kleine Programme recht hoch. Das Ganze ist eher mit Visual Studio für C++ zu vergleichen ( auch wenn mich dafür einige hauen werden).

Schau Dir mal Appelscritp und den Automator an, der ist für genau solche Fälle gedacht und ein kleines Programm mit Icon kann man daraus auch erstellen lassen.
 
vielen dank für die schnelle antwort.
sekunden nach dem ich den thread eröffnet habe, habe ich über applescript gelesen.
einem langzeit win-user kann man aber auch kaum zumuten, zu erwarten, das solche tools bei os x von haus aus dabei sind. man wird ja regelrecht verwöhnt.

danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evert
ich benutz das Ding kaum below :noplan:

ich gebrauche Eclipse und Netbeans. Was soll ich mir die Schreibweise einer IDE merken die ich im Alltag nicht brauche!? Und als echtes Kamel schreib ich halt CamelCase, also XCode :p
 
Überhaupt nicht! VisualStudio C++ ist eine tolle Entwicklungsumgebung, und was man so hört geht Xcode 4 ganz stark in diese Richtung.

Allerdings gibt es Haue für:


und -- et tu, wegus


:faint:

Alex

Das kann ich nur bestätigen. VS 2010 ist eine Grandiose IDE, gerade in verbindung mit c# .net und WPF. Und wenn ihr mich fragt wesentlich besser als Xcode. Hoffe Xcode 4 kann hier anknüpfen.
 
Zurück
Oben Unten