Xcode oder QT

L

Lior

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Ich möchte gerne eine Applikation für Mac erstellen. Im Prinzip funktioniert das Programm, aber nur in PHP, was aber zu diesem Zweck viel zu aufwendig und langsam ist. Was mich aber an Objective-C zurückschreckt, ist die doch verwirrende Schreibe mit den Klammern genauso wie mit @ oder - oder + vor Befehlen. Am besten wäre, wenn ich mit C++ programmieren könnte.

Es gibt da die Entwicklungsumgebung QtSDK, mit der Mac-Programme auch in C++ erstellt werden können. Meine Frage ist, wo die Vor- und Nachteile von Xcode und Qt liegen.
 
Ich kenne nur Xcode und kann zudem auch keine Zeile Code irgendwo eintippen (HTML geht vielleicht noch was), aber ich kann dir sagen, dass du alles zu Xcode bei Apple erfährst, und zu "QtSDK" auf einer entsprechenden Website. Vergleichen kannst du dann ja selber! ;)
 
Xcode ist eine IDE und Qt ein SDK.
Qt ist ganz ok, wenn man plattformübergreifende programme machen möchte.
C++ kannst du übrigens auch mit Xcode machen, allerdings kannst du dann nur auf CoreFoundation statt Cocoa als API zugreifen...
 
An der Schreibweise würde ich mich eher mal nicht stören. Objective-C als Sprache, mit einem guten Tut oder Buch, ist relativ schnell zu lernen.
Schau Dir mal das Buch "Mac Programmierung für Kids" von Holger Hinzberg an. In knapp einer Woche, hast du bereits gute Ergebnisse.
Die Schwierigkeiten mit Apple liegen in der verwirrenden Vielfalt der Dinge und den Rosinenpicker an Autoren. Die Materie umfassend einmal darzustellen gelingt keinem, wenigsten eine Übersicht und erst sehr viel später, kommen die Ahas.
Nicht weil es besonders schwierig wäre, das wird gerne versucht zu vermitteln, damit der Heldenstatus und der Glanz ein wenig größer und heller wird, sondern wegen der Fülle an Frameworks und inneren Zusammenhänge.

Eine gute Einführung findest Du auch hier:
http://developer.apple.com/library/...ogrammingGuide/Introduction/Introduction.html

oneEight hat Dir schon die Richtung gegeben. Nur für den MAC: Nimm Xcode als IDE und das Buch von Hinzberg oder ein anderes Objective-C-Tutorial oder Buch.
 
Objective C ist eine Obermenge von C++, das wiederum eine Obermenge von C ist. Brauchst du also kein Cocoa kannst du loslegen.
 
Objective C ist eine Obermenge von C++, das wiederum eine Obermenge von C ist.
Nicht ganz: Objective-C ist eine Obermenge von C. Objective-C++ ist eine Obermenge von C++, was eine Obermenge von C ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Nicht nur nicht ganz, sondern ganz und gar nicht ;-)
 
also wenn man von C/C++ kommt ist die Obj-C syntax in der tat verwirrend.
aber das @, - und + sind jetzt nicht so die schwierigen sachen.
das @ verwendet man für statische strings, - und + sind die sichtbarkeit von methoden, ähnlich wie private und static.
und die messages mit den [ ] sind jetzt auch nicht so das problem:
statt objekt.methode(parameter) ist es halt [objekt methode:parameter]
 
- und + sind Instanz- bzw. Klassenmethoden.

Aber wie schon angetönt, die Syntax ist vermutlich das kleinste Hindernis. Die Frage an den TE ist, bist du denn sattelfest in C++? Dann kommst mit Qt vermutlich schneller ans Ziel, da du "nur" noch ein SDK erlernen musst und nicht noch eine Sprache dazu.
 
Qt wird dich noch mehr verwirren als das bisschen (eigentlich sehr schöne) Objective-C Syntax. Glaub mir

Programmierer lernen eine neue Programmiersprache an einem Nachmittag. Aber das Qt SDK, das geht nicht so schnell.

Alex
 
Finde Qt ist sehr simpel (im Vergleich zu manch anderem, hi gtk :D). Hast du schon C++ Kenntnisse, kommst du damit definitiv schneller ans Ziel, da es letztlich nicht viel zu machen gibt. Die Widgets etc. sind alle recht durchschaubar aufgebaut. C++ mit Qt schreiben geht auch in Xcode, mit Version 4 (von Xcode) jedoch z.Z. mit kleineren schwierigkeiten, aber geht auch (mache ich z.B.). Das mitgelieferte qmake kann Xcode Projektdateien erstellen (genauso auch für zig andere IDEs).
 
Ich habe nur Xcode 3.2.6, weil ich bei OS-X 10.6.8 bleiben möchte. Ich weiss nicht, wie gut es C++ unterstützt.
 
Ganz prima

Alex
 
Es gibt das eine PHP-Erweiterung namens GTK. Wie weit kann man damit gehen?
 
Du willst Mac Applikationen mit GTK für PHP erstellen? :faint:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Es gibt das eine PHP-Erweiterung namens GTK. Wie weit kann man damit gehen?
So weit dich X11 trägt. Das ist nicht so weit, wenn man bedenkt, dass es (leider) nicht per Default installiert ist.
 
Qt wird dich noch mehr verwirren als das bisschen (eigentlich sehr schöne) Objective-C Syntax. Glaub mir
Ich glaube Dir nicht. QT hat ein sehr schönes Tutorial und eine sehr gute Doku dabei.
Wenn Du C++ kannst wirst Du QT lieben. Glaub mir.
 
Programmierer lernen eine neue Programmiersprache an einem Nachmittag. Aber das Qt SDK, das geht nicht so schnell.
Also ich habe zumindest Objective-C nicht an einem Nachmittag gelernt :(

Somit muss ich wohl meine Jobbeschreibung abändern lassen.
 
QT hat ein sehr schönes Tutorial und eine sehr gute Doku dabei.

Ich finde auch, dass sich Qt gerade auch durch die hervorragende Doku auszeichnet. Jemandem, der schon C++ kann würde ich das eher empfehlen als Objective-C.

Mit dem Qt Creator gibt es auch eine ordentliche, auf Qt ausgerichtete IDE.
 
Zurück
Oben Unten