Xcode: App/Spiel starten durch einen best. Button

Turbulence

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich mach grad ne kleine App und wollte mal fragen wie ich es schaffe, dass das Spiel, also die App gestartet wird, wenn ich einen bestimmten Button drücke. Weil bisher habe ich um das Spiel zu starten:

touchesBegan: (NSSet *)touches withEvent: (UIEvent *)event

Ich möchte aber, dass die App nur startet, wenn ein Button gedrückt wird. Naja, vllt weiß es ja jemand.

mfg

Turbulence
 
Wo sollte sich denn Dein Wuschbutton befinden wenn er nicht zu App gehört? Ein Button ohne App kann nicht existieren. Oder willst Du eine weitere App aus einer bereits laufenden starten???
 
Nein sorry ich habs wohl zu undeutlich formuliert :D
PigHunt_01.jpg
wenn ich die Play Taste drücke soll das eigentliche Spiel starten bisher startet es aber nur wenn ich den Hintergrund berühre.
 
Das kommt ganz darauf an, wie die die Loop/Update-Funktion programmiert hast. Du kannst eine einfache if-Weiche einbauten und ein Flag mit dem Status des Spiels setzen, die durch den Button geändert wird.
 
ok ich schau dann mal ob ich es noch hinkriege mit so einer if-Weiche.

Es heißt übrigens dann nicht Flappy Pig sonder PigHunt. Und ich mach keine Rohre sondern Brickstone-Hindernisse die so im Raum verteilt sind wie die bei Jetpack Joeride.
 
Das kommt ganz darauf an, wie die die Loop/Update-Funktion programmiert hast. Du kannst eine einfache if-Weiche einbauten und ein Flag mit dem Status des Spiels setzen, die durch den Button geändert wird.

Wann hast du denn das letzte mal programmiert? In den 80ern?

TE: Nimm doch einfach die Action von dem Button...oder ist es kein Button, sondern nur etwas gezeichnetes? Wenn nein: Nimm einen Button! Dafür sind die doch da :) Ansonsten kannst du auch Touches in einem bestimmten Bereich abfangen, aber warum Arbeit doppelt machen, wenn es dafür schon ein Steuerelement gibt?
 
Ich hab es als Button angelegt. Wie genau muss ich dann die Action nutzen, bzw wo kann man die finden in Xcode?
 
Wann hast du denn das letzte mal programmiert? In den 80ern?

TE: Nimm doch einfach die Action von dem Button...oder ist es kein Button, sondern nur etwas gezeichnetes? Wenn nein: Nimm einen Button! Dafür sind die doch da :) Ansonsten kannst du auch Touches in einem bestimmten Bereich abfangen, aber warum Arbeit doppelt machen, wenn es dafür schon ein Steuerelement gibt?

Natürlich soll er einen Button nehmen, die Action eines Buttons muss allerdings etwas auslösen. Was wäre denn da dein Vorschlag?

Ein SpriteKit-Spiel hat eine Loop, dort den Gamestatus abzufragen hat durchaus Sinn.
 
Ich hab jetzt mal was ausprobiert. Stimmt das so weil im Simulator funktioniert dass noch nicht. :D
Button.png
 
Die IBAction gehört natürlich auch ins Interface denn in der Regel wird der Button ja von wem Externen ausgelöst, zumindest ist mir so auf Anhieb kein Fall bekannt wo eine Instanz ihren eigenen Button selbst drückt. Ich schreib aber auch nur für OS 10.4 - 10.6, vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert mit OS 10.9/iOS.
 
Zurück
Oben Unten