XBox an iBook (Kabel-->WLan)

C

cron

Hallo,

ich habe gestern Nacht etliche Stunden damit verbracht, um meine XBox Internetfähig (zum Onlinezocken) zu bekommen. Leider hat es nicht funktioniert.

Ich habe die XBox per Crossoverkabel an mein iBook angeschlossen, welches sich per AirportExpress ins Internet einwählt.

Habe dann alles folgendermaßen eingestellt:

Airport
-> DHCP mit manueller Adresse
-->IP 192.168.0.110, Subnet 255.255.255.0, Router 192.168.0.254

Built-in-Ethernet
-> Manuell
--> IP 192.168.0.102, Subnet 255.255.255.0, Router <leer>, DNS 192.76.144.66

Network-Port-Configuration
- Airport
- Built-in-Ethernet

Sharing
-> Internetsharing
--> Sharing from Airport to Built-in-Ethernet

XBox
-> Manuell
--> IP 192.168.0.103, Subnet 255.255.255.0, Router 192.168.0.102, DNS 192.76.144.66

WLan-Router
--> IP 192.168.0.254, Subnet 255.255.255.0, testweise 192.168.0.110 als DMZ-Host

Bei der XBox funktioniert dann auch alles bis zum DNS-Server. Das liegt aber nicht an diesem, sondern kommt IMHO daher, dass einfach keine Onlineverbindung zu Stande kommt. Ich habe auch schon etliche andere DNS-Server getestet und auch schon den Router als DNS-Server eingetragen.

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung wüsste.

Vielen Dank und Gruß,
cron
 
kannst du die XBox direkt ins Internet einwählen lassen, also ohne sharing?
funktioniert bei dir zufällig FTP? Ich komme vom iBook einfach nicht drauf, unabhängig von der Software
 
Wenn ich die XBox per Kabel direkt am Router anschließe funktioniert alles wunderbar.

Zu FTP: Klappt bei mir einwandfrei. Ich benutze Transmit.
 
Wollte das Thema nochmal zurück ins Leben holen...

Vielleicht weiß ja doch noch jemand eine Lösung. :confused:
 
Passt jetzt nicht ganz rein, wollte aber keine neue Diskussionsrunde anfangen ...

Ich möchte gerne mittels ftp auf die Xbox (gemoddet) zugreifen, also nicht mit der Xbox online gehen.
iBook -> WLAN -> Router (Siemens SE515) -> per LAN (Kabel) an Xbox.
Am WLAN-Router habe ich die MAC-Adresse der XBOX freigegeben.

Direktverbindung LAN von Dose zu Xbox unter XP hatte ich damals hinbekommen.
(bin im Mai geswitcht und froh darüber).

Muss ich am iBook nun eine kpl. neue Netzwerkverbindung erstellen?
Habe bereits versucht, über die bestehende Verbindung zum Siemens SE515 (für DSL-Zugang ...) per ftp (Cyberduck) auf die Xbox zuzugreifen.
Da habe ich sicher einen etwas größeren Fehler drin, oder?
Bin leider Netzwerk DAU ...
Über die Suche bin ich leider bzgl. Xbox nicht weitergekommen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße aus dem verregneten Südbaden (nur wg. des Wetters komme ich auf so Ideen, sonst wäre draußen Gartenarbeit angesagt).

Raschelsaschi
 
guude,

also afaik braucht ihr um online zu zocken ein programm z.b. xbconnect oder xlink

gibts aber imho nur fuer windows muesst ma nach gucken

auch hilfreich ist www.xbox-newz.de da gibts ne riesige tutorial sammlung wo euch bestimmt mit geholfen is
 
@cron: Ich würde die XBOX und den Ethernet-Port mal in ein anderes Subnetz legen, beispielsweise 192.168.1.x
Dann wie du es schon gemacht hast den Ethernet-Port als Gateway auf der XBOX eintragen und in den Sharing Optionen einstellen:
Verbindung gemeinsam nutzen: Airport
Mit Computern die Folgendes verwenden: Ethernet

Dann musst du die Firewall eventuell noch anpassen, da diese auch durchgehenden Traffic zur Xbox blockt.
 
@raschelsaschi:
Das sollte so gehen, wenn du bereits auf deine dose, die ja auch an dem Router per Kabel hängt, kommst.
Die XBOX braucht eine IP-Adresse die im selben Subnetz liegt wie das iBook, oder an der XBOX dhcp aktivieren wenn dein Router und die XBox das kann. Dann sollte das funzen. ;)
Die MAC-Adresse der XBOX brauchst du im ROuter nicht freigeben, da das nur das WLAN betrifft. (Welche MAC darf sich ins WLAN einbuchen)
 
nur so eine kleine bemerkung

ich weiss Dir zwar nicht weiterzuhelfen, aber du müsstes nicht ein Crossoverkabel benutzen... wenn Dein iBook nicht "uuuralt" ist sollte es selber umstellen :D *klug******* *
 
@matzetronic:
Danke für die Tips.
Allerdings hatte ich die Dose direkt an die Xbox gehängt, ohne Router.
Und das funktionierte problemlos.

Bin jetzt gerade auch dabei, das iBook direkt ohne den Router dranzuhängen. Muss doch irgendwie hinzukriegen sein!

edit:
Hat jetzt geklappt.
Natürlich absoluter Netzwerk-DAU-Fehler.

iBook hatte keine entsprechende IP-Adresse ....

Nochmals Danke für die Tips.

Grüße aus dem heute (Sonntag) sonnigen Südbaden.
(Da muss heute das Mopeddl raus aus der Garage und nix mit Xbox Zeit verplempern ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten