xampp & mamp: Apache will nichtp

JohnP

JohnP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
472
Reaktionspunkte
6
Wollte heute wieder nach langem wieder mal was mit PHP programmieren und habe mir deswegen mamp und anschließend xampp geholt.
Nun ist es so dass sich Apache nicht starten läßt. MySQL geht nur Apache nicht. :confused:

Weiß jemand Rat?


Gibt es sonst eine andere Möglichkeit um einen localen PHP- Server zu verwenden?


m.f.g.
 
Zum einen haben Programme keinen "Willen", sondern sie funktionieren oder eben nicht!

Im Falle des Apachen ist es recht einfach da der alles in eine error.log schreibt was den Start verhindert! Wo die bei MAMP/XAMP steht weiß ich nicht, ich nutze den Mac OS Apache zusammen mit aktuellen PHP-Paketen von entropy.ch, auch DB-Packages für postgres oder mysql findest Du bei entropy.ch!

Wenn Du also statt des "Unwillen" die Log-Files hier zitierst könnte man helfen ;)
 
So in der error_log steht folgendes drin:
[alert] (EAI 7)No address associated with nodename: mod_unique_id: unable to find IPv4 address of "112-172-24-183.aon.net"
Configuration Failed
 
Danke für den Tipp!

Habs schon ausprobiert, geht immer noch nicht. Ich habe mir auch die HTTPD.conf vorgenommen. Geht auch nicht.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Konfigurierung von Apache, PHP und MySQL? Also ohne XAMPP oder MAMP.

Habe bereits im Internet ein paar Sachen gefunden, aber alles nicht wirklich einfach. Werde es mal ausprobieren. Falls ihr aber trotzdem ein paar Tipps on Links habt, dann immer nur her damit. :)

Danke für die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Apache 1.x von Mac OS X kannst Du ohne weiteres nutzen, der reicht vollkommen!

Die Frage ist ob Deine httpd.conf jetzt noh intakt ist - ich weiß ja nicht wo MAMP/XAMP hinschreiben!

PHP4 ist bei Mac OS dabei, brauchst nur die zugehörigen Zeilen inder httpd.conf auskommentieren und den Apache neu starten und Du hast PHP4!

Die offiziellen PHP5-Versionen gibt es bei entropy.ch für den Mac las Installer-Package mit allem drumm&drann! Sofern die httpd.conf heile ist funktioniert die Installation sehr gut - ich nutze selbst das aktuelle PHP5.2.4 von dort.

Installer-Pakete für MYSQL gibt es auf mysql.com zum download für jede der Mac-Plattformen! Auch gibt es dort einige GUI-Programme zur Administration von mysql. Die sind (noch) nicht berühmt tuen es aber durchaus.

Es macht ohnehin Sinn alle Komponenten getrennt zu instalieren, weil man sie dann auch getrennt wechseln kann. Wenn Du viel mit DB's machst wird Dir mysql irgendwann nicht mehr reichen und dann ist ein Wechsel hin zu postgres z.B. ein Leichtes!
 
Alles klar. Danke "wegus".
 
Zurück
Oben Unten