xampp for mac - fehler: ein anderer server läuft bereits

benutzer1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe xampp for mac installiert und bekomme wenn ich in der xampp control den msql server starten möchte immer die folgende fehlermeldung:

-------------------------------------------------------------
Ein anderer MySQL Server läuft bereits!
XAMPP's MySQL kann nicht gestartet werden während
ein anderer MySQL Server läuft. Bitte schalte diesen
aus und versuche es dann erneut!
-------------------------------------------------------------

in der aktivitätsanzeige habe ich nichts gesehen, was wie ein mysql programm aussieht. ich kenn mich damit aber nicht so aus. kann sein dass ich mal sowas installiert habe, als ich noch dachte, dass mysql ein ganz normales programm ist, dass man in "aplications" zieht und dann fertig.

was kann ich machen?
 
gib mal im Terminal ein:

ps aux | grep mysqld

das gibt Dir die laufenden mysqld-Prozesse aus und vor allem wo auf der Festplatte die stehen. Dazu wird es dann noch LaunchDaemons geben oder ein StartupItem ( das suchen wir im 2ten Schritt).

Die Startdatei und der Ordner mit dem MySQL muß gelöscht werden, dann ist das installierte mySQL nach einem Rechner restart auch ganz weg.

Vielleicht findet sich in dem Verzeichnis auch eine README.TXT die beschreibt wie die Installation zu löschen ist ( mit Angabe der Start-Datei...)
 
habe jetzt das hier rausbekommen:

computername:~ username$ ps aux | grep mysql
_mysql 140 0.0 0,4 636792 13552 ?? S 2:14pm 0:06.23 /usr/local/mysql/bin/mysqld --basedir=/usr/local/mysql --datadir=/usr/local/mysql/data --user=mysql --log-error=/usr/local/mysql/data/computername.local.err --pid-file=/usr/local/mysql/data/computername.local.pid
root 89 0.0 0,0 600172 708 ?? S 2:14pm 0:00.02 /bin/sh ./bin/mysqld_safe --datadir=/usr/local/mysql/data --pid-file=/usr/local/mysql/data/computername.local.pid
username 833 0.0 0,0 599820 464 s000 S+ 10:49pm 0:00.00 grep mysql



bin aber mit dem terminal nicht so fit. und über den finder find ich den ordner irgendwie nicht. ist der versteckt?

kann es auch sein, dass der lokale apache server (der von anfang an bei macs drauf ist) dann nicht mehr funktioniert, wenn ich das lösche?

danke für deine hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab das jetzt gefunden. habe mir versteckte dateien anzeigen lassen. bei mir im ordner usr/local/ sind zwei sachen:

der ordner "mysql-5.1.30-osx10.5-x86" und ein alias der daruaf verweist und "mysql" heißt.

soll ich den ordner jetzt wirklich löschen?
 
Zurück
Oben Unten