XAMMP auf MAC 10.4 installiert, wo Test speichern?

nesnaika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
460
Reaktionspunkte
15
Hallo Experten, ich habe XAMMP mit Mühe und hoffentlich richtig installiert. Nun möchte ich einen Test durchführen, wie ich es bei XAMMP unter Windows sehe:

<?php
echo "Hello World";
?>

Ich sehe nur, wo die Datei unter Windows abspeichern soll. Wenn ich den gleichnamigen Ordner bei iMAC nutzen will, kommt die Meldung, ich hätte keine Rechte dazu.

1. Wo muss ich die Datei unter iMAC 10.4 speichern?

2. Wer kennt Tutorial, das Vorgehensweise unter Mac erklärt?

Danke.
 
Wenn Du XAMPP unter Programme installiert hast, ist der Pfad dieser hier:

/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/

Du mußt Dir dann einfach Schreibrechte für den Ordner htdocs selber geben. Das tuts DU über CMD+I und Zugriffsrechte. Dort fügst Du Dich einfach der Liste der Berechtigten hinzu und gibst Dir selbst Schreibrechte auf den Ordner!
 
Hallo, wegus und danke. Aber ich bin inzwischen ein reines Nervenbündel, denn ich hatte noch keinerlei Fortschritt. Bin sogar zusätzlich verwirrt. Ich las gerade von Dir, auf jedem iMAC sei schon php? Ich habe einen INTEL IMAC 10.4, und php ist da schon drauf?...

Ich habe XAMPP-Mac-Version heruntergeladen. Und ich bin noch immer erfolglos dabei, die Testdatei aufzurufen, die ich gemäß Deiner Anweisung oben gespeicherth habe. Sehr unsicher bin ich mir, welche Adresse ich in den Browser eingeben muß, um Erfolg zu haben (muss ich etwa den oben von Dir genannten Pfad eingeben?).

Als über 60-Jähriger habe ich vermutlich kaum noch eine Chance, das in die Birne zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal angenommen, deine Testdatei heisst test.php und diese liegt im htdocs Ordner, dann gibst du im Browser einfach

localhost/test.php

ein.

falls du im htdocs nen Unterordner machst (zB Projekt2) und in dem liegt auch ne Datei namens test2.php, gibst du

localhost/projekt2/test2.php

ein
 
Ihr habt ja alle recht, danke, aber...

...dann geht es weiter wie?
Hallo, dann muss ich XAMMP irgendwie mit DREAMWEAVER MX 2004 verbinden. Und irgendwann, eines fernen Tages, fürchte ich, möchte ich dann die existierende Site, die bei 1und1 zu Gast ist, "in DREAMWEAVER MX2004" importieren, und zwar diese:
www.gartensonnenuhren.de

Ein Profi hat, leider muss ich bis jetzt noch sagen, die SITE unter Verwendung von PHP erstellt. Und ich möchte möglichst rasch selber mal was ändern oder ergänzen oder austauschen können.

Jedem der mich dem Ziel näher bringt bin ich dankbar.
 
naja XAMPP muss man ned verbinden mit DW, sondern man muss einfach dafür sorgen, dass die Daten die man im DW erstellt, dann im htdocs Ordner abgespeichtert werden.
Ob du das manuell machst, oder (bevorugt) über den DW ist dir überlassen.

Also wenn du es einfach mal testen willst, kopier einfach deinen Stammordner, in dem die Seite liegt, in das htdocs Verzeichnis und gib im Browser einfach mal localhost/beliebiger dateiname ein. (Es muss natürlich im XAMPP Programm der Apache Server gestartet sein und bei Verwendung einer Datenbank auch der MySQL Server)

Unter DW erstellt man einfach eine SITE dafür. die benennt man wie man will, als lokale Site-Ordner nimmt man den Stammordner der Seite (wo du sie halt am Computer gespeichert hast), dann musst du noch den Server angeben (das ist dann der Server der mit XAMPP läuft), benennen tust ihn wieder, wie du willst, verbinden über LOKAL/NETZWERK und dann gibst du als Serverordner /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/ an. und als WEB URL gibst du http://localhost an.
Dann gibts noch erweiterte Optionen, in denen man anhaken kann, dass die Daten beim Speichern auch gleich auf den Server geladen werden (was ja Sinn macht) und als Testservermodell wählt man PHP MySQL.

Das sind zwar die Einstelllungen unter Dreamweaver CS5, sollte aber auch beim 2004er nicht viel anders sein
 
danke, Hausl, alle, also auch die html-Dateien?
 
gerne :)

natürlich alle, die HTML Dateien brauchst du zwar zum testen nicht extra auf nen Server laden, aber wenn du die ganze Seite testen willst, gehören die natürlich auch mit rauf
 
Bild2.png


hallo,
leider bin ich noch nichts vorwärts gekommen. Zwei Fragen habe ich jetzt:
Ist es richtig, dass ich alle Dateien im Ordner "htdocs" löschen kann, die nach der Installation dort waren?
Und dass nur die Dateien von meiner Site dort eingefügt werden müssen?

Leider kann ich in den Dateien meiner Site keine einzige HTML-Datei entdecken.
 
ja im htdocs Ordern kannst alles löschen, was nach der Installation vorhanden war.

du musst die Dateien dann schon in den htdocs Ordner kopieren (ob du das manuell machst oder es automatisch vom Dreamweaver erledigen lässt, is dann egal)
 
Bild7-1.png


danke. Und wenn ich dann den Ordner aufrufe, dann funktioniert nur "Parent Directory". Daran will ich ja nichts ändern. Sondern mal einen Artikel löschen oder dazunehmen.

Bei allem anderen kommt die Meldung "error 404". Bei dem Frust entwickele ich richtigen Zorn auf den Webentwickler, der so was unnötig Kompliziertes gemacht hat.

Kannst Du mir noch den nächsten sinnvollen Schritt erklären?
 
also XAMPP muss chon gestartet sein und der Apache Server und am besten auch gleich der MySQL Server
 
Ich häng mich hier dran...

Soeben habe ich (mal wieder) MAMP installiert, neueste Version. Alles scheint zu
stimmen, Apache-Server und MySQL-Server sind auf "grün".

Doch wenn ich "Startseite öffnen" klicke, kommt die Meldung: Safari kann die Seite „http://localhost:8888(null)/“ nicht öffnen, da die Adresse der Seite ungültig ist.
Ich habe eine index.php Seite im MAMP-Verzeichnis "htdocs liegen.

Wenn ich die Seite in Safari öffnen will, erscheint nur eine Menge Text.
Auf externem Server läuft die Seite einwandfrei.

Was könnte nicht stimmen?
 
ist das (null) ein Schreibfehler oder gehört das so?

Wenn Du eine einfache index.html ins htdocs Verzeichnis legst, geht es dann?
 
ist das (null) ein Schreibfehler oder gehört das so?

Wenn Du eine einfache index.html ins htdocs Verzeichnis legst, geht es dann?

Die Meldung ist genau die gleiche. Das "null" steht so dabei. Manuell im Browser geöffnet,
läuft die natürlich wie jede HTML Seite, ganz normal.

Was noch auffällt: Bei MAMP "Einstellungen": Da passiert gar nichts. Weder geht ein
Fenster auf noch sonstwas.
 
ich kriege das Problem nicht gelöst, kein Fortschritt, nur Frust, kapiere nichts. Von den Büchern zu DREAMWEAVER werde ich nur ohne Alkohol besoffen, sonst nichts. Ich finde keinen Weg, an meiner Site, gartensonnenuhren.de was zu ändern, ergänzen, wegnehmen. Ich fange an, den Webmaster zu hassen, der mit php in die Site eingebaut hat. Es kommt mir vor, als wollte er mich von sich abhängig machen, wenn ich was ändern möchte.

Ich suche dringend einen Fachkundigen, der mein DREAMWEAVER MX 2004 und meinen iMac Intel so einrichtet, dass ich einen Anfang finden kann. Ich wohne in Osnabrück und muss demnächst in den Allgäu, nach Memmingen, fahren, um eine Sonnenuhr wegzubringen. Auf der Strecke dahin kommen viele Hilfsbereite in Frage hoffentlich. Kann über Dortmund und über Kassel dorthin fahren. Nach Norden, alternativ, fahre ich bis Bremen. Haupsache, etwas Licht am Horizont. Amen.

Bitte melden, wenn mir jemand helfen will.
 
Hi nesnaika,

der webmaster hat das sicher nicht in PHP gemacht, um dich zu ärgern, sondern um selbst
leichter Änderungen vornehmen zu können oder das Design leichter umstellen zu können ohne
alles neu anlegen zu müssen. Hat er nicht schlecht gemacht, wie ich finde.

Frag mal, ob er dir nicht einen Admin-Bereich einrichten kann, wo du einfach Bilder und
Text selbst hochladen, austauschen, ergänzen kannst. Das scheint mir für deinen Zweck die
beste Lösung zu sein.

Ansonsten: Hast du schon mal die ganze Site mit Dreamweaver heruntergeladen? Und die
einzelnen Seiten mal geöffnet und versucht, Texte oder Bilder zu tauschen? Bis zu einem
gewissen Grad sollte das schon funktionieren. Xampp kannst du dir sparen, wenn du die
PHP Seiten gleich wieder hochlädst und direkt online testest.
Vergiss aber nicht, von den "alten" Seiten jeweils eine Sicherungskopie zu behalten, die du bei
Fehlern sofort wieder online stellen kannst.
 
ich kriege das Problem nicht gelöst, kein Fortschritt, nur Frust, kapiere nichts. Von den Büchern zu DREAMWEAVER werde ich nur ohne Alkohol besoffen, sonst nichts. Ich finde keinen Weg, an meiner Site, gartensonnenuhren.de was zu ändern, ergänzen, wegnehmen. Ich fange an, den Webmaster zu hassen, der mit php in die Site eingebaut hat. Es kommt mir vor, als wollte er mich von sich abhängig machen, wenn ich was ändern möchte.

Ich suche dringend einen Fachkundigen, der mein DREAMWEAVER MX 2004 und meinen iMac Intel so einrichtet, dass ich einen Anfang finden kann. Bringe den Mac natürlich mit.

Ich wohne in Osnabrück und muss demnächst in den Allgäu nach Memmingen, fahren, um eine Sonnenuhr wegzubringen. Auf der Strecke dahin kommen viele Hilfsbereite in Frage hoffentlich. Kann über Dortmund und über Kassel dorthin fahren. Nach Norden fahre ich alternativ bis Bremen. Hauptsache, etwas Licht am Horizont. Amen.

Bitte melden, wenn mir jemand helfen will.
 
ich will Dir den Mut nicht nehmen, möchte Dich aber auch vor Frust bewahren!

Dir helfen keine einmal eingerichteten Programme und das was Du wissen möchtest lernt man nicht an einem Nachmittag im Vorbeifahren. Es ist aber auch nicht so schwer, das man es nicht lernen könnte. Nur braucht das Zeit und es braucht einen guten Lehrer, sprich: gute Literatur.

HTML und CSS mußt Du können um die Optik einer Webseite zu gestalten. Das ist der erste Lernschritt. Ich weiß nicht wie fit Du darin bereits bist? Wenn nicht, dann braucht es schon hierfür ein bis zwei Wochen ganztätigen lernens.

Javascript ist nötig um für Dynamik auf Betrachterseite zu sorgen (Aktionen im Webbrowser). Javascript ist aber eine volle Programmiersprache und es braucht schon ein paar Wochen mehr sie zu lernen.

PHP oder andere Scriptsprachen nimmt man um für Dynamik auf Serverseite zu sorgen. Um also z.B. zufällig Bilder anzuzuzeigen, um Daten aus Datenquellen wie Datenbanken zu laden oder um andere Aktionen vor der Auslieferung der Webseite zu machen. Angesichts des breiten Spektrums kommst Du hier nicht wie bei Javascript mit nur ein paar Wochen davon. Hier sind es sicher einige Monate bis man schwimmen gelernt hat.

Sicher gibt es dazu gute Bücher und genau ein solches solltest Du konsultieren. Wenn Du Dreamweaver besitzt dann bietet sich sicher eines an das sich auf Dreamweaver konzentriert. Ich selber bin seit fast 20 Jahren aus dem Anfänger-Stadium heraus und habe keinen Überblick zu der Einsteigerliteratur die es derzeit gibt und kenne Dreamweaver überhaupt nicht. Es wird sich doch aber hier sicher jemand finden der dazu was sagen kann!
 
Zurück
Oben Unten