X11 Verstaendnisfrage

LaborWolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ist X11 ein X- Simulator? Also baue ich mir quasi eine neue Umgebung auf? Was muss ich alles neu konfigurieren? Mit der .Xdefaults habe ich schon meine Farben eingestellt. Die liegt ganz normal im Home Verzeichnis.
Ich habe aber zB keinen Zugriff auf fink, was im Terminal aber funktioniert.

Liest das X11- Terminal auch meine bashrc und bash_profile aus?
Wo kann ich Schriften installieren? Oder wieso nimmt das X11 Terminal diese

XTerm*font: xft:Bitstream Vera Sans Mono: pixelsize=20

Schrift nicht an ?

thx a lot LW
 
Zuletzt bearbeitet:
X11 ist kein X-Simulator, sondern das echte X Window System (bis inkl. Tiger basierend auf XFree).
Du kannst eine neue Umgebung aufbauen. Musst aber nicht.
xterm fragt irgendeine andere Datei ab. Weiß nicht mehr welche. Pfad-Angabe musste aber da hinein schreiben.
xterm greift nicht auf die OSX-Fonts zu. Die müssen in einem extra Ordner laden, aber weiß nicht, ob das wirklich funktioniert. Nutzt xterm FreeType, um TrueType-Fonts überhaupt rendern zu können? AFAIK kann xterm nur auf Bitmap-Fonts zugreifen.
 
LaborWolf schrieb:
...
Liest das X11- Terminal auch meine bashrc und bash_profile aus?
...
xterm startet eine Shell, die keine login-shell ist.
Wenn Du mit der bash arbeitest, kanst Du in der manpage zur bash im Abschnitt "INVOCATION" nachlesen, welche Dateien beim Starten einer nich-login-shell ausgewertet werden.

HTH
 
Das mit -ls ist auch gut zu wissen. Danke dafuer. Die Schrift kann ich aber in der .Xdefaults bestimmen. Die wird auf jeden Fall miteinbezogen. Meine dort konfigurierten Farben nimmt das X-Terminal auch an, jedoch nicht die Schrift. Ich vermute, dass X11 bzw. das X-Terminal die Schrift einfach nicht findet.
 
Zurück
Oben Unten