X11 und F-Tasten

Diskutiere mit über: X11 und F-Tasten im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. pebbi

    pebbi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2003
    Hallo zusammen,

    die Suche hat mir leider nix ausgeworfen und mir fehlen auch eventuell nötige Fachbegriffe, aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen:

    Ich brauche im Büro Zugang zu unserem Warenwirtschaftssystem. Nach viel hin und her habe ich das mit X11 auch hinbekommen. Ich kann Aufträge eingeben und auch sonst funktioniert eigentlich alles prima. Der Haken an der Geschichte ist, dass ich die F-Tasten für die meisten Dinge benötige, diese nun aber nicht funktionieren. Einstellungen habe ich schon alle Varianten ausprobiert und auch mithilfe von alt, ctrl, Apfel und so weiter gehts nicht. Hat da jemand einen Tipp für mich? Achtung, ich hab von Unix & Co keinen blassen Schimmer... Erklärungen also bitte für DAUs :D

    Im Voraus vielen Dank :)
     
  2. dpr

    dpr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2006
    Auf meinem Powerbook mit XDarwin werden die keycodes der F-Tasten an die X11-Applikation übermittelt. Dazu muß man natürlich für z.B. F1 Fn-F1 verwenden. Was bei den X11-Applikationen ankommt, kannst Du z.B. mit xev überprüfen.
     
  3. pebbi

    pebbi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2003
    Sorry, ich hab wirklich null Ahnung von alledem... was ist "xev"? Auf der normalen Tastatur gibts so ja keine FN-Taste, ist dafür eine andere Kombi vorgesehen?
     
  4. dpr

    dpr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2006
    Eine kleine X11-Applikation, die Dir empfangene events (einschließlich "Betätigung" der Tastatur) anzeigen kann.

    Tja, und genau das weiß ich auch nicht...
     
  5. pebbi

    pebbi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2003
    Ah, achso :)

    ... madre dios, ich weiss nicht, warum ich mir immer Probleme anlachen muss, auf die keiner eine Lösung weiss :rolleyes: ... trotzdem Danke
     
  6. dpr

    dpr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2006
    Na, das Problem ist ja nicht X11-spezifisch. Auch für OS X-Applikationen mußt Du Fn-F1 für F1 wählen.

    Hier wird doch irgendjemand mit einer "normalen" Tastatur sagen können, wie man per Tastenkürzel die üblichen Funktion der F-Tasten umgeht....
     
  7. dpr

    dpr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2006
    Man kann das natürlich system-weit abstellen, aber das ist es ja auch nicht...
     

    Anhänge:

  8. pebbi

    pebbi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.10.2003
    Ich hab nun wirklich alle möglichen Tastenkombis ausprobiert und nichts hat genutzt, ausser, dass ich nu halb verbogene Pfoten habe :D

    Ich wundere mich eigentlich ein bissel, ich kann doch nicht die einzige sein, die die Funktionstasten braucht, oder doch?! :rolleyes:
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Hast Du schon versucht, die F-Tasten, die du brauchst, in den Systemeinstellungen "freizugeben"?
     
  10. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.09.2003
    bei mir funktionieren die funktionstasten einwandfrei - brauch sie auch ständig für den midnightcommander(f1 -f10, pb mit externer usb tastatur). ich muss nur darauf achten mit der maus über dem entsprechenden fenster zu sein ... eingestellt hab ich dazu nix bei osx. ich verwende allerings nicht quarz wm sondern den twm ...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - X11 Tasten Forum Datum
macports, x11 fonts und das retina display Mac OS X - Unix & Terminal 10.12.2015
X11 root passwort Mac OS X - Unix & Terminal 15.05.2012
X11: Shortcuts und die .Xmodmap Mac OS X - Unix & Terminal 10.03.2011
XQuartz bedenkenlos neben Standard X11 installieren? Mac OS X - Unix & Terminal 20.01.2011
Alternative zu X11 gesucht Mac OS X - Unix & Terminal 22.11.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche