X11 | terminalbefehle

M

mallwart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
eine frage :
wozu brauch' X11 ( habe es "vorsichtshalber" mitinstalliert ) ?

noch 'ne frage :
wo finde ich eine halbwegs vollständige aufzählung der befehle für das terminal ? ( mit erklärungen , die auch ein grafiker nahcvollziehen kann )
 
Schau mal hier hier. Allerdings war in Jaguar die Default-shell tcsh, nun bash. bash ist der standard auf Linux-Systemen, daher sind Tutorials zur bash-shell die für Linux gedacht auch weitestgehend auf OSX anwendbar.

Wenn du was gedrucktes willst, sind die O’Reilly-Bücher wirklich gut. Da gibt es im November/Dezember neue Ausganben der wichtigsten OSX-Titel die dann die Änderungen in Panther reflektieren. „Learning UNIX for Mac OS X Panther“ könnte intessant für dich sein.

Reine Referenzen sind „Mac OS X Panther in a Nutshell“ und „Mac OS X Panther Pocket Guide“.

X11 brauchst du für graphische Unix-Programme, wie OpenOffice oder GIMP. Wahrscheinlich wirst du es nicht brauchen.
 
danke für die sehr hilfreichen tipps .
von x11 werde ich wohl die finger lassen ( ich habe nur noch so einen fetzen openoffice im hinterkopf , welches x11 voraussetzte , aber kann mich auch irren ) : ersetzt es wirklich das microsoft-paket ?
 
Ja das tut es zum Grossteil.

X11 ist schon nützlich. Du bekommst Zugriff auf einen riesigen Teil der GNU/Linux und *BSD Programme

Infos zur Bash
http://www.linuxfibel.de/kapitel2.htm
 
Original geschrieben von mallwart
von x11 werde ich wohl die finger lassen ( ich habe nur noch so einen fetzen openoffice im hinterkopf , welches x11 voraussetzte , aber kann mich auch irren ) : ersetzt es wirklich das microsoft-paket ?
 
ersetzt und ergänzt! ;) btw: als grafiker solltest du dir aber grade x11 installieren, schon allein damit du mal in den genuss von gimp kommst - dem -ix-pendant zu photoshop.
 
Zurück
Oben Unten