x11 PATH?

Marduk

Marduk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
499
Reaktionspunkte
34
Ich habe gerade ein kleinse Problem. Wenn ich ein Prozess im normalen Terminal ausführe geht er ohne problem. Im X11 verursacht er einen Error. Der Prozess (compilation) braucht einige Libraries die ich mit Fink installiert habe. Weil ja Fink in /etc/profile seinen Pfad mitgibt (/sw/bin) und ich im X11 einen fehler bekomme, dass er die Lib nicht findet, nehme ich an x11 hat seinen eigenen Pfad. Kann mir jemand von euch sagen wo sich die Datei vom X11 befindet, die mit der /etc/profile vom Bash vergleichen lässt?
 
xterm startet keine login shell.
Lies
Code:
man bash | less +4/INVOCATION

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich habe mittlerweile mein Problem anderst lösen können. Allerdings wofür ist eigenlich genau .xinitrc (Homeverzeichnis)?
 
Für persönliche Einstellungen für X11.

Problemlösungen sollte man übrigens auch posten, nicht nur Probleme.
Vielleicht profitiert mal jemand anders davon und muss dann nicht wieder fragen ;).
 
Hey, wie geht das denn nu?

Ich will /sw/bin unter X11 im xterm in den Pfad einbauen, aber ich finde nirgends eine passende Datei...
 
Systemweit (/etc/profile) oder userspezifisch (~/.profile).
 
moses_78 schrieb:
Systemweit (/etc/profile) oder userspezifisch (~/.profile).
Nein, das ist nicht richtig.
Die von Dir genannten Dateien werden von login Shells gelesen.
X11 startet eine Shell, die keine login Shell ist.
Oben habe ich doch einen Link zum passenden Abschnitt der manpage gepostet.
Muss man nur noch lesen ;).
 
Asche auf mein Haupt...

Hab die Frage nicht genau genug gelesen.
 
ich habe zwar die manpage gelesen, aber bin daraus nicht schlau geworden.

welche datei muss ich nun konkret anlegen / verändern, um die PATH variable unter der apple x11 umgebung zu erweitern ?
mein problem ist, dass ich kdevelop nutzen möchte und ich den Qt-pfad mit in PATH einbinden will, damit er qmake in "/usr/local/Trolltech/Qt-4.2.3/bin" findet.
.xinit_rc ists nicht, ein anlegen der.bash_rc hilft auch nicht.
 
ich habe zwar die manpage gelesen, aber bin daraus nicht schlau geworden.

welche datei muss ich nun konkret anlegen / verändern, um die PATH variable unter der apple x11 umgebung zu erweitern ?
...
Das hängt davon ab, welche Shell Du verwendest.
Wenn es die bash ist, kannst Du Dein Ziel erreichen, wenn Du eine Datei ~/.bashrc anlegst und da hinein die erforderlichen Kommandos schreibst.
Könnte dann z.B. so aussehen:
Code:
PATH=${PATH}:/usr/local/Trolltech/Qt-4.2.3/bin

HTH

PS: Auf meiner Homepage gibt es einen Artikel, der sich mit dieser Thematik beschäftigt:
Die Startdateien von Bash und Z Shell
 
vielen vielen dank !!! :)

habe gerade eben mal das "hello world" programm in kdevelop kompilieren lassen, und es lief problemlos, da die qmake-bin nun gefunden werden konnte.

also vielen dank nochmals, gruß aXon
 
Zurück
Oben Unten