X11 für Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Yoda, 26.01.2003.

  1. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.08.2002
    Ich habe mich gerade mal überwunden mir X11 auf mein System aufzusetzen und nach einigen Probierereien ein bisschen was zum Laufen gebracht.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen, wie ich dort die deutsche Tastatur aktivieren kann und woher ich einige grundlegende Befehle erfahre?

    Danke

    Yoda
     
  2. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2002
    Hi

    Es gibt einen X11 Launcher, in dem kann man die deutsche Tastatur einstellen (bei versiontracker, wo sonst)

    Bei macosxhints.com gibt es mehrere Anleitungen, wei man sich doppelklickbare Applikationen baut, beispielsweise Gimp. Wenn Du Interesse an Details hast, morgen bin ich wieder an der Arbeitsmaschine

    W
     
  3. Pixelprofi

    Pixelprofi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.11.2002
    Was ist X11?

    Sorry für die blöde Frage, aber was ist eigentlich X11? Ich habe es hier schon des öfteren gehört!

    Viele Grüße
     
  4. Maurus

    Maurus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.10.2002
    Das ist das System das bei Unixen zur Darstellung der Gui Dient. Erfüllt demselben zweck, wie Quarz bei OS X. wobei die technologie bei OS X um weitaus fortschrittlicher ist. (ist ja logo ;) )

    hoffe war verständlich.


    zum X11 von Apple, läuft das einigermassen flott? und wie siehts mit Drag & Drop sowie der Zwischen ablage aus?

    Gruss Maurus
     
  5. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.08.2002
    Danke Woulion inzwischen, dann warte ich mal bis morgen.... :)

    @Maurus
    Drag and Drop habe ich noch nicht gefunden und die Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach recht flott - ich konnte leider noch nicht viel mehr testen.
    (zur Info heute ist mein 2. Tag mit X11)

    Gruss

    Yoda
     
  6. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.08.2002
    Also macosxhints lässt mich im Moment nicht rein - dann werde ich es später wieder mal versuchen.
     
  7. Questionator

    Questionator Banned

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.03.2003
    gehe ich recht in der Annahme, dass wir hier alle von diesem Ding sprechen? : http://www.apple.com/macosx/x11/

    Wie läuft das eigentlich mit x11? Ich kenn das von Linux, dass man den X Server startet, und dann halt noch einen x window manager wie kde oder gnome, um dann die ganze x basierte software laufen zu lassen... wie funktioniert das mit dem x11 für osx?? Kann jemand vielleicht mal kurz beschreiben wie man ein 0/8/15 Linux Programm so zum laufen bekommt?

    Danke schonmal...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. Maurus

    Maurus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.10.2002
    Ja!

     

    Linix Programme laufen nicht auf OS X!
    Linux sind Systeme-V Systeme. OS X und BSD gehören zur BSD Familie ;)
    da es kommplett andere systeme sind kann man logischerweise auch keine X11-Linux programme auf OS X zum laufen bringen. X11 allein sagt noch gar nicht das es auf allen X11 systemen läuft

    ...gruss
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  9. TobyMac

    TobyMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2002
    X11 in der aktuellen MacWelt !

    Wenn es jemand interessiert, in der aktuellen MacWelt ist ein ausführlicher Bericht über X11 & Open Source Software.

    Easy & einfach beschrieben !
     
  10. Questionator

    Questionator Banned

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.03.2003
    An meinem örtlichen Zeitschriftenhändler gibt es die Mac Welt leider nicht, deswegen wäre ich schon dankbar, wenn mich jemand aufklären würde:

    - Was genau ist dieses X11? Ich kenne den X Server unter Linux, das ist da halt die Grafische Oberfläche, wo man KDE und Gnome drauf laufen lassen kann, aber unter OS X????

    - Mir hat jemand erzählt, man könne damit Linux Programme auf OSX laufen lassen... ist das unsinn?
     
Die Seite wird geladen...