x-Speed und Kapazität für DVD Rohlinge

Tobik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Ich möchte einen 75 min. Film auf DVD brennen. Wie hoch sollte denn da die Kapazität sein? 4,7 GB?! Und wieviel x Speed wäre da am besten?

Tobik
 
Auf single Layer DVD Rohlinge passen grob geschätzt 4,3Gigabyte- Menü und Verzeichnisstruktur wollen ja auch noch einen Teil der DVD Kapazität für sich.

Für 1 Stunde und 15 Minuten reichen da 4,3Gb aber noch reichlich aus.

X Speed ist da nebensächlich - da kommt es eher darauf an welche DVD Marke du verwendest.

Die in den Macs verbauten DVD Brenner kennen nicht viele Hersteller, und unbekannte Rohlinge werden IMMER mit der minimalen Brenngeschwindigkeit gefahren = 1 bzw 2,4 fach.

z.B Verbatim Rohlinge gehen in meinem iMac Intel immer gut bis 8fach fehlerfrei - und bei wichtigen Daten nochmal mit Verify drüber ob auch wirklich richtig gebrannt wurde.

Für den DVD Player aber nebensächlich - der fährt bei der Wiedergabe eh immer 1fach = Realzeit.
 
Danke für die Info. Brenne mit idvd 5.0.1
Wollte mir eigentlich Sony (16x) -R im 50er-Pack holen. Muss da einiges brennen in nächster Zeit. Möchte aber keinen Ärger mit Fehlern haben. Vielleicht sollte ich dann doch Verbatim bis max 8fach nehmen?!
 
Zurück
Oben Unten