X-Server RandR-Extension

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von lyakh, 20.11.2005.

  1. lyakh

    lyakh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2005
    Hallo zusammen,

    Zunächst, sorry für mein Deutsch...

    Folgende Frage: ich versuche X-Applikationen von meiner Linux-Maschine auf einem Mac anzeigen, d.h., ich starte ein X-Terminal unter Mac (10.4.3), logge mich auf der Linux-Maschine per ssh -X -Y an, und starte eine X-Applikation. Die meisten funktionieren, es gibt, aber, Applikationen, die X-RandR Extensions benutzen, und diese beenden sich mit einer Meldung "RandR unsupported" oder ähnlich. Gibt es eine Losung dafür?

    Danke
    Guennadi
     
  2. hgw

    hgw MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2005
    Hallo

    Ich habe zwar keine Lösung für das Problem....kann aber in das Lied mit einstimmen.....bei mir stürzt der X-Server auch mal gerne ab und was die Schnelligkeit angeht :( naja reden wir nicht drüber......was ich nur Raten kann, versuch es mal mit nen anderen XServer. Wie der von XDarwin.org oder so. Habe den leider noch nicht ausporbieren können da ich keine Ahnung habe wie ich den, von Apple mitgelieferten, XServer deinstaliert bekomme. Bevor das nicht geschehen ist brauch man nicht mit einer anderen Version anfangen :( die beissen sich sonst....

    Grüße HG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2005
  3. lyakh

    lyakh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2005
    Weitere Info: Die Libs sind da:

    $ ls -l /usr/X11R6/lib/libXrandr.*
    -rw-r--r-- 1 root wheel 14776 Nov 20 22:21 /usr/X11R6/lib/libXrandr.2.0.dylib
    lrwxr-xr-x 1 root wheel 19 Jun 29 18:46 /usr/X11R6/lib/libXrandr.2.dylib -> libXrandr.2.0.dylib
    -rw-r--r-- 1 root wheel 9992 Mar 21 2005 /usr/X11R6/lib/libXrandr.a
    lrwxr-xr-x 1 root wheel 19 Jun 29 18:46 /usr/X11R6/lib/libXrandr.dylib -> libXrandr.2.0.dylib

    die werden aber nicht benutzt:

    $ xrandr -q
    Xlib: extension "RANDR" missing on display ":0.0".

    ... tja...

    Guennadi
     
  4. wumkilla

    wumkilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.10.2005
    hi, ich kann die keine technische hilfe geben, aber dein deutsch ist gut!
     
  5. lyakh

    lyakh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2005
    Danke:)
    Guennadi
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen