Apple Event WWDC 2008:A landmark event

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube schon, das wir erste Informationen zu 10.6 bekommen werden. Das entspricht auch dem Zeitplan.

Auch denke ich, dass wir bald wieder mehr "Mac" sehen werden. Aber das iPhone ist natürlich für Apple auch wichtig.

Alex

EDIT: Wer fährt denn nu hin?

Da hast Du recht. Ich war beim Schreiben meines Beitrags irgendwie auf Tiger - Leopard Release Abstand, doch wenn man sich Panther und Tiger ansieht, lagen da ja nur ca. 1,5 Jahre dazwischen...

Könnte also doch möglich sein. Ich hoffe auch, dass es wieder "mehr vom Mac" zu sehen gibt.

EDIT:

Ich werde nicht hinfahren. Ist mir ehrlich gesagt (noch) zu teuer...
 
Ich geh davon aus, dass der Leopard-Nachfolger zur WWDC 2009 bereits beim Endanwender auf dem Rechner läuft, wenn nicht erneut ein iPhone oder Plattformwechsel dazwischen kommt.
Ein Plattformwechsel?
Auf was denn bitte? ;)

Wobei... wenn wir schon dabei sind: Beim iPhone würde mich ein Plattform-Wechsel nun nicht wundern. Ich bin jedoch fest überzeugt, dass zur WWDC 2009 noch kein 10.6 erschienen sein wird. Gut - nicht auszuschliessen, dass Apple noch so einige für Leopard angedachten "top secret" Features in der Entwicklung liegen hat, und noch mal abkassieren will. Aber nach dem "Tempo" und der "Menge" neuer Features in Leopard... glaube nicht, dass es 10.6 bis dahin rausschafft.
 
Ein Plattformwechsel?
Auf was denn bitte? ;)
Die Aussage war mehr: „... wenn nicht wieder was großes (unvorhergesehenes) dazwischen kommt.“
Ich bin jedoch fest überzeugt, dass zur WWDC 2009 noch kein 10.6 erschienen sein wird. Gut - nicht auszuschliessen, dass Apple noch so einige für Leopard angedachten "top secret" Features in der Entwicklung liegen hat, und noch mal abkassieren will. Aber nach dem "Tempo" und der "Menge" neuer Features in Leopard... glaube nicht, dass es 10.6 bis dahin rausschafft.
Jemand den ich kenne, der jährlich zur WWDC fährt berichtet anderes über Apples Pläne ;)
Abwarten. Vielleicht übernehmen sie sich ja auch wieder und 10.6 verspätet sich...
 
...MB und MBP unterscheiden sich aber ja immernoch in ganz zentralen punkten.

-> DVI-Ausgang
MacBook hat auch DVI-Out.
Nur will Apple eben noch ein bisschen über den Adapter abkassieren.
Nicht ganz:
Das PB hat eine eigenständige GraKa und vor allem den Daulmonitorbetrieb ohne Hack
Nicht ganz: Das iBook hatte genauso eine dedizierte Grafikkarte. Zeitweise sogar eine tendentiell bessere als das iBook (Radeon 9550 oder 9500 vs. GeForce 5200) ;)

Ach ja... und das 12"PB hatte natürlich auch den erst optionalen, dann serienmässigen DVD-Brenner.
 
Huh?
Wo ist das Problem? :confused:

Ist doch so.
Das iBook hatte immer eine dedizierte Grafikkarte. Und ab Mitte 2005 (glaube ich) auch die Radeon 9550, wohingegen das PowerBook immer noch die GeForce 5200 hatte.

Wenn sich Kermets "nicht ganz" aber auf das MacBook bezog: Das MacBook bot und bietet nun doch auch einen unkastrierten Zweimonitorbetrieb.

Und eine dedizierte "Grafikkarte", bzw. ein dedizierter Grafikchip sind zwar oft (nicht immer!) de facto, aber keinesfalls per se ein positiver Wert. Gerade in Bezug auf Stromverbrauch und so nicht.

PS: Sorry für off-topic.
 
Ah, jetzt :p

1. iBook.
2. PowerBook.
So stimmt's.
 
Jemand den ich kenne, der jährlich zur WWDC fährt berichtet anderes über Apples Pläne ;)
Abwarten. Vielleicht übernehmen sie sich ja auch wieder und 10.6 verspätet sich...

Was berichtet er denn - und wenn er jedes Jahr zur WWDC fährt, kenn ich den?

Meine Infos sagen, das für mich wichtige Neuerungen zu 10.6 präsentiert werden. Natürlich bin ich einer von denen, die ganz tief im System wühlen.

Alex
 
Ich tippe auch eher auf eine ganz banale Geschichte:
Brücke eins: bei Macs gibts was neues (vll ein sowas von überfälliges MBP Redesign und mit Glück ein vernünftiges Redesign der iMacs (und ich meine nicht die Optik))
Brücke zwei: News bei iPhone, vll noch was zusätzliches bei mobile internet communication deviced oder so^^


Den Rest halte ich für gnadenlose Überinterpretation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Fährst Du hin?


Ich denke einfach an "in more ways than one". Es gibt halt jetzt einen eigenen iPhone Track, das finde ich schon beachtlich.

also ich fliege nicht, kann ich mir angesichts meines studentendaseins auch gar nicht leisten, auch wenn ich gern würde.

was meinste du mit iphone track??? LINK?

neues betriebssystem bezweifle ich 100%ig, das wird denke ich noch mind nen jahr dauern.

das apple mehr wert auf iphone legt sehe ich auch so, aber nicht das sie enorm den rest vernachlässigen(zumal sie fast jede woche ein update vorstellen)...das iphone wird halt das neue zugpferd und da würde ich mich auch mehr reinhängen...vllt ja auch iphone nano nun doch bald(vllt nicht wwdc aber später: http://www.electronista.com/articles/08/03/17/apple.dual.side.touchpad/ )

apple geht halt immer mehr auf mobil und das find ich gut so weil, wer will schon nen klotz mit sich rum schleppen und ewigkeiten brauchen ne email auf ner handytastatur zu schreiben? da geht iphone wesentlich schneller zumal man keine kraft braucht um einen buchstaben zuschreiben(erstmal dran gewöhnt gehts ab!!!! und das sage ichd er erst 4x 10min im tmobile store geschrieben hat!!!!)

@permorma

ich bin der meinung das die multitouch tragpads nur die vorstufe vom multitouch komplett control und danach wird die kombi mit sprachbedienungkommen und eigentlich könnte die schon viel weiter sein, aber erst durchs iphone wird endlich auch anderen herstellern bewusst, wie wichtig den nutzern einfache klare bedienung ist und nicht mehr zich funktionen im vordergrund (siehe rim und blackberry chef)
 
acrobat6 schrieb:
@permorma

ich bin der meinung das die multitouch tragpads nur die vorstufe vom multitouch komplett control und danach wird die kombi mit sprachbedienungkommen und eigentlich könnte die schon viel weiter sein, aber erst durchs iphone wird endlich auch anderen herstellern bewusst, wie wichtig den nutzern einfache klare bedienung ist und nicht mehr zich funktionen im vordergrund (siehe rim und blackberry chef)

Glaub ich nicht.
Bevor Touch Glumpp sich richtig durchsetzen kann, muss es einfach was anderes sein, als Tastaturersatz.
Der Vorteil, die Tastatur auf den Bildschirm zu legen ist doch mehr als fraglich. Die ganzen Befehle zu sprechen ist auch kein wirklicher Fortschritt.
Die Tastatur muss restlos überflüssig gemacht werden, erst dann kann es imho eine richtige neue Eingabeform geben. die GUI ist einfach fertig entwickelt, da wird sich nichts bewegendes mehr tun und deswegen muss was gänzlich neues (konzeptmäßig) her

Ich tippe da auf intelligente Sprachsteuerung (ohne sich an irgendwelche Normen halten zu müssen oder Befehle zu sprechen. Das Ding muss wissen, was ich meine, wie auch immer das passiert) oder aber auf etwas ganz anderes, woran heute noch niemand denkt.

So oder so werden Tastatur/Maus oder nur irgendein Ersatz derselben uns noch lange erhalten bleiben, behaupte ich mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conroe
was meinste du mit iphone track??? LINK?

Eine WWDC besteht aus verschidenen Tracks. CoreOS, Development und so weiter.

Das iPhone lief letztes Jahr so nebenbei, und hat dieses Jahr halt seine eingene "Spur"

Alex
 
Ich tippe auch eher auf eine ganz banale Geschichte

Ich auch, und man muss nicht mal besonders gut Englisch können, um das Motto des Events richtig zu verstehen.

Was allerdings alle Freunde des Apfels jedes Jahr aufs Neue völlig mißverstehen, ist der Charakter der jährlichen WWDC. Das ist eine Entwicklerkonferenz, keine Eröffnung einer Consumer-Messe.

Neue Produkte werden dort nicht vorgestellt, sondern neue Technologien, insbesondere solche, die es erst in Zukunft geben wird, wenn all die eingeladenen Entwickler im Laufe des folgenden Jahres mitspielen.

Nochmal zum Motto: Ich vermute, dass Apple schlicht und einfach die Integration von GPS ins Betriebssystem und dazugehörige Hardware-Module für verschiedene Produkte vorstellen wird.

Die zweigeteilte Brücke stellt nichts anderes dar als das hyperventilierende Publikum aller Foren, welches im Vorfeld gewaltige Spekulationen erwartet, und im Nachhinein echte Innovationen klein redet.
 
Was allerdings alle Freunde des Apfels jedes Jahr aufs Neue völlig mißverstehen, ist der Charakter der jährlichen WWDC. Das ist eine Entwicklerkonferenz, keine Eröffnung einer Consumer-Messe.
Ja, die meisten glauben ja auch, dass die Entwicklerkonferenz nur aus der Keynote besteht und wundern sich, warum die Leute eine ganze Woche da bleiben.

Die zweigeteilte Brücke stellt nichts anderes dar als das hyperventilierende Publikum aller Foren, welches im Vorfeld gewaltige Spekulationen erwartet, und im Nachhinein echte Innovationen klein redet.
:thumbsup:

Alex
 
Leute, heute ist das Unfassbare geschehen.

Ich hatte mich über meine ADC Student Membership für ein Stipendium beworben und heute kam tatsächlich die Mail, dass ich nach San Francisco eingeladen bin.

Ich kann's noch gar nicht richtig fassen! *jubbeljubbelfreufreu*
 
Leute, heute ist das Unfassbare geschehen.

Ich hatte mich über meine ADC Student Membership für ein Stipendium beworben und heute kam tatsächlich die Mail, dass ich nach San Francisco eingeladen bin.

Ich kann's noch gar nicht richtig fassen! *jubbeljubbelfreufreu*

muss du den Flug aber selbst bezahlen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten