Hi Mike!
Swift3D verlangt ein Umdenken und damit führt die Lösung zu einem Würfel mit abgerundeten Ecken nur auf diesem Weg zum Ziel:
STEP BY STEP ...
1. Rufe die Umgebung „Advanced Modeler“ auf.
2. Über die Icon Auswahl “Create Box Mesh” (also einen Würfel).
3. Der Würfel sollte mindestens 8 Segmente (Breite, Höhe, Tiefe) haben!
4. Platziere den Würfel in den Raum (mit der Maus und Control-Taste proportional aufziehen).
5. In der Scene müsste nun ein Würfel zu sehen sein.
6. Den Würfel aktivieren.
7. Aus dem Menü: „Transform -> Subdivide -> Smooth Include Border“ anwenden.
8. Schau an: Schon sind die Ecken am Cube abgerundet!
Hier ein Screenshot mit den Arbeitsschritten:
Viel Vergnügen!
Zum Vergleich:
In Cinema 4D, 3dsMax und Maya gibt man als Anwender direkt bei der Eingabe Breite, Höhe, Tiefe sowie den gewünschten Eckradius des Cube an (von einfacher bis zur extremen Abrundung) und die Anzahl der Segmente, d. h. man macht die o. a. Arbeitsschritte in nur einem(!) Arbeitsschritt und kann das Ergebnis interaktiv beeinflussen. Man wird also ziemlich verwöhnt und da erlaube ich es mir, das sich „Praktikanten“ erstmal mit Swift3D beschäftigen, denn das schult das „logische“ Verständnis für die 3. Dimension und das Feeling für die "Wo-zum-Teufel-ist-die-Funktion versteckt?", denn wer sich am Anfang viel Mühe bei der Umsetzung gibt, der schätzt spätere Arbeitserleichterungen in den großen Paketen umso mehr. 3D-Visualisierung ist und bleibt eben echte Knochenarbeit, denn obwohl die Tools immer besser werden, bleibt die Lernkurve stets hoch.
- Sterling