Würdet Ihr iTuenes match nochmals kaufen?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Bitte eine kleine Begründung oder Anregung dazu...
 
Ja.
Weil meine Musik endlich auf allen Devices verfügbar ist.
Weil es für mich eine Klasse Lösung ist die Musik zu archivieren.
 
Ebenso. Warum Backups mache, wenn es sowieso für alle als identische Datei im Netz liegt.
Ich würde Apple sogar extra zahlen, wenn sie das endlich mal für die blöden Filme machen.
Natürlich ohne Match, nur als Cloud für alle Kauf und Leihfilme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Abo wurde vor ein paar Wochen verlaengert, also, ja. Fuer unterwegs praktisch, obgleich ich zur Zeit Audiotap oefter benutze.



Ebenso. Warum Backups mache, wenn es sowieso für alle als identische Datei im Netz liegt.
...

Na ja, wenn man Lossless zu Hause hat, sollte man schon ein Backup machen...
 
Nöö… ich hab das Abonnement nicht verlängert.

Für die 3 Mal, wo ich Musik über iTunes Match (und nicht über Privatfreigabe, weil ich eh zuhause war) laufen lassen hab, lohnt es sich nicht das Geld auszugeben. Zudem fliegt der iPod Nano eh immer irgendwo im Handgepäck herum!
 
Wird auf jeden Fall verlängert. Das funktioniert einfach gut, meine 120GB Sammlung kann ich anders halt nicht "mitnehmen". Ich habe zu Hause und im Büro zwar alles auch auf Platte, muss aber nichts mehr hin- und hersynchen. Einmal iTunes aufmachen, fertig.
 
Obwohl ich anfangs nicht so begeistert vom Funktionsumfang war und auch 6 Monate brauchte, um ca. 9.000 nicht im Store gefundene Lieder hochzuladen, habe ich jetzt doch ein Jahr verlängert. Der größte Nutzen liegt bei mir darin, daß ich auch ein iPad 2 mit nur 16 GB besitze und dies im Büro gerne als Radioersatz nutze. Da war es schon häufiger von Vorteil nicht verfügbare Titel mal eben aus der Cloud zu laden.

Ausserdem habe ich bisher einen alten G4 Sawtooth im Heimnetz als iTunes-Server betrieben. Hier ergaben sich zwei Probleme: 1. iTunes läuft darauf nicht mehr in der aktuellen Version und 2. hat sich einer meiner beiden SATA-Controller (Acard) im G4 verabschiedet, weshalb ich den jetzt nicht mehr als vollwertigen Server nutzen kann (bisher 4 Festplatten mit insgesamt 4TB für Daten und Backup). Ich habe jetzt auch meinen alten Mac Mini G4 durch einen Mini von 2010 ersetzt, der jetzt auch vermehrt als iTunes-Player verwendet wird und auch da ist Match schon sinnvoll, wenn man keine zentrale Mediathek mehr im Netzwerk hat, und Festplattenplatz ist bei meinem Mini momentan sehr rar, da ich die externen Festplatten (1TB + 2TB + 3TB) komplett für Videos und deren Backup benötige.

Match ist garantiert noch nicht ausgereift und ich war anfangs sehr enttäuscht. Aber nach einem Jahr habe ich leider so einige Vorteile entdecken müssen die mich vorerst zur Verlängerung bewogen haben. Ob das ewig so sein wird weiss ich allerdings nicht. Mal schauen was die Zukunft so bringt. Ein lokales Backup meiner Musik halte ich trotzdem parat, da ich Apple in Sachen Zukunftssicherheit nicht traue, was allein im Bereich Cloud-Dienste die Erfahrung mit .mac und Mobile.me beweist.
 
Nein, da es nicht alle Metadaten insb. Lyrics enthält. Ich war sehr entsetzt als ich mit iTunes Match meine Songs ersetzt habe und plötzlich 9000 Lieder ohne Lyrics in der Library waren. Gott sei Dank gibt es Time Machine.

Ich würde es wieder nehmen, wenn es meine Metadaten behält und nur die Musik ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightingale
Bei mir waren es die Cover die ich über Jahre händisch eingepflegt habe und die dank Match jetzt einfach nicht mehr da sind. Wie gesagt – für ausgereift halte ich Match absolut nicht.
 
Hab' die meiste Musik als ALAC auf dem Rechner, trotzdem würd ich's jederzeit wieder kaufen weil's einfach lässig ist dass man alle Songs jederzeit auf allen Geräten zur Verfügung hat und nach dem Löschen auch einfach wieder bekommt. :)
 
...bei uns teilen sich 5 Leute in der Familie eine gemeinsame Bibliothek mit inzwischen über 15.000 Songs. Das ist schon sehr nett. Auch das man immer alles dabei hat, egal wo man gerade unterwegs ist.
 
Nein! Große Bibliotheken sind nach wie vor schwierig und für die Überalldabeimusik habe ich mittlerweile Spotify! Bin von dem Service ziemlich angetan.
 
Bei mir waren es die Cover die ich über Jahre händisch eingepflegt habe und die dank Match jetzt einfach nicht mehr da sind. Wie gesagt – für ausgereift halte ich Match absolut nicht.

Mit Bugs und Features war zu rechnen. Ich habe mir vor dem "Matchen" zusaetzliche Kopien meiner Lib gemacht. Nennt sich dann 'Pre-Match-Library'. :)
 
hab es jetzt seit ein paar wochen und bin eigentlich recht zufrieden. die archivierung war für mich eigentlich der größte pluspunkt an der sache. außerdem ist es halt einfach total bequem, da die musik immer und überall syncron und abrufbar ist und ich spar mir speicherplatz für archivierung.
 
Hi,

Also ich kann es mir ohne Match nichtmehr wirklich vorstellen "rum-zu-syncen" um die Lieder auf die entsprechende Devices zu bekommen und dann ist doch nicht das drauf, was man gerade haben will ... das war mir immer zu viel gurkerei und mit Match ist es einfach ... da !

Super!

Atti
 
Ja. Ich habe zwar eine größere Bibliothek mit Lossless Audio und die iTunes Match gefundenen Versionen sind nicht so gut, aber so kann ich leicht entscheiden, welche Musik aus dem Gesamtkatalog mit auf den Mobilcomputer oder das Handy geht. Dabei wird auf den weniger wichtigen Geräten nicht soviel Platz vernichtet.
 
Ich verlängere im Juni wieder. Ja, iTunes Match ist für mich eine Alternative zu einem „größeren“ iPhone. Dank iCloud und Co. brauchts nicht zwingend ein 32er oder gar 64er iPhone sein - sofern man diese aufgrund seiner Musiksammlung möglicherweise gekauft hätte. Die Preisersparnis gegenüber einem 64er iPhone ist doch prima (220 Euro Differenz, also zwischen 16er und 64er).

Mit iTunes Match war es mir letztlich möglich, meine alten, miserablen mp3-Songs in hochwertigere zu „tauschen“ und was mich in diesem Thread sehr verwundert, dass keiner es als vorteilhaft sieht, sich kopierte Musik halbwegs zu „legalisieren“. Bin ich der einzige Mensch, welcher sich im Laufe der Jahre diese oder jene CD von Bekannten, Nachbarn usw. auf den Rechner zog? Im privaten Umfeld ist dies ja sogar noch nicht mal illegal, sofern es keine kopiergeschützten CDs sind. Stimmt doch so, oder?

Ich sehe iTunes Match zudem als sehr gutes Backup und die knapp 25 Euro sind gut angelegt. Egal wo man Internetanbindung hat, die Musik ist eben immer dabei. Ich finde, man kann seinen Speicher des iDevices’ effektiver nutzen und hat für den Fall aller Fälle dennoch seine Lieblingsalben auf dem Speicher des iPhones/iPads gebunkert.

Und selbst, wenn man unterwegs sein Datenvolumen schonen möchte, spricht ja nichts dagegen, zwischen dem morgendlichen Kaffee und der anschließenden Dusche sein iPhone via Wlan mit seinen Songs zu bestücken. Und das nicht etwa mittels iTunes und einiger Klickerei, nö, einfach via iPhone Titel vorab laden.

Alles in allem eine ganz feine Sache, dieses iTunes Match - nach meinem Dafürhalten. Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Aber dafür (iTunes Match) danke ich Apple aufrichtig.
 
Ich habe mein Abo auch vor allem wegen der bequemen Archivierung hochgeladen. Leider musste ich aber feststellen, dass zumindest ein Lied falsch hochgeladen wurde. Das heisst im Klartext: ich habe von meinem Macbook Air mittels Match Sempre Sepmre von Romina Power & Al Bano hochgeladen und auf allen anderen Geräten wurde ein völlig anderes (zwar auch italienisches) Lied geladen. Da stimmt was nicht.
 
Sempre Sepmre von Romina Power & Al Bano hochgeladen und auf allen anderen Geräten wurde ein völlig anderes (zwar auch italienisches) Lied geladen. Da stimmt was nicht.
Vielleicht die automatische Geschmackssperre? (Ironie)
Also ich habe auch verlängert wegen des bequemen Backups. Nutzen tue ich es eher selten, eigentlich nur wenn ich über das iPad Musik höre, was aber echt selten ist.
 
Zurück
Oben Unten