WPA funktioniert nicht!!!

iBein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
559
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem:
Ich bin vor kurzem geswitcht, habe jetzt nen Mini mit Airport-Karte (Extreme) und habe einen DSL-WLAN-Router mit Modem von der Telekom (Sinus 154 DSL Basic 3). Alles klappt wunderbar, allerdings nur mit der WEP-Verschlüsselung. Habe auch den MAC-Filter eingeschaltet, auch das funktioniert. Ich möchte jetzt aber unbedingt die WPA-Verschlüsselung einschalten, habe es aber bisher nicht gebacken bekommen. Was muss ich genau beim Router und was am Mac einstellen, um eine Verbindung hinzubekommen? Welche WPA-Verschlüsselung wähle ich? Habe da am T-Com Router wohl mehrere Möglichkeiten, WPA/WPA2 mit Pre Shared Key und WPA mit Pre Shared Key. Meiner Meinung nach brauche ich die WPA-Verschlüsselung unbedingt, da ich in einem relativ dicht besiedelten Wohngebiet wohne, mein Mac zeigt mir noch drei weitere WLAN-Netze an (alle offen). Das merkwürdige ist, das mich mein Mac immer mit einem fremden Netz automatisch verbindet, surfe also zur Zeit for free!!! ;-) Ich möchte nicht, dass jemand anders mein WEP knackt... hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie ich den Router & Mac konfiguriere?
 
Also mit dem Sinus kann ich Dir so auch nicht helfen, da ich das Gerät nicht kenne. Aber gehen wir mal davon aus, das Du am Router WPA/Preshared Key aktiviert hast und auch recht lange Passphrase "denletztenheissenwintergabsvor30Jahren" vergeben hast.

Nun musst Du beim Mac unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport folgendes einstellen.

Standardmäßig Verbinden mit "Bevorzugten Netzwerken"
jetzt unten über das "+" ein neues Netzwerk hinzufügen.
Der Netzwerkname ist die von Dir im Router vergebene SSID.
Unter Schutz wählst Du nun "Persöhnlicher WPA" und schreibst die gewählte Passphrase ""denletztenheissenwintergabsvor30Jahren" rein.
Nachdem die Netzwerkverbindung steht, solltest Du unter dem Menüpunkt "Standardmäßing verbinden mit" Automatisch einstellen.


Ich hoffe das hat soweit geholfen.
 
Danke, das hat mir geholfen. Jetzt funktioniert es. Ich habe bisher eigentlich alles genauso gemacht wie du es beschrieben hast, nur hatte ich ein achtstelliges Passwort genutzt. Es wollte aber nicht funktionieren. Nachdem ich ein viel längeres Passwort probiert habe (26 stellig) funktionierte es plötzlich auf Anhieb. Vielen Dank... :cool:
 
der Grund wird ein anderer gewesen sein, ich kenne dies genau so, beim dritten oder vierten Mal hatte es bei mir dann geklappt,
entweder nahm das System die Eintragungen nicht an ? Oder es wurde ein Fehler gemacht. Da das ganze doch recht wenig transparent ist, sind Fehler schlecht aufzuspüren...
schön, dass es jetzt läuft
aralka :)
 
Zurück
Oben Unten