Wozu sind ANSI-Escapesequenzen

Thomas_xp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
632
Reaktionspunkte
13
Hey Leute.
Ich lerne mal wieder C. Kann einer von euch mal sagen wozu ANSI-ESC-Sequenzen genutzt werden? Ich habe die Materie ansich verstanden doch ist mir bisher kein wirklichk guter Nutzten eingefallen.

Ich meine, ok, den Cursor bewegen und y durch z tauschen ist ja schön und gut, aber vom Hocker reißt mich das jetzt nicht.
 
Ist auch gleichzeitig ein Stückchen Computer Geschichte, wenn du so willst.
Zu Zeiten von MS-DOS waren ANSI Escape Sequenzen enorm wichtig.
z.B. um Bildschirm Farben zu definieren oder Tasten mit Funktionen zu belegen.
 
Ok, fragen wir anders herum... Also Programmierer heute, mit Xcode, Textwrangler und C/C++ (später sicher noch Java, Datenbanken etc...) wo brauch ich das noch? Gar nicht oder?
 
Die brauchst Du wenn, man sich mit dem Terminal auf einen anderen Rechner verbindet, z.B. mit SSH. Auf dem entfernten Rechner ruft man dann ein Programm auf, welches über eine einfache "graphische" Oberfläche verfügt.

Außerdem bringst Du alles durcheinander. XCode ist ein IDE (integrated developer environment). Textwrangler ist ein einfacher Editor. C/C++ und Java sind Programmiersprachen. Das heißt man kann in XCode ein Programm in C schreiben, welches auf eine Datenbank zugreift und ein Frontend hat welches im Terminal die Anzeige über Escape-Sequenzen steuert. So, jetzt habe ich mal Deine ganzen Schlagwort in einem Satz in den richtigen Kontext gebracht.

EDIT: Ich kann es auch anders ausdrücken: Ich brauche solche Escape-Sequenzen. Ich schreibe gerade ein Programm mit der Entwicklungsumgebung LabWindows/CVI in ANSI C für Windows. Da benötige ich die Escape-Sequenzen, um in den von LabWindows/CVI bereitgestellten Oberflächenelementen, z.B. Listen, eine Formatierung, z.B. Spalten, vornehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Jugend...

Das macht man sich am besten klar, wenn man sich vorstellt, das es ganz früher gar keine Bildschirme gab, sondern nur Drucker. Die waren ähnlich wie eine Schreibmaschine.
So, und am Ende einer Zeile musste man dem Ding ja sagen, dass es den Schreibkopf wieder an den Anfang setzten soll (Carriage Return) und das Papier eine Zeile weiterdrehen (Line Feed). Deshalb enden unter Windows bis heute in vielen Dateien die Absätze mit "CR/LF".
Und dann gibt es noch ASCII 07, das ist "Bell". Und früher wurde damit wirklich eine kleine Glocke angeschlagen. Keine virtuelle, kein Handyklingelton, sondern ein kleines Glöckchen.

Und wie schon gesagt, dann kamen die Terminals, und da konnte man den Cursor dann überall hinbewegen.

Ich brauch die Escape Sequenzen heute noch, um auf den verschiedenen Rechnern den Terminal Prompt in einer anderen Farbe darzustellen.

Alex
 
Auch heute hat noch nicht jedes Programm eine High End Oberfläche mit Fenstern etc. Denk mal an Unix, da gibt es eine Fülle von Konsolenprogrammen und deren Ausgabe willst doch sicher auch n bisl Formatieren :) Belows Vergleich mit dem Drucker ist da gar nicht so übel!
 
Zurück
Oben Unten