wozu ist iphoto library "modified" gut??

macdoof06

macdoof06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
11
beim aufräumen der festplatte finde ich erstmals den oben genannten ordner.

iphoto zeigt mir zb. eine .cr2 datei, aber nicht die dazugehörige .jpg datei.
ich würde gerne NUR die .cr2 datei löschen, aber danach wird das photo in iphoto nicht mehr angezeigt,und spotlight findet dann nix mehr.....

weiss jemand rat????
 
Hallo

Bilder im Unterordner Modified und darin enthaltene Ordner werden für Bilder angelegt die man mit iPhoto bearbeitet und gespeichert hat, dadurch bleiben die Originale unangetastet. iPhoto macht das auch mit RAW Dateien die man von seiner Digicam mit iPhoto verwaltet und bearbeitet hat, diese erhalten dann die Endung .cr2. Diese werden wohl so gespeichert, weil es ja keine jpg's sind.
Falls du die Dateien wirklich gelöscht hast, wirst du sie neu von deiner Digicam einlesen müssen.
 
beim aufräumen der festplatte (...)
Ex Windows User :) ?

Inzw. ist doch Festplattenplatz so billig, dass man wirklich nicht aufräumen muss und sollte - zumindest nicht in den Programmordnern.
 
macht also iphoto aus meinen raw daten jpgs????
ich weiss nicht mehr, ob ich die jpgs mit auf den mac überspielt habe oder nicht???
mit anderen worten, es sind nur die photos da, wie es in iphoto angezeigt wird, oder???

DANKE!
 
Wie schon geschrieben wurde, enthält der genannte Ordner Bilder, die mittels iPhoto verändert wurde. So kann man z.B. durch einen Rechtsklick auf ein verändertes Bild jederzeit wieder "zurück zum Original" wählen.
Kleiner Tip am Rande: Wenn Du die Bilder mit iPhoto verwaltest, dann würde ich an Deiner Stelle auch "Aufräumaktionen" über iPhoto vornehmen. Auch aus dem Programm heraus kann man Bilder löschen. Es bringt meistens nichts Gutes, wenn man über den Finder in der Ordnerstruktur von iPhoto "rumwerkelt".
Gruss
der eMac_man
 
macht also iphoto aus meinen raw daten jpgs????
ich weiss nicht mehr, ob ich die jpgs mit auf den mac überspielt habe oder nicht???
mit anderen worten, es sind nur die photos da, wie es in iphoto angezeigt wird, oder???

Wenn du die Bilder in den ursprünglich verwendeten Ordnern gelassen hast, kannst du sie mit iPhoto erneut importieren, was je nach der Anzahl der Bilder unterschiedlich lange dauert.
iPhoto bemerkt dabei Duplikate und fragt ob man diese erneut haben will oder ob alle bereits vorhandenen Bilder ignoriert werden sollen.

Der bereits von Mac OS X vorgegebene Ordner "Pictures" wird als "Bilder" angezeigt, wenn man im Finder auf den das Haus Icon klickt.
Da habe ich diverse Bilder Ordner angelegt und diesen entsprechende Namen nach Themen gegeben.

Nun vom jeweiligen Ordner mit iPhoto importiert, und iPhoto hat dann den Ordner "iPhoto Library" mit diversen Unterordnern angelegt, Bilder die ich bearbeitet habe, wurden automatisch unter Modified abgelegt.

Beispiel:

/Users/thorne

-Bilder
-Urlaub 2006
-iPhoto Library
................................|-Modified
................................|-Originals
.............................................|-2006
.....................................................|-Urlaub 2006

Wenn ich nun durch teilweises löschen Bilder in Originals/2006/Urlaub 2006 verloren habe, importiere ich mit iPhoto den kompletten Ordner "Urlaub 2006, der unter /Users/thorne/Urlaub 2006 zu finden ist und wähle im Dialog Fenster aus das iPhoto bereits vorhandene Bilder nicht erneut importieren soll. Sobald iPhoto fertig ist, befinden sich die Bilder wieder im entsprechenden Ordner.

................................|-Originals
.............................................|-2006
.....................................................|-Urlaub 2006

Du musst das nur entsprechend deinem Users Verzeichnis Namen und den Ordner Namen nach machen, so wie es bei dir angelegt ist.
 
danke an alle !

ja jp.x, ich bin EX windowsuser: but never again!!!!!

aber : wenn ich jetzt alles richtig verstehe sollte ich einfach alles mit iphoto weiter verwalten, dann werden alle dateien eines photos gelöscht, sobald ich es auch aus dem papierkorb lösche, kein müll mehr da!

herausfinden welche fotos ich als nur jpg oder nur raw oder als beides gleichzeitig in iphoto importiert habe, muss ich wahrscheinlich noch händisch, oder????ß
 
wenn ich jetzt alles richtig verstehe sollte ich einfach alles mit iphoto weiter verwalten, dann werden alle dateien eines photos gelöscht, sobald ich es auch aus dem papierkorb lösche, kein müll mehr da!

Vom "iPhoto Papierkorb" werden beim Leeren nur Bilder gelöscht, die du mal mit iPhoto importiert hast, deine Original Bilder bleiben so lange erhalten wie der entsprechende Ordner. Solltest du mit iPhoto gelöschte Bilder dennoch wieder in iPhoto nutzen wollen, kannst du sie einfach wieder importieren.

herausfinden welche fotos ich als nur jpg oder nur raw oder als beides gleichzeitig in iphoto importiert habe, muss ich wahrscheinlich noch händisch, oder????ß

Um damit nicht ständig durcheinander zu kommen, würde ich jpg und raw stehts trennen, in eigene Verzeichnisse unterbringen und diese Verzeichnisse so benennen, dass man die entsprechenden Bilder auch nach längerer Zeit schnell findet.
Um dir aktuell die Trennung zwischen jpg und rar Fotos zu erleichtern, bietet es sich an in den FINDER Einstellungen unter "Erweitert" die Option "Alle Suffixe anzeigen" zu aktivieren. Wenn du fertig bist, deaktivierst du es wieder.
 
Zurück
Oben Unten