Wozu dient Bonjour für Windows?

M

MacAnfaenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
667
Reaktionspunkte
62
Ich hatte gedacht, wenn ich auf einem Windows-Rechner in meinem Netzwerk Bonjour für Windows installiere, dass dies eine einfache Verbindung dieses Rechners mit meinem Mac ermöglicht. Das ist aber nicht der Fall. Eine Verbindung kommt nicht zustande, und da eine Konfiguration nicht möglich ist, sehe ich keine Möglichkeit, eine Verbindung zu erzeugen.

Ich kann zwar vom Mac aus auf den Windows-PC zugreifen, beim umgekehrten Versuch erscheint aber auf dem Windows-Rechner neuerdings nur die Meldung, dass auf die Arbeitsgruppe nicht zugegriffen werden kann, was vorher nicht der Fall war. SMB ist auf dem Mac aktiviert, die Firewall ist entsprechend eingerichtet usw. Leider ist die "einfache" Einbindung nicht so einfach, und wie so vieles auf dem Mac - nach meiner Erfahrung zumindest: es geht ganz leicht, und wenn es nicht ganz leicht geht, geht es überhaupt nicht.

Und damit ich hier nicht immer blöde Fragen stellen muss: Kann mir jemand ein wirklich gutes Buch zu Leopard und insbesondere zur Verbindung von Leopard- und Windows-Rechners empfehlen? ich brauche kein dickes Handbuch für Netzwerk-Administratoren, es geht lediglich um 3 Computer und hin und wieder einen Laptop. Aber bisher konnte ich keine Anleitung finden, die das halbwegs verständlich erklärt (und die Hilfeseiten von Apple beschränken sich ja darauf, mitzuteilen, dass man das Netzwerk einrichten soll, und dass es damit erledigt sei, machen sich aber nicht die Mühe der Erklärung, wie das vonstatten gehen soll). Ich habe leider den Fehler gemacht, mit das "Praxisbuch Mac OS X Leopard" zu kaufen, dessen Autor unheimlich stolz ist auf alle möglichen Terminal-Tricks um Dinge zu erledigen, die man viel einfacher haben kann, aber sonst eher wenig erklärt, und zum Beispiel zum Thema "Bonjour" auch nur zu sagen hat, dass es das gibt...
 
Meines Wissens ist Bonjour für Sachen wie iTunes Bibliothek zu sharen etc zuständig.
 
sagen wir mal so, nicht immer ist es einfach, wenn es so blumig und einfach beschrieben wird.
: Hast du eine Fierwall laufen?
kannst du dort den UDP port 5353 freigeben für Bonjour?
Das wäre zwingend notwendig.
dann gibt es ein Plugin für den Internet explorere, wenn ich mich nicht irre, mit dem dann eine Konfiguration erfolgen kann.
Ich habe den ganzen Bonjour Kram auch nur am Rande gestreift, da bis jezte alle Funktionen auch ohne Bonjour funktioniert haben.

Es ist vollkommen wurst, ob Leopard auf dem Rechner ist, oder Tiger, die Netzwerkkonfiguartion folgt immer nach den gleichen Schritten.

Es gibt ein paar brauchbare Anleitungen im Netz.
versuchs mal hier: http://www.tomshardware.com/de/apple-mac-windows-netzwerk,testberichte-1335-2.html

oder auch hier:
http://www.goldmann.de/apple-mac-und-windows-im-netzwerk-verbinden_tipp_173.html


oder einfach auch hier:
http://www.google.de/search?aq=f&hl...zwerk+einrichten&btnG=Suche&meta=cr=countryDE
 
Danke für die Links. Die Beschreibungen sind leider alle nur brauchbar, wenn es auf Anhieb klappt (und dann braucht man sie eigentlich nicht). Bei mir klappt es aber nicht, auch dann nicht, wenn ich die beschriebenen Schritte genau nachvollziehe. Und da gibt es dann (wie es mir im Zusammenhang mit dem Mac schon öfter aufgefallen ist) überhaupt keine Hilfestellung mehr. Entweder klappt's, oder es klappt eben nicht. Und wenn nicht, dann nicht. Na, gut. Ich kann zur Not auch so leben.

Trotzdem vielen Dank für den Versuch. ;)
 
Bonjour ermoeglicht es andere Bonjour devices in einem Netzwerk zu erkennen ohne deren IP Adresse zu kennen oder einen DNS zu konfigurieren. Das erleichtert z.B. das Drucken auf einen Netzwerkdrucker in einem gemischten Netzwerk und funktioniert auch bei ueber USB mit einer Airport Basis verbundenen Druckern. Bonjour wird nicht benoetigt wenn man Rechner in einem gemischten Netzwerk miteinander verbinden will. Ich vermute eher dein Problem hat etwas mit der Freigabe zu tun. Der Mac kennnt keine Arbeitsgruppen. Wenn du dich mit einem existierenden Benutzernamen und Passwort auf dem Mac anmeldest dann ist das ganze Home Verzeichnis dieses Benutzers frei gegeben. Ich vermute dein Problem eher bei der Windowskonfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einen zur Verzweiflung treiben können. Das ging mir auch so.
Und plötzlich hat es dann die Erleuchtung gegeben und es funktioniert. Netzwerk ist im großen und ganzen doof. Mann muss sich an ganz bestimmte Vorgehensweisen halten, sonst bekommt man einen Nervenzusammenbruch.

Woran hapert es denn jetzt genau? was willst du erreichen? und an welchen Stellen will etwas nicht funktionieren?
 
Bonjour ermoeglicht es andere Bonjour devices in einem Netzwerk zu erkennen...

Ja, den Text kenne ich. Oder so ähnliche. Leider sagen die alle nichts darüber aus, wie das funktioniert, und was man dazu tun muss, dass es funktioniert. Und eben das ist die Frage.
 
Es scheint ja erstmal ein Netzwerkproblem zu sein, vielleicht kann man ja das Problem auch ohne Bonjour lösen.
 
Woran hapert es denn jetzt genau? was willst du erreichen? und an welchen Stellen will etwas nicht funktionieren?
Eigentlich ganz einfach: Ich will vom Windows-Rechner aus auf den Mac zugreifen. Normalerweise geht das so: Ich rufe die Netzwerkumgebung auf, doppelklicke auf den Mac, logge mich ein und finde mich im Häuschen des Nutzers, dessen Namen und Passwort ich eingegeben habe. Das ist jedenfalls die Beschreibung. Tatsächlich klappt das nicht, wenn ich auf den Mac klicke, dauert es eine Weile, bis mir gesagt wird, dass ich auf die Arbeitsgruppe "Workgroup" keinen Zugriff habe (die übliche nebulöse Windows-Fehlermeldung, aus der nichts zu entnehmen ist). Bei anderen Windows-Rechnern im selben Netzwerk (und in derselben Gruppe) gibt es kein Problem. Nur auf den Mac kann ich nicht zugreifen. Firewall lässt alle eingehenden Verbindungen zu, auf dem Windows-Rechner hilft es auch nichts, sie auszuschalten usw.

Kurz und gut: Es geht nicht, es gibt aber keinen Grund dafür, dass es nicht geht, darum kann man auch nichts dagegen machen.

Darum kam ich auf die Idee, das Bonjour vielleicht etwas helfen könnte, was aber nicht der Fall ist - wie ich mir hätte denken können.

Übrigens kann ich von diesem Rechner aus über den Drucker, der am Mac angeschlossen ist, problemlos drucken. Anscheinend funktioniert also die Netzwerkverbindung, was mir aber nichts hilft, weil sie trotzdem nicht funktioniert...

Nebenbei: Die Einrichtung eines Netzwerks unter Windows ist unendlich viel einfacher und verständlicher. Zumindest für diesen Bereich gehört die Behauptung, aus dem Mac wäre alles einfacher, in den Bereich der Mythen.
 
Ein Buch zum Thema "Leo / Win" wirst Du nicht brauchen, da helfen dir Zeitschriften in diesen ersten Schritten besser weiter.

Die Einrichtung einer Freigabe auf die Du zugreifen kannst ist an sich relativ einfach und sollte ganz ohne Bonjour gehen. Einfach auf dem Mac unter Systemsteuerung "Sharing" einen Ordner freigeben und einen User für diesen Ordner auswählen. Dann solltest Du mit Windows über Start Ausführen (\\Servername\Freigabe) einen ersten Erfolg haben.

ct Sonderheft Mac
http://www.heise.de/kiosk/special/ct/08/03/

Wiki Bonjour leider nur in en. Die de Version kann man leider nicht gebrauchen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(software)
 
Das File Sharing auf dem Mac freigegeben ist habe ich vorrausgesetzt
 
Nebenbei: Die Einrichtung eines Netzwerks unter Windows ist unendlich viel einfacher und verständlicher. Zumindest für diesen Bereich gehört die Behauptung, aus dem Mac wäre alles einfacher, in den Bereich der Mythen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Eine Freigabe in Windows will auch richtig angelegt werden. Es sieht vielleicht einfacher aus, aber leider hat unter Windows Standardmäßig jeder volle Zugriffsrechte. Das ist beim Mac etwas anders.
 
@nicknolte

Die de Version kann man leider nicht gebrauchen.

Die en-Version wohl auch nicht ;)

Bonjour ist eine MAC-typische Bezeichnung für einen Dienst, der z.B. auch bei aktuellen Linuxen ständig im Hintergrund läuft (und nur einer von ganz wenigen Diensten diese besondere Ausnahmestellung bei Linux besitzt, denn mit permanenten Hintergrunddiensten ist Linux sehr sparsam) und dort zeroconf gernannt wird. Und unter diesem Namen wird man dann auch eher fündig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Die Bonjour-Variante beim Mac hat also die wesentliche Aufgabe, automatisch im Nertzwerk vorhandene Dienste aufzuspüren und einzubinden.
Wenn man z.B. einen selbständigen Netzwerkdrucker laufen hat, dann sollte der z.B. durch Bonjour erkannt und leicht automatisch eingebunden werden können.
 
Die Einrichtung einer Freigabe auf die Du zugreifen kannst ist an sich relativ einfach und sollte ganz ohne Bonjour gehen.
Ich glaube auch, dass es ohne Bonjour geht. Und dass es ganz einfach ist, lese ich überall, also wird es wohl stimmen. Das Problem ist nur, dass es nicht nur nicht einfach geht, sondern gar nicht, und dass ich außer der Erklärung, dass es ganz einfach ist (File-Sharing aktivieren, Samba aktivieren, Ordner freigeben) keinerlei Erklärung bekomme. So funktioniert es aber definitiv nicht.
 
leider hat unter Windows Standardmäßig jeder volle Zugriffsrechte. Das ist beim Mac etwas anders.
Ja, da ist ein Problem, aber eins, das leicht zu lösen ist. Mich würden zunächst einmal die vollen Zugriffsrechte wenig stören. Was mich stört, ist, dass ich gar keine Zugriffsrechte habe und auch nicht erwerben kann. Noch mehr stört mich, dass nicht herauszukriegen ist, wie das funktioniert. Und das war bei den zahlreichen Klein-Netzwerken, die ich unter Windows eingerichtet habe, definitiv erheblich unkomplizierter. Aber das ist ja hier nicht eigentlich das Thema.
 
@nicknolte

Es sieht vielleicht einfacher aus, aber leider hat unter Windows Standardmäßig jeder volle Zugriffsrechte.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett. Dein letzter Win-Rechner war wohl noch ein Win 98 ?

Bei einem NTFS-System hat keineswegs standardmäßig jeder volle Zugriffsrechte.
 
Ich selbst verwende derartige Dienste nicht, die machen in komplexen Umfeldern zu viel Probleme und man vergisst die Standards auf denen sie basieren.

Also ich fand das bei der Einrichtung meines Netzwerkdruckers sehr hilfreich. Das war auch dank Bonjour in kürzester Zeit erledigt.
 
Also, erzähl mal, ab wann es hapert?

was willst du machen? was soll am Ende als Ergebnis vorhanden sein?


Wieviele Rechner sollen vernetzt werden?
Sind schon welche miteinander vernetzt?
wie sieht die Konfiguration aus? Router , Switch, etc...
Wie wurde die Ip vergeben ? manuel, oder automatisch? Ist die Netzwerkkonfiguration aller rechner schon erfolgt?
Erzähl doch mal, damit es einen Ansatzpunkt gibt.
Und dann gehen wir das ganze mal Schritt für Schritt durch.
 
Zurück
Oben Unten