Wozu „braucht“ man ein Apple TV bei aktuellen TVs?

Lasst ihr das ATV permanent am Strom, oder kappt ihr den, wenn ihr das Gerät nicht mehr verwendet?
Ist dauerhaft dran. Der Verbrauch ist ohnehin so gering, dass es kaum ins Gewicht fällt.
 
Dann hast die Option (Autom. Anpassen der Bildrate) aber auch nicht aktiviert.
Das "Problem" sehe ich auch:
Setup: waipu.app auf AppleTV - an LGTV
- "Bildrate" auf Automatic im ATV: nach dem Umschalten in waipu meistens ca. 2-3s Gedenkpause, dann erst bewegtes Bild
- Bildrate fix: praktisch keine Gedenkpause.

Also ich lasse es bei der fixen Bildrate und ändere diese lieber kurz manuell wenn es notwendig ist.
 
So, Apple TV 4K 128 GB ist gekommen, angeschlossen, eingerichtet (viel einfacher als gedacht), wirkt gut, zusammen mit dem Waipu/Wow-Angebot für ein Jahr á 5€/Monat. Schön flüssig und einheitlich. Hoffe nur, meine Frau wird es auch akzeptieren. Aber alleien schon nicht mehr dieses unsägliche Samsung-Menü benutzen zu müssen… Na, mal gucken! :)

Die einzie Frage, die ich mir stelle, bleibt noch: Ist das AppleTV am zweiten HMDI-Eingang des TVs richtig angeschlossen (alles funktioniert, auch Lautstärke des AV-Receivers) oder würde ich es besser an den AV-Receiver anschließen? Da hängen halt auch der Amazon-Stick (würde dann hoffentlich nicht mehr benötigt), der TV und der Blueray-Player (selten) dran. Ich konnte noch nicht testen, ob irgendein Audioformat so nicht weitergegeben wird… Aber wenn auch die Lautstärke des Receivers über die AppleTV-Fernbedienung funktioniert, müsste mit dem Sound auch alles gehen, oder?
 
Ähnlich geht es mir mit WebOS von LG. Läuft zäh, hängt dauernd. Maximal nervig zu bedienen. dazu unübersichtlich und viel Werbung.
Der Kulturschock war noch größer, weil am alten Panasonic TV im Schlafzimmer ein Apple TV 4k 1.Gen. hängt. Versuch das TV interne OS zu nutzen ist für mich krachend gescheitert. Habe vor ein paar Tagen dann ein Apple TV 4k128GB gekauft. Und was soll ich sagen. Das Gerät funktioniert einfach wie es soll. Es läuft sauber, ohne Hänger oder irngendwas und das Menü ist einfach sauber aufgeräumt. So muss das sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Die einzie Frage, die ich mir stelle, bleibt noch: Ist das AppleTV am zweiten HMDI-Eingang des TVs richtig angeschlossen (alles funktioniert, auch Lautstärke des AV-Receivers) oder würde ich es besser an den AV-Receiver anschließen? Da hängen halt auch der Amazon-Stick (würde dann hoffentlich nicht mehr benötigt), der TV und der Blueray-Player (selten) dran. Ich konnte noch nicht testen, ob irgendein Audioformat so nicht weitergegeben wird… Aber wenn auch die Lautstärke des Receivers über die AppleTV-Fernbedienung funktioniert, müsste mit dem Sound auch alles gehen, oder?

Das kommt auf dein Audio-Equipment an.

Für Surround-Sound sollte das ATV direkt am AV-Receiver angeschlossen werden, da nicht jeder TV die Surround-Formate von angeschlossenen Geräten durchschleift und an den AV-Receiver gibt.

Und es gibt beim ATV einen Nachteil, der aber von den Quellen abhängig ist, die du hast.

ATV dekodiert erst mal immer den 5.1 Surround-Sound in Mehrkanal-PCM und sendet den so an den Receiver, wenn es den Receiver als Mehrkanal-fähig erkennt. Eigentlich alle Receiver sind das und verstehen das Mehrkanal-PCM auch, also bis hierher kein Problem. Hast du aber ein Quellmaterial das Dolby Pro Logic II kodiert ist in 2 Kanälen, dann wird auch dieses Material dekodiert. Dabei geht allerdings genau diese Matrix-Codierung verloren und du erhälst auf den Surround-Lautsprechern nur ein Mono-Signal anstaltt Surround-Links und Surround-Rechts. Wenn du den AV-Receiver so einstellen kannst, dass er sich als "nur 2-Kanal-kompatibel" meldet, dann klappt alles. Automatisch geht das aber nicht, obwohl in der ATV "automatisch" steht.

Ich habe dieses Problem mit meinem Surround-Kopfhörer. Der kann 2-Kanal Dolby ProLogic II sauber dekodieren und somit vollständig auch Links-Rechts-Surround liefern. Das ATV kann das nicht und versucht das auf Mehrkanal-Audio zu dekodieren mit eben der Folge von Mono-Surround. Mein Audio-Setup hat aber einen HDMI-Switch dazwischen geschaltet. Den kann ich umschalten, so dass er als nur 2-Kanal-fähig erkannt wird. So dekodiert das ATV nicht, der Audio-Stream kommt also unverändert an der Kopfhörer-Basisstation an und alles passt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und KumpelKalle
Ähnlich geht es mir mit WebOS von LG. Läuft zäh, hängt dauernd. Maximal nervig zu bedienen. dazu unübersichtlich und viel Werbung.
Gehe dafür zunächst in die Einstellungen über die Zahnrad-Taste auf deiner Fernbedienung. Wähle hier zunächst „Alle Einstellungen“ und anschließend „Allgemein“. Dort solltest du „Zusätzliche Einstellungen“ finden, die du öffnest. Weit unten versteckt sich der Punkt „Werbung“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Das kommt auf dein Audio-Equipment an.
Für Surround-Sound sollte das ATV direkt am AV-Receiver angeschlossen werden, da nicht jeder TV die Surround-Formate von angeschlossenen Geräten durchschleift und an den AV-Receiver gibt.
Ich muss noch prüfen, ob und wie das durchgeschleift wird. Bisher hatte ich nur ganz kurz Waipu laufen.

Ich habe einen Onkyo TRX-NR696. Auf Anhieb klang das über Waipu gut, aber ich habe tatsächlich nicht geschaut, ob es Surround/Pro Logic oder Dolby Digital war. War ja auch nur TV an sich.
Ich habe auch inzwischen echt zu selten Zugriff auf TV/AV-Anlage, weil meist meine Frau den ganzen Tag den TV/Streaming laufen hat und ich, wenn ich etwas gucken will, das am Rechner mache (natürlich ohne den tollen Sound! :( ).
 
Ich habe auch den ATV am 65er Sony hängen, geile Kombi.

Jetzt habe ich eine Bose 900 in Aussicht von einem Freund und frage mich ob die Kombi gut läuft und wie ich das Teil anschließe um alles perfekt ausgegeben zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten