Wozu „braucht“ man ein Apple TV bei aktuellen TVs?

Downton_Abbey

Downton_Abbey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2024
Beiträge
33
Reaktionspunkte
23
Hallo Leute,

Ich habe eine etwas allgemeine Frage und zwar, weshalb nutzt ihr beziehungsweise braucht man ein Apple TV, wenn man einen aktuellen Smart TV hat?

Man bekommt ja in der Regel alle Apps inklusive Apple TV und Apple Music, man kann per Bluetooth seine Kopfhörer verbinden, auch AirPlay wird von vielen ja problemlos unterstützt.

Deshalb würde mich interessieren, wofür ihr das Apple TV nutzt und ob es vielleicht doch Sinn macht, sich eines anzuschaffen auch bei einem aktuellen TV?

Vielen Dank
 
Wegen des UIs und der UX und u.a. für Annehmlichkeiten wie AirPods seamless verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, iPhill, KumpelKalle und 6 andere
Hallo Leute,

Ich habe eine etwas allgemeine Frage und zwar, weshalb nutzt ihr beziehungsweise braucht man ein Apple TV, wenn man einen aktuellen Smart TV hat?

Man bekommt ja in der Regel alle Apps inklusive Apple TV und Apple Music, man kann per Bluetooth seine Kopfhörer verbinden, auch AirPlay wird von vielen ja problemlos unterstützt.

Deshalb würde mich interessieren, wofür ihr das Apple TV nutzt und ob es vielleicht doch Sinn macht, sich eines anzuschaffen auch bei einem aktuellen TV?

Vielen Dank

die Zusatzfunktionen und -möglichkeiten sind sehr gut.

Bspw: Farbkalibirerung, Korrektur von Audio-Delays bei drahtlosen ÜBertragung (wie bspw bei Bluetooth), Integration ins SmartHome mit Logitech Harmony und anderen, Nutzung als Smarthome-Zentrale nur um mal ein paar Dinge zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, KumpelKalle, loehni und 2 andere
Apple unterstützt seine Apple TV länger als Samsung seine Fernseher. Wenn man kein lineares Fernsehen nutzt ist ein Fernseher als Monitor einfach angenehmer als die Smart-TV-Funktionen und dazu kommt, dass ich den Fernseher nicht gerne am Netz hängen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Klausern, dodo4ever und 2 andere
Deshalb würde mich interessieren, wofür ihr das Apple TV nutzt und ob es vielleicht doch Sinn macht, sich eines anzuschaffen auch bei einem aktuellen TV?
hängt vom Fernseher ab.
Ich mag die UI vom Apple TV lieber, auch was die Performance betrifft. Ist für mich das OneHub für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, V8-Driver und Downton_Abbey
Kein umgewöhnen bei TV-Wechsel, unabhängig vom Hersteller, keine ruckelnden, hakeligen und werbeverseuchten Oberflächen, bisschen mehr Integration ins Appleversum (Fotos, etc.), iPhone als Tastatur verwenden, iPhone als Facetime-Cam, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, loehni und Andreas2802
Ich danke euch! Ich habe einen LG C3. Ich persönlich finde den ziemlich schnell und das UI schon ok. Die anderen Vorteile kann ich nachvollziehen!

Holt man sich aber auf der anderen Seite nicht Nachteile gegenüber den Apps des TVs dazu wie z.b. die Umschaltzeiten zwischen z.b. 50Hz und 60Hz? Das macht der TV selbst ja ohne Verzögerung
 
Ich nutze mein ATV4k als Zuspieler für meinen AVR um Apple Music in Dolby Atmos zu genießen.
Ansonsten auch um mit der Familie Fotos anzuschauen.
Und dann wäre da noch die 1GBit-Anbindung ans Heimnetzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Downton_Abbey
Benutzeroberfläche einfacher und ruckelfrei. Schnelles umschalten innerhalb den Apps. Handhabung der Fernbedienung ist angenehm, gerade das Wischfeld lässt sich super bedienen.

Wir benutzen einen LG OLED, sind froh das Apple TV zu haben. Selbst unsere Tochter mit 5 Jahren stellt sich ihre Kinderserien selber ein.

Bilder einfach und in Großformat anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3komma14
Für mich soll der TV nur ein Display sein, das man kalibrieren kann. Den Rest wie Streaming, MagentaTV, HomeKit überlasse ich dem Apple TV. Auch schon wegen der Fernbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, loehni, BEASTIEPENDENT und 3 andere
Habe selbst einen LG OLED C2 und dachte auch die UI wäre flott. Nachdem ich einmal das Apple TV benutzt habe, ruckelt die UI von LG einfach nur grausam und ist für mich unbenutzbar geworden.

Weitere Vorteile:
Keine Werbung
Hue Sync Box kann verwendet werden
"richtige" Integration der AirPods. Wenn man die direkt mit dem TV verbindet funktioniert das bei weitem nicht so gut / bietet alle Vorteile wie direkt über das Apple TV. Meines Wissens geht zb 3D Audio nur über direkt über das Apple TV. Direkt über Bluetooth am TV hat man nur Stereo Ton (glaube ich)
 
Vor allem kann ich die Videoeinstellungen im Apple TV selbst vornehmen und anpassen bzw. optimieren. Im TV geht das nicht.
 
Also ich habe auch ein LG Oled und benutze für Streaming trotzdem fast immer das ATV.
Von den ganzen anderen Anwendungen mal zu schweigen... alleine schon der Wechsel zwischen Apps, wie Netflix, Prime, Dazn und Co geht auf dem ATV um ein Vielfaches schneller. Und es gibt auch nicht für jeden TV Hersteller jede Streaming App.

Aber ja, Du hast nicht ganz unrecht. Man muss es nicht mehr zwingend haben... aber schöner is! :groove:
 
Bildschirm sync. funktioniert mit einem ATV besser als mit der SW vom TV.
(Erfahrung mit Smart TV von LG)
Wir haben ATV im Meetingraum nur für diese Funktion angeschafft, nachdem uns der LG halb in den Wahnsinn getrieben hat ;-)
 
Stimmt Airplay ruckelt bei LG ohne Ende und ist quasi unbrauchbar.
 
Zusätzlich zu vielen bereits genannten Vorzügen:

Das Ding ist pfeilschnell (Habe diverse Geräte zum Vergleich hier) und bei
mir noch nicht einmal abgestürzt/eingefroren, was der Firestick von Amazon z.B.
häufiger mal macht.
Wurde vermutlich schon gesagt: Kann alle Streaming-Anbieter (zum Teil auch welche die
mein TV nicht kann) und ist länger updatebar als die meisten TVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, loehni und BEASTIEPENDENT
Hab ebenfalls nen LG OLED und dachte lange er sei schnell genug. Bis ich den ATV ausprobiert habe. Nicht nur das Scrollen durch die Menüs, viel krasser finde ich wie flüssig das Bild geworden ist. Endlich merkt man, dass man einen 120Hz TV hat. Fußball auf dem ATV ist eine andere Welt ggü. den diversen Apps (Wow, DAZN etc.) auf dem LG oder anderen Sticks. Alles butterweich. Vor allem scheint Apple es als einziger gescheit auf die Kette zu bekommen, die Framerate je nach Inhalt anzupassen.
 
Am besten war es bei mir, als ich im Apple TV die Bildeinstellung 4k SHD auf 60Hz eingestellt hatte. Bei 50Hz gabs immer wieder Ruckler, die man vor allem bei sich bewegenden Hintergründen vernommen hat. Bei 60Hz läuft alles butterweich.
 
Hab ebenfalls nen LG OLED [...] Endlich merkt man, dass man einen 120Hz TV hat.

Kleine Bemerkung am Rande, das Apple TV kann maximal 60 Hz und keine 120 Hz, aber ja das sieht deutlich flüssiger aus als die niedrigeren FPS, die die Smart TV Oberflächen nutzen.
 
Ist es nicht so, dass dann der TV die 60Hz auf 120Hz verdoppelt?
 
Zurück
Oben Unten