iOS Wortkorrektur auf iPhone funktioniert hier im Forum nicht

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Jahrelang habe Ich mich geärgert über die Wort-Korrektur auf dem iPhone. Wie man so etwas Dilettantisches Hightechbenutzern anbieten konnte, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Denn die Wort-Korrektur ist in beruflicher Kommunikation das A und O.

Jetzt, endlich, seit ein paar Wochen, hat Apple sich dazu durchgerungen, die Sache zu verbessern. Und sie haben es recht gut gelöst. Sie vergrößern das Wort, dass man korrigieren will, markieren das auch deutlich mit einer blauen Umrandung. Warum man jahrelang darauf verzichtet hat, ist mir wirklich nicht klar. Aber immerhin, jetzt geht es. Und zwar flott.

Wie ich aber jetzt feststellen muss, klappt es nicht hier im Forum. Und ich vermute, es wird in anderen Foren ähnlich sein. Ich habe eben circa 3 Minuten lang versucht, in einem Posting ein Wort am Anfang eines Satzes zu korrigieren. Die Götter werden wissen, warum dies so ist.

Hat jemand ähnliche Probleme hier?

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Cinober

vielleicht hilft dir das hier weiter.

Oder du sprichst darauf an:

Man beginnt ein Wort zu schreiben und vertippt sich dabei. Dann kann man am iPad oder iPhone "zurücklöschen" und die letzten Buchstaben neu eintippen.
Das funktioniert gut.
ABER: Wenn man bereits hinter das falsche Wort eine Leerstelle gesetzt hatte und dann bis zur Mitte des Wortes zurücklöscht, wird das neu Eingegebene als eigenständiges Wort missverstanden.
Beispiel: Killerkanonchen wird geschrieben; zurückgelöscht zu Killerkan. Dann schreibt man einfach nur inchen und sobald man die Leertaste drückt, steht dort plötzlich KillerkanInhaber oder so etwas.

Meinst du dieses zweitere Problem? Wenn ja, dann muss ich leider sagen, dass ich dafür noch keine Lösung gefunden habe.

Cheers
Killerkaninchen
 
Nein, das meine ich nicht. Ich hatte "Schiffversenker" schreiben wollen, schrieb aber "schiff versenker". Um nichts in der Welt konnte ich den Cursor hinter das "v" setzen. Auch die "s" Korrektur misslang, ganz vorne. Ich wollte das "s" von hinten Weglöschen. Der Cursor sprang aber immer zum Wortanfang. So ging das minutenlang. Am Ende schrieb ich beide Wörter komplett neu (zuvor natürlich weggelöscht).

Da ist m.E. was faul.

Cinober
 
Einer der diversen Tastaturbugs. Ich habe daher alles deaktiviert, was man im Bezug der Tastatur deaktivieren kann. Jetzt gerade stimmt der Tastenklick mal wieder nicht, der kommt zu spät oder doppelt.

Ach ja, den Klick deaktiviere ich jetzt auch. Nervt.
 
Ich finde, der größte Murks an der Tastatur hat schon seit 2007 bestanden und äußert sich dadurch, dass die "Autokorrektur-Warnung" bei schnellem Tippen dermaßen spät erscheint, dass man das Wort schon automatisch ersetzt hat, noch bevor die Blase erscheint.
Ungefähr die gleiche Dimension wie wenn bei einem Crashtest der Airbag fünf Sekunden nach dem Aufprall losgeht.
 
... irgendwie unverständlich, warum das so schlecht funktioniert. Hat jemand eine Ahnung, oder eine Idee, warum das so ist?

Ich meine, andere (z.B das böse Microsoft) kriegen das wirklich besser hin. Mittlerweile gibt es sogar KI-unterstützte Texteingaben, die manchmal besser wissen, was man schreiben wollte, als man selbst ;)

Aber im Ernst: Was ist daran so schwierig? Oder warum tut sich Apple damit so schwer?
 
Zurück
Oben Unten