Wort bzw. Text zerschneiden in InDesign

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von Mike008, 14.03.2006.

  1. Mike008

    Mike008 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.07.2004
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bei der ich nicht weiterkomme und schon den ganze Tag grübel. Ich hab in InDesign ein Wort also ein Text, diesen möchten ich waagrecht bzw. horizontal zerschneiden. So das ich praktisch zwei Teile habe den oberen Teil des Wortes und den unteren Teil des Wortes. Der Hintergund ist folgender der untere Teil soll nämlich eine andere Farbe habe als der oberen Teil. In PS ist das kein Problem aber in InDesign bekomme ich es einfach nicht hin. Ich hab die den Text auch in einen Pfad umgewandelt, aber wie kann jetzt einfach sagen halbier mir das Wort in der Hälfte waagrecht.

    Vielleicht weiß jemand eine detaillierte Lösung oder Beschreibung das wäre Klasse, es scheint nämlich nicht so einfach zu sein. Vielleicht gibt es auch ein Tut. aber ich hab nichts gefunden.

    Schon mal Danke im Vorraus.

    Mike
     
  2. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    MacUser seit:
    01.12.2005
    Verlauf erstellen

    Morgen,

    also mach das so: Schrift/Wort in Pfade umwandeln, ein Verlauf erstellen und dann mit dem Verlaufwerkzeug einfach senkrecht übern Text führen. Dann im Verlaufsfenster die Farben so hinstellen dass kein weicher Übergang mehr da ist, siehe pict.

    lg
    blue apple
     
  3. Mike008

    Mike008 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.07.2004
    Klasse, Vielen Dank. Manchmal denkt man zu kompliziert, nach dem Motto warum einfach wenns umständlich geht.

    Thx
    Mike
     
  4. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    MacUser seit:
    01.12.2005
    Büdde! Tja so gehts allen ab und zu wiedermal! ;)

    lg
    blue apple

    p.s.
    die lösung auf den adobe forum mit dem pathfinder ist zu kompliziert was?
    hehehe
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen