Wort bzw. Text zerschneiden in InDesign

Mike008

Mike008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bei der ich nicht weiterkomme und schon den ganze Tag grübel. Ich hab in InDesign ein Wort also ein Text, diesen möchten ich waagrecht bzw. horizontal zerschneiden. So das ich praktisch zwei Teile habe den oberen Teil des Wortes und den unteren Teil des Wortes. Der Hintergund ist folgender der untere Teil soll nämlich eine andere Farbe habe als der oberen Teil. In PS ist das kein Problem aber in InDesign bekomme ich es einfach nicht hin. Ich hab die den Text auch in einen Pfad umgewandelt, aber wie kann jetzt einfach sagen halbier mir das Wort in der Hälfte waagrecht.

Vielleicht weiß jemand eine detaillierte Lösung oder Beschreibung das wäre Klasse, es scheint nämlich nicht so einfach zu sein. Vielleicht gibt es auch ein Tut. aber ich hab nichts gefunden.

Schon mal Danke im Vorraus.

Mike
 
Verlauf erstellen

Morgen,

also mach das so: Schrift/Wort in Pfade umwandeln, ein Verlauf erstellen und dann mit dem Verlaufwerkzeug einfach senkrecht übern Text führen. Dann im Verlaufsfenster die Farben so hinstellen dass kein weicher Übergang mehr da ist, siehe pict.

lg
blue apple
 
Klasse, Vielen Dank. Manchmal denkt man zu kompliziert, nach dem Motto warum einfach wenns umständlich geht.

Thx
Mike
 
Büdde! Tja so gehts allen ab und zu wiedermal! ;)

lg
blue apple

p.s.
die lösung auf den adobe forum mit dem pathfinder ist zu kompliziert was?
hehehe
 
Zurück
Oben Unten