Worpress mit Avada-Theme und Avada-Forms - erhalte keine E-Mails

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe auf meiner Webseite - mit Wordpress gebaut-, das Theme AVADA. Dort habe ich auch "Avada Forms" integriert und nach einem Test letztes Jahr, kam auch eine Mail an. Hieß für mich, dass es funktioniert. Weiter habe ich dann nicht mehr getestet. Nun habe ich aber heute von Leuten gehört, ob ich die Nachricht nicht bekommen hätte (Anfragen Dienstleistung) und daraufhin direkt erneut einen Test gemacht, es wird zwar gezeigt, dass die Nachricht versendet wurde (grüner Button - "hat geklappt") aber es kam Nichts an.

Nun meine Frage: Kann ich diese schon vor Längerem gesendeten Anfragen von den Leuten nun irgendwo lesen? Ist es irgendwo gespeichert? Auch wenn sie nicht in meinem Mail Postfach ankamen?
 
Schon die Datenbank durch gesucht?
 
Ich habe leider nicht viel Ahnung davon... was heißt das genau?
 
Ich habe gerade kurz gegooglet wo ich die Datenbank finde und bin da, bei all-inkl.. Ich habe sogar die E-Mail Adressen gesehen, von Leuten, die ich kenne, die mir geschrieben habe über das Formular - ich finde aber nicht den Inhalt der Nachricht?
 
Mag sein, dass du damals das Mail-Formular vor der SMTP-Verbindung benutzt hast.
Mittlerweile ist das anders und du musst smtp benutzen.
Kann jedoch auch Host-abhängig sein, wie und was dafür angelegt und eingerichtet werden muss.

Plugin „WP mail SMTP“ bsw.
Zusätzlich muss die Formular-Mail-Adresse auch mit der Domain (der Website) zusammenhängen usw.

Lies mal folgenden Artikel:
https://wp-ninjas.de/wordpress-smtp

edit:
Für die bisherigen Mails checke mal den Spamfilter bei deinem Mail-Account auf dessen Host.
 
hallo vielen Dank! Ich frage mich, wie ich mit wenig Ahnung das wieder hinbekomme..
Eventuell muss ich ein neues Formular erstellen?

Ich habe bei meinen PlugIns geschaut, dort steht: "Du verwendest WP Mail SMTP Lite - es keine Lizenz erforderlich." Dieses kann ich aber auf ein Pro updaten (kostenpflichtig), aber das war wohl nie nötig..
Weißt du gerade, wo ich nachschauen kann, wo ich die Formular Mail Adresse kontrollieren bzw eingeben kann im Avada Forms? Ich finde es einfach nicht..
Beim Host habe ich in der Datenbank gesehen (habe keine Ahnung davon) dass unter "forms" - Entries, meine Test emails stehen und noch weitere, von Leuten, die mir geschrieben haben - blos leider komme ich nicht auf die Nachrichten..
Noch wichtiger ist allerdings, wie ich das schnellstens ändern kann, da die Site sehr wichtig ist.

Wenn mir jemand helfen kann, evtl gegen einen kl. Beitrag, wäre ich auch froh
 
Danke dir! Habe gerade hier geschaut (siehe Anhang) und eine Testemail geschickt: Es kam keine bei der Mailadresse an
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-25 um 08.20.06.png
    Bildschirmfoto 2023-02-25 um 08.20.06.png
    112,2 KB · Aufrufe: 103
Das mail plugin brauchst du nicht. Ausserdem muss es richtig konfiguriert werden. In derm Formular lässt du die email frei, an die gesendet werden soll. Die mails kommen dann bei der Adresse an, die der Wordpress Admin hat. Bei all inkl kannst du dann noch die Spamfilter überprüfen, manchmal blocken die ziemlich hart. Das gilt natürlich nur, wenn die email, die xer Admin nutzt, bei all-inkl liegt.
 
Das mail plugin brauchst du nicht. Ausserdem muss es richtig konfiguriert werden. In derm Formular lässt du die email frei, an die gesendet werden soll. Die mails kommen dann bei der Adresse an, die der Wordpress Admin hat.
Das hatte ich damals, bei der Einrichtung genauso gemacht - meine Admin Email Adresse genommen und das hat beim Testen auch funktioniert..
 
Ich habe noch nicht gefunden, wo ich in den Avada Forms / Options sehe, welche E-mail ich hinterlegt habe, wohin die Nachrichten kommen. Um das zu kontrollieren. Ich finde nur alle Möglichkeiten, die Felder zu bearbeiten
 
Schau doch erstmal bei „Zustand der Website“ unter „Status“ und „Bericht“ nach, ob da irgendwo etwas moniert oder angezeigt wird.

Wenn deine Wordpress-Installation auf bsw. dieser Domain läuft und die im Wordpress eingetragen ist: meinedomain.de
Dann sollte die eMail-Adresse, die für ein Website-Formular genommen werden soll bsw. so lauten: formular@meinedomain.de

Die Mail-Adresse muss Domain-zugehörig sein.
Die Admin-Mail-Adresse kann ja schliesslich auch irgendeine sein, wie bsw.: teddybaer@gmx.de
 
Hallo, vielen Dank.
unter Status wurde Nichts gefunden/angezeigt -alles im grünen Bereich.
Meine domain ist meinedomain.de und meine Website-Formular email auch info@meinedomain.de (soweit ich weiß, deswegen würde ich das gerne kontrollieren, finde aber nicht, wo ich dies machen kann. Die Admin Mail Adresse finde ich.
Kann es sein dass unter "Submission" was falsch ist? siehe Bild? Muss dort "send to Email" angegeben sein? Im moment ist es "Save to Database"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-25 um 14.47.09.png
    Bildschirmfoto 2023-02-25 um 14.47.09.png
    76,3 KB · Aufrufe: 100
Ich suche diesen Punkt "Notifications"

"Sender Email" – Enter sender email address. If left empty, wordpress@sitename.com will be used." -> stand in dem Beitrag vom Link, den du mir gezeigt hast.
In den beiden screenshots siehst du einen in deutsch - meine Seite, und einmal der Screen von der Avada-Hilfe Seite: Dort sehe ich auch die Option, aber bei mir nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-25 um 15.00.33.png
    Bildschirmfoto 2023-02-25 um 15.00.33.png
    85,8 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2023-02-25 um 15.01.40.png
    Bildschirmfoto 2023-02-25 um 15.01.40.png
    128 KB · Aufrufe: 93
Ich habe jetzt ein Avada Theme Video dazu offen und da sieht man es, bei mir fehlt der Punkt "Notifications" siehe Screenshot - der ist nicht da O_O
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-25 um 16.26.57.png
    Bildschirmfoto 2023-02-25 um 16.26.57.png
    236,6 KB · Aufrufe: 98
Muss ich hier etwas anderes auswählen? Da ist auf "Wordpress Standard" das Häkchen..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-25 um 16.33.15.png
    Bildschirmfoto 2023-02-25 um 16.33.15.png
    143,1 KB · Aufrufe: 82
Wenn du den php-Mailer verwendest, solltest du sicherstellen, das dein Hoster das unterstützt –
alternativ verwendet man dann bsw. ein Plugin wie „WP mail SMTP“ usw.
Einige Hoster reglementieren Mails über php z.B.

Nimm' doch einfach mal das Plugin „contact-form-7“ und teste, ob du einfach ein Mailformular einsetzen und verwenden kannst.
 
Ok das teste ich mal. Ja das Plugin WP mail SMTP ist bei mir installiert
 
Falls jemand einen Tipp hat, statt jetzt die Lösung zu finden, kann ich auch einfach ein anderes Plugin für die "Anfrage"-Buttons verwenden? gibt es da Dinge, worauf ich achten sollte? Oder kann ich das contact-form-7 dafür dauerhaft nehmen? danke
 
Zurück
Oben Unten