Worms Armageddon mit Parallels läuft nicht

psycho-max

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

würde gerne das Kultspiel "Worms Armageddon" auf meinem MBP (2,16 GH 2 GB RAM) mit Parallels zum Laufen bringen.
Unter WinXP (via BootCamp installiert) läuft es einwandfrei. Da es mir aber zu blöd ist, jedes mal neuzustarten, wenn mal n kurzes Game machen will, habe ich mir die Trial von Parallels Desktop 3 runtergeladen und die BootCamp Partition als VM benutzt. Soweit alles i.O. WinXP läuft.
Doch wenn ich jetzt Worms starten will, krieg ich ne Fehlermeldung. Die ERRORLOG.TXT von Worms sagt folgendes:

------------------------------------------------------------------------
wa caused an Access Violation (0xc0000005)
in module prlicd32.dll at 001b:018bb362.

Exception handler called in ExceptionAttacher.cpp - AfxWinMain.
Error occurred at 8/10/2007 03:49:24.
C:\spiele\Worms Armageddon\wa.exe, run by Max.
Operating system: Windows XP (5.1.2600).
1 processor(s), type 586.
16% memory in use.
1500 MBytes physical memory.
1247 MBytes physical memory free.
2866 MBytes paging file.
2764 MBytes paging file free.
2048 MBytes user address space.
1998 MBytes user address space free.
Read from location 00000018 caused an access violation.
--------------------------------------------------------------------------

Über die Fehlermeldung habe ich bereits n bisschen gegoogelt und herausbekommen, dass die Grafikkarte dafür verantwortlich ist.
Ich weiß sehrwohl, dass Parallels eine andere Grafikkarte emuliert, als tatsächlich im Rechner vorhanden ist. DirectX-Unterstützung habe ich auch eingeschaltet, da Worms DirectX6.1 voraussetzt.
Das selbe Problem habe ich übrigens mit "VMware Fusion" und "VirtualBox" auch.

Auch wenn nicht jedes Windows-Spiel mit Parallels zum Laufen gebracht werden kann, würde mich mal interessieren, warum Spiele wie Counterstrike laufen, wohingegen 8 Jahre alte Games wie Worms Armageddon, die außer DirectX6.1 keinerlei großartige Hardware- bzw. Leistungsansprüche stellen, rumzicken.
Hier die Systemvoraussetzungen für Worms:

--------------------------------------------------------------------------
IBM PC Intel Pentium 100MHz und kompatible. 150MHz oder höher empfohlen.
Microsoft Windows 95, Windows 98
Microsoft DirectX™ 6 (enthalten) oder neuere Version.
32Mb System-RAM. 64Mb oder mehr empfohlen
30Mb verfügbarer Festplattenspeicher
2X-CD-ROM-Laufwerk. 4X oder schneller empfohlen.
Microsoftâ Mouse™ oder kompatibles Zeigegerät.
Microsoftâ DirectX™ 6-kompatible 2Mb RAM SVGA -Videokarte. 4Mb empfohlen.
--------------------------------------------------------------------------

Falls mir jemand dieses "Phänomen" erklären kann, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
Max
 
Habe mir jetzt kürzlich das neuste kostenlose Update (auf Built 5144) von Parallels runtergeladen.
Ich bekomme Worms Armageddon jetzt tatsächlich zum Laufen. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz. Da wo die Überschrift sein sollte ist ein weißer Rahmen.
Wir kommen der Sache näher! Ich bleib dran.
 
bei vmware fusion hat das spiel erst nach der deaktivierung der 3d-beschleunigung funktioniert.
 
Also ich hab mir jetzt nochmal die 30 Tage Testversion von VMware Fusion runtergeladen und die BootCamp Partition als VM benutzt.
Tatsächlich, Worms Armageddon läuft! Und wie du sagtest, Mach3, nur wenn man die 3D Beschleunigung abschaltet. Allerdings gibts auch ein paar Macken:
1. Das Titelbild ist sehr klein (hmm 320x??? Auflösung). Im Vollbildmodus ist der restliche Bildschirm ringsherum schwarz.
2. Die Auflösung für das Spiel selbst kann man im Optionsmenü von Worms einstellen. Doch jenachdem was für eine Auflösung ich auswähle, sind im Spiel schräge Streifen zu sehen, die etwas flimmern. Ist nicht bei jeder Auflösung so.
3. Das Spiel läuft soooooooooo langsam. Selbst unter Windows98 auf meinem PowerMac G5 PPC via Virtual PC lief das Spiel flüssiger.
4. Es scheint mir, dass die Maus nicht richtig ins Spiel integriert wird. Als ob sie nicht im Spielfenster bleibt, sondern rechts und links aus dem Spiel austritt (bissl blöd zu erklären). Man sieht sie nicht, aber man spürt, dass sie nicht mehr drin ist.

Würde mir ja gerne eine von den beiden Virtualisierungsprogrammen kaufen. Weiß aber nicht welches. Brauche sie halt nur für Worms. Bis vor einem Monat hats weder unter Parallels noch unter VMware Fusion geklappt. Und jetzt läufts. Unter Parallels ohne Bild und unter VMware mit den o.g. Problemen. Hoffe, einer von beiden kriegts in naher Zukunft hin.
Weiß echt net, was ich mir holen soll.

Danke für eure Antworten.
Max
 
Zurück
Oben Unten