Berlin Workshop E-Mail-Verschlüsselung 15.04.

getraenkemarkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Moin!

Da das Thema E-Mail-Verschlüsselung und GnuPG bei macuser.de immer wieder Thema ist, möchte ich die Berliner zu einem kostenfreien Workshop im Rahmen einer Schulungsreihe der German Privacy Foundation e.V. einladen, in dem ich die Möglichkeiten der E-Mail-Verschlüsselung für Endanwender aufzeigen werde:

Mit den Datenschutzskandalen der letzten Monate und der Diskussion um Vorratsdatenspeicherung und Bundestrojaner wird das Thema Datensicherheit immer wichtiger. Da ein großer Teil unserer Kommunikation heute über E-Mails abläuft, wächst auch hier das Bedürfnis nach Verschlüsselung.

Themen:
- Warum sollte ich meine Kommunikation überhaupt verschlüsseln? Ich habe doch nichts zu verbergen...
- Was sind die Verschlüsselungsverfahren S/MIME und OpenPGP?
- Nach einem einstündigen Vortrag folgt ein Praxisteil, in dem Hilfe bei der Konfiguration des eigenen Computers angeboten wird. Gerne könnt Ihr daher Euer MacBook o.ä. mitbringen.

Ort:
newthinking store, Tucholskystr. 48, 10117 Berlin-Mitte
Anfahrt: http://www.newthinking-store.de/kontakt

Termin:
Mittwoch, 15.04.2009 19.30-21.30 Uhr
 
Mist, ich bin nicht da :reise: - gibt es evtl. noch einen zweiten Termin?
 
Zurück
Oben Unten